Waves L2 Fragen

  • Ersteller Nutellasemmel
  • Erstellt am
Nutellasemmel

Nutellasemmel

Registriert
09.05.03
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
46
Ich habe mich jetzt mal über den Waves L2 schlau gemacht und hätte vor dem Kauf noch ein paar technische Fragen:

- Sollte man eher die Release von Hand einstellen oder funktioniert das ARC ordentlich?
- Was ist Shaping und Dithering genau?
- Wann ist es der Fall, dass man "Out Ceiling" nicht auf 0 db stehen hat?
- Für was verwendet ihr den L2? Nur für die Masterspur?

Bin euch für jede Antwort dankbar.
 
Ich habe die L2 Hardware
Meinst Du die Hard- oder die Softwareversion?
 
...ich meine das Plug-In von Waves.
 
also dann mal zu deinen fragen:

- Also meiner Meinung nach funktioniert das ARC sehr ordentlich! Hab die Releasezeit eigentlich noch nie von Hand einstellen müssen.....

- Dithering ist ein Verfahren, das deinem Signal ein Rauschen hinzufügt. Das bewirkt dass du zB bei kleinen Lautstärken auch mit 16Bit noch eine saubere Abbildung des Signals bekommst.
Wenn analoge Signale digitalisiert werden entsteht IMMER ein Quantisierungsrauschen, da ja das kontinuierliche Signal in ein Bit-Muster "gedrückt" wird. Je Leiser nun das Signal wird, desto weniger Bits werden ja verwendet und das Signal gleicht mehr und mehr einer Rechteckschwingung. Das hat dann natürlich immer weniger mit dem Originalsignal zu tun. Wenn nun ein kontinuierliches Rauschen hinzugefügt wird treten diese Quantisierungsfehler nicht mehr so stark auf. Ausserdem wird ein kontinuierliches leichtes Rauschen nicht so störend wahrgenommen als ein [g=4]Dynamik[/g]- bzw. Lautstärkeabhängiges.

- die "Out Ceiling" würde ich grundsätzlich NICHT auf 0dB setzen sonder auf -0,1dB! Es gibt tatsächlich hin und wieder Geräte die bei 0dB schon ins [g=99]Clipping[/g] geraten (CD-Player etc.)

- ich verwende den L2 ganz dezent NACH dem Mixdown beim Pre-Mastern und auch teilweise als Peaklimiter in den Ausgängen im Sequenzer.
 
Was ist Shaping und Dithering genau?
dithering wie gesagt bei wortlängenverküruzungen um verzerrungen zu vermeiden (von 24bit auf 16bit). shaping bestimmt die frequenzverteilung des rauschens.

Wann ist es der Fall, dass man "Out Ceiling" nicht auf 0 db stehen hat?
wenns der auftraggeber so will - im radio hierzulande wird glaub ich mit 16bit/48khz/9db [g=284]headroom[/g] gearbeitet.

lg
flox
 
der l2 macht seine sache nach dem mixdown wirklich ganz gut, ich benutz ihn auch ab und zu zum "verdichten" einer spur (zB wenn gesamtes schlagzeug auf nur einer monospur ist)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
801
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben