Information ausblenden

Wavelab,7 öffnet das Sample aus Ableton nicht

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von MANMACHINE-MUSIC, 09.06.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. MANMACHINE-MUSIC

    MANMACHINE-MUSIC Themenersteller

    Registriert seit:
    09.06.12
    Punkte:
    5
    5
    Hallo,


    ich hoffe es kann hier jemand helfen. Es handelt sich um folgendes Problem. Wenn ich aus Ableton 8 heraus meinen Waveeditor (Wavelab7) mit Hilfe des Edit- Button öffne, funktioniert es nur soweit, das der Editor selbst zwar geöffnet wird, aber das zu bearbeitendeSample öffnet sich nicht.Ich hatte dises Problem merkwürziger Weise mit Wavelab- Elements nicht.Wer hat eine Ahnung woran es liegen könnte...?

    Vielen Dank!
     
    MANMACHINE-MUSIC, 09.06.12
    #1
  2. bleething

    bleething

    Registriert seit:
    09.06.11
    Punkte:
    298
    298
    Hallo,

    welches Betriebssystem nutzt du? Welche genau Versionsnummer von Ableton und Wavelab?

    Ich bin der Meinung, dass in einer der 8.2.x Versionen, es könnten aber auch nur Beta Versionen gewesen sein, genau dieses Verhalten auftrat.

    Tritt das gleiche Verhalten auch mit einem anderen Editor (z. B. Audacity) auf?
     
    bleething, 09.06.12
    #2
  3. chrk

    chrk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.487
    4487
    Hab' ich wohl auch gelesen (forum.ableton.com), es sollte angeblich behoben sein.

    Allerdings scheinen Leerzeichen in Verzeichnissen und Dateinamen tödlich zu sein, gerade ausprobiert mit Live Intro 8.3 unter Windows.

    Fehlermeldung von Sound Forge:
    Eine Datei ohne Leerzeichen wird klaglos übergeben.
     
    chrk, 09.06.12
    #3
    bleething bedankt sich.
  4. bleething

    bleething

    Registriert seit:
    09.06.11
    Punkte:
    298
    298
    Mit Ableton 8.3 unter OS X funktioniert es dagegen einwandfrei.
     
    bleething, 09.06.12
    #4
  5. MANMACHINE-MUSIC

    MANMACHINE-MUSIC Themenersteller

    Registriert seit:
    09.06.12
    Punkte:
    5
    5
    Hi,
    also, es ist die Ableton-Version 8.3 und Wavelab,7.21.

    Allerdings vermute ich inzwischen den Fehler gefunden zu haben.
    Sämtliche Software, wird entweder in den Ordner Programme-x86, oder in Programme installiert.
    Ableton macht da aber eine Ausnahme. Denn das Programm wird nämlich in den folgenden Ordner rein installiert.
    " c:\ProgramData\ableton\live8\...°.
    Den Ordner °ProgramData° findet man nur, wenn man versteckte Dataien sichbar macht.
    Ich vermute, dass es wohl daran liegen könnte.
    Ich werde Ableton gleich in den vorher üblich Pfard installieren.
    Mal sehen ob es dann funktioniert.
    Sobald ich mehr weiss, werde ich mich hier nochmal melden.
    Auf jeden Fall erstmal vielen Dank!
     
    MANMACHINE-MUSIC, 10.06.12
    #5
  6. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.901
    22901
    Mir erschliesst sich zwar nicht, welchen Einfluss der Programminstallationspfad auf die zu öffnenden zugehörigen Dateien haben soll - aber ich bin gespannt...
    :D
     
    tubeless, 10.06.12
    #6
  7. MANMACHINE-MUSIC

    MANMACHINE-MUSIC Themenersteller

    Registriert seit:
    09.06.12
    Punkte:
    5
    5
    ob es nun daran liegt, werden wahrscheinlich allein di Softwaregötter wissen.
    Ich habe soeben Ableton in der Vorgängerversion 8.28 installiert. Ohne Erfolg...!!!
    Merkwürziger Weise hat es voher in Verbindung mit Wavelab Elements einwandfrei funktioniert.
    Liegt es vielleich an Steinberg...???
    Ich glaub ich nehm meinen Rechner und fahre direkt zu Ableton.
     
    MANMACHINE-MUSIC, 10.06.12
    #7
  8. MANMACHINE-MUSIC

    MANMACHINE-MUSIC Themenersteller

    Registriert seit:
    09.06.12
    Punkte:
    5
    5
    windows7 untimate
     
    MANMACHINE-MUSIC, 10.06.12
    #8
  9. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.901
    22901
    Sorry, aber das ist doch schon einigermassen merkwürdig, was Du da schreibst:


    Dann, im nächsten Post von Dir:

    Was denn nu?
    Wavelab oder Soundforge?
    Kann das sein, dass du selber Dir nicht ganz im Klaren bist, mit welchem Programm Du da arbeitest???
    :D
     
    tubeless, 10.06.12
    #9
  10. chrk

    chrk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.487
    4487
    Das war ich!

    MANMACHINE-MUSIC
    Das macht Live seit der 8.3, um die automatischen Updates zu organisieren. Aber das kann wirklich nicht der Punkt sein. Der Pfadstring wird bei einfach nicht sauber übergeben, wenn er Leerzeichen enthält. Das ist ein Bug.
     
    chrk, 11.06.12
    #10
    twinnpeaks bedankt sich.
  11. TomChen

    TomChen

    Registriert seit:
    13.06.12
    Punkte:
    2
    Hallo zusammen. Hat denn jemand eine Lösung für MANMACHINE-MUSIC`s Problem? Ich habe genau das gleiche Problem und bekomme es nicht in den Griff..habe 3 verschiedene Sampleeditoren ausprobiert (Wavelab SE, Soundforce, Free Audio Editor) keiner kann die Ableton files öffnen. Interessanterweise ging das alles noch vor einiger Zeit. Eventuell liegts an einem Ableton Update?
    Win7 Pro
    Ableton 8.28 (zeigt es immer noch an obwohl ich die neue Version 8,3 downgeloadet und installiert hab.

    Bin mit meinem Latein halbwegs am Ende. Wäre tol lwenn jemand eine Eingebung hätte....??

    Grüße
    Tom
     
    TomChen, 13.06.12
    #11
  12. chrk

    chrk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.487
    4487
    Hast Du die alte Installation draufgelassen, als Du die 8.3 installiert hast? Möglich, dass der Desktoplink immer noch die alte startet. - Mit 8.3 installiert sich Live, wie oben schon besprochen, in eine andere Verzeichnisstruktur und wird künftig bei Updates auch nicht mehr die parallelen Installationen anlegen.

    Im Augenblick kann ich nur sagen, verwende keine Pfade und Dateinamen mit Leerzeichen. Ich weiß nicht, ob es einen Bugreport gibt, ich hab' jedenfalls keinen gemacht.

    Schreib doch einfach mal an support@ableton.com.
     
    chrk, 13.06.12
    #12
  13. TomChen

    TomChen

    Registriert seit:
    13.06.12
    Punkte:
    2
    Hi Chrk
    Naja, ich weiss nicht, glaube kaum daß es damit zu tun hat..trotzdem vielen Dank. Ich habe an den Support gemailt...mal schauen. Ich melde mich wenn ich etwas herausgefunden hab. Ich hab gestern auf 8.30 upgedatet, alte Abletonversion komplett gelöscht..Problem besteht imemr noch.
    Grüße :)
     
    TomChen, 14.06.12
    #13
  14. mothergarage

    mothergarage

    Registriert seit:
    14.10.06
    Punkte:
    65
    65
    Ist wohl ein bekannter Fehler.

    Aus den Release Notes zur aktuellen Beta 8.3.1b1:

    Fixed a bug which prevented samples from being opened in an external sample editor.
     
    mothergarage, 14.06.12
    #14
  15. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.901
    22901
    @ chrk
    Mist.
    :lol:
     
    tubeless, 14.06.12
    #15
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.