WAVES macht Rückzieher! Es gibt wieder perpetual licenses!

Ich habe gestern OVox installiert weil ich für ein Stück etwas Vocoder wollte, habe mich aber dann für was anderes entschieden.

Aber die Installation.... sorry, bei der nächsten Windows Version wird Waves für immer verbannt.
 
Verabschiedet euch von Waves, je früher, desto besser.
 
Wave goodbye.^^
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich denke Waves hat ziemlich genau den Kundenbestand analysiert und sich gedacht sie tun den meisten Usern etwas gutes indem sie zum WUP Preis durch das neue Abo Modell alle Plugins zur Verfügung stellen. Und damit die nachlässigen WUPler gleich mitziehen wurde WUP und somit die Updates für bereits gekaufte Software gestrichen. Komplett ohne Not - weil im Abo wird es ja laufend Updates geben müssen. Der Vollpfosten der dieses Harakiri verursacht hat wurde hoffentlich inzwischen entfernt. Aber in jeden Fall sollte jetzt PA, Slate und den Rest der Abzockerbande klar sein dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit sofort die Userbase verlieren wenn sie Abo Only machen. Und dann werden sie hoffentlich in der Aktionärsversamlung gerichtet. Was für Menschlicher Abschaum.
 
Kann man Waves Plugins jetzt eigentlich nur noch bei Waves selbst auf der Heimatseite kaufen? Da gab es ja diesen Darum - 26.03.23 oder so...

Oder bieten die üblichen Shops auch wieder Waves Plugins an? Hmmm... mal nachschauen...

EDIT
Bei everyplugin.com gibt's wieder welche. Bei audiodeluxe offenbar auch.
 
Ich bin fertig mit Waves. Das eine Plugin welches ich hatte habe ich gegen das Original gestausch im Sale "SSL"
Ganz ehrlich habe ich den Vibe als Einsteiger im Jahr 2020 eh nicht verstanden. Andere Firmen haben auch schöne Plugins. Diese 29.99 Sale Politik mit Update Grabbing ist echt für den Po. Meinen die wir sind doof ?
 
Kann man Waves Plugins jetzt eigentlich nur noch bei Waves selbst auf der Heimatseite kaufen? Da gab es ja diesen Darum - 26.03.23 oder so...

Oder bieten die üblichen Shops auch wieder Waves Plugins an? Hmmm... mal nachschauen...

EDIT
Bei everyplugin.com gibt's wieder welche. Bei audiodeluxe offenbar auch.
ich glaube, die meisten anderen shops haben keinen bock mehr drauf, mit waves unsichere geschäfte zu machen...
 
Sind wir doof?

ja.
Wieso?

Wieso bin ich doof, wenn ich Waves Plugins benutze, die in meinem Account sind und die vermutlich noch lange funktionieren? Ich nutze die, weil ich sie gut finde - klanglich und vor allem meist was die Bedienung angeht.

Mir erschließt sich nicht, woher jetzt die Doofheit kommt.

Ich meine, ja, sie haben einen massiven Fehler gemacht. Alle haben sich aufgeregt (ich auch als ihre angekündigte Neuerung noch galt). Und dann haben sie ihren Schritt wieder zurückgenommen. Die meisten sagen, "die haben Vertrauen verspielt". Man kann auch sagen: "Repektabler Schritt... auf ihre Nutzer zu hören und das zu tun, was diese bevorzugen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso?

Wieso bin ich doof, wenn ich Waves Plugins benutze, die in meinem Account sind und die vermutlich noch lange funktionieren? Ich nutze die, weil ich sei gut finde - klanglich und meist vor allem was die Bedienung angeht.

Mir erschließt sich nicht, woher jetzt die Doofheit kommt.
Das Geschäftsmodell mit den Mondpreisen ist generell Kundenverarschung. PA macht das auch. Und in der EU ist das zumindest wettbewerbsrechtlich fragwürdig.
 
Das Geschäftsmodell mit den Mondpreisen ist generell Kundenverarschung. PA macht das auch. Und in der EU ist das zumindest wettbewerbsrechtlich fragwürdig.
Ich fühle mich nicht verarscht. Wenn ich ein Plugin, ein Upgrade oder einen Deal bei denen kaufe, weiß ich vorher, was ich bekomme. Auch um das Preisniveau weiß ich vorher bescheid.

Wenn ich das nicht unterstütze, dann kauf ich's einfach nicht. Es ist meistens ganz einfach.

So mach' ich das auch mit anderen. Bei iZotope gefällt mir nicht, dass man sich mit 100%iger Sicherheit darauf verlassen kann, dass irgendwann deren ältere Plugin-Versionen nicht mehr laufen werden, weil sie von iZotope nicht mehr gepflegt werden (ganz im Gegensatz zu Waves übrigens). Als ich das herausgefunden habe, habe ich keine iZotope-Sachen mehr gekauft. Deren freie Plugins nutze ich aber noch.

So kann das jeder auch mit Waves machen... und viele machen es ja jetzt auch tatsächlich (und kicken Waves aus dem Plugin-Ordner). Freie Entscheidungen auf Märkten - ist 'ne gute Sache.
 
Was die Mond- bzw. Streichpreise bei Waves angeht, muss man mM davon ausgehen, dass der durchschnittlich informierte und aufmerksame Verbraucher weiss, dass diese Preise schon seit Jahren nicht mehr gefordert worden sind und daher ggf. kein übermässiges Anlocken anzunehmen ist.

Bei PA geht es in eine ähnliche Richtung. Hier sind aber die Nettopreise gegenüber auch Verbrauchern mE der eklatantere Verstoß. Hier fehlt mM, dass der Wettbewerb dies nicht abmahnt.
 
Bei iZotope gefällt mir nicht, dass man sich mit 100%iger Sicherheit darauf verlassen kann, dass irgendwann deren ältere Plugin-Versionen nicht mehr laufen werden, weil sie von iZotope nicht mehr gepflegt werden (ganz im Gegensatz zu Waves übrigens).
Kann man so nicht sagen. Ich nutze auf win11 immer noch Alloy 2 von 1713.
 
Kann man so nicht sagen. Ich nutze auf win11 immer noch Alloy 2 von 1713.
Oh, interessant.

Ich habe auch noch ne Alloy 2 Version - müsste mal probieren, ob das auf meinem MAC noch läuft. Ich denke, MAC ist da auch wieder etwas anders gelagert.
 
Auch um das Preisniveau weiß ich vorher bescheid.
Du schon. Aber weiß das auch der Noob, der gerade angefangen hat und den sagenhaften Deal entdeckt, anstatt 399 Euro "nur" 99 Euro für ein Plugin zu zahlen, das sonst viel weniger kostet? Kann man - ohne die Preise monatelang zu beobachten - wirklich einschätzen, was der Marktpreis eines Plugins ist?

Unabhängig davon: Weiß der Erstnutzer, wenn er ein Plugin kauft, dass er keinen kostenlosen Update-Support erhält. Das, was ja wirklich teuer ist, sind die WUPs, wenn man sie mitgeht. Updates sind bei anderen Herstellern kostenlos, hier zahlt man den Pluginpreis nochmal nach ein paar Jahren, sofern man das Update benötigt.
Was die Mond- bzw. Streichpreise bei Waves angeht, muss man mM davon ausgehen, dass der durchschnittlich informierte und aufmerksame Verbraucher weiss, dass diese Preise schon seit Jahren nicht mehr gefordert worden sind und daher ggf. kein übermässiges Anlocken anzunehmen ist.
Der Erwartungshorizont des Durschnittsverbrauchers hat sich ja im Laufe der Zeit gewandelt und die Rechtsprechung ist immer liberaler geworden. Aber wenn man unterstellt, dass der Durchschnittsverbraucher ohnehin gute Marktkenntnis hat, dann kann man die Mondpreispraxis im jeweiligen Markt immer zulassen. Finde ich zumindest vom Ergebnis ein wenig strange. Denn dann musst Du den Rechtsverstoß nur lange genug aufrechterhalten, um ihn zu legitimieren. Denn der Durchschnittsverbraucher checkt's ja sowieso irgendwann.
 
Ja aber wenn Waves jetzt seit locker 5-7 niemals die 299 für den L2 mehr gefordert haben. Die hatten ja irgendwann die Logik: Was: 299, Now: 79 oder so. Und dann on top noch NOW: 29,99. D.h. die 300 wurden faktisch nie mehr verlangt.
 
D.h. die 300 wurden faktisch nie mehr verlangt.
Aber das ist doch genau der Verstoß?! Dass immer noch damit geworben wird, obwohl es nie verlangt wird. Vielleicht bin ich auch einfach zu altmodisch. In anderen Branchen würde das sonst ja auch Schule machen. Ein Kilo Äpfel 395 Euro. Jetzt einmaliges Angebot nur 3,50 Euro. Greifen Sie zu, wer weiß wie lange wir den Preis noch halten können.
 
Aber das ist doch genau der Verstoß?! Dass immer noch damit geworben wird, obwohl es nie verlangt wird. Vielleicht bin ich auch einfach zu altmodisch. In anderen Branchen würde das sonst ja auch Schule machen. Ein Kilo Äpfel 395 Euro. Jetzt einmaliges Angebot nur 3,50 Euro. Greifen Sie zu, wer weiß wie lange wir den Preis noch halten können.

Du hast Recht:

"Eine Werbung mit einer Preissenkung ist irreführend, wenn der vermeintlich herabgesetzte Preis zuvor überhaupt nicht oder nicht ernsthaft verlangt wurde (sog. Mondpreise) oder wenn die Preissenkung schon derart lange zurückliegt, sodass den angesprochenen Verkehrskreisen lediglich Aktualität der Preissenkung vorgetäuscht wird. Abzustellen ist hierbei auf die Verkehrsauffassung eines durchschnittlich informierten, situationsadäquat aufmerksamen und durchschnittlich verständigen Verbrauchers."

(https://www.it-recht-kanzlei.de/werbung-streichpreise.html)

Ich hatte das so im Hinterkoppe, dass bei dauerhaften Streichpreisen der niedrige Preis sozusagen das "new normal" wird.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
577
CharlyBeck
CharlyBeck
diagnostix
Antworten
179
Aufrufe
10K
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben