Waveburner + CD Text

JoeA

JoeA

Registriert
01.02.06
Beiträge
587
Reaktionen
79
Punkte
875
Hey
Hab en wirklich nerviges Problem.
Ich hab heute mein erstes Mastering Projekt mit Waveburner fertig gestellt (früher WaveLab auf PC-Basis) und muss leider feststellen dass das Schreiben des CD-Textes auf die CD nicht funktioniert.

Der Haken bei den Optionen (CD Text schreiben) ist natürlich gesetzt.
Nun stellt sich mir die Frage.
Liegt es an dem Laufwerk vom Mac Pro. Kann das Laufwerk etwa keinen CD Text brennen?
Besitze folgendes Laufwerk aus dem neuen Pro:

HL-DT-ST DVD-RW GH41N

Kann mir jemand weiter helfen.
CD-Text ist mir wirklich wichtig.
Ich vergleich funktioniert der CD Text bei meiner letzten Platte (noch erstellt mit WaveLab) einwandfrei, z.b. beim rippen mit Nero etc...

Ein paar Infos wären wie immer Gold wert!

Grüße
 
So
Also am Laufwerk wird es nicht liegen.
Habe grade mit meinem externen DVD Brenner gebrannt (welchen ich auch früher genutzt hab mit wavelab) und auch da fehlt der CD Text
Beim brennen steht allerdings "CD Text wird unterstützt"

Wirklich eigenartig

Irgendwer eine Ahnung?

Grüße
 
So...etliche Tests später.
Der CD-Text ist definitiv auf der CD, nur fast von keinem Player auszulesen.
Lediglich Winamp kann den CD Text auslesen....wie gesagt nicht mal Nero.
Mit Wavelab ging CD-Text, auslesbar mit Nero, Winamp, VLC, etc...

Vielleicht hat einer ne Ahnung, wie ichs kompatibel machen kann für alle.

Das ganze war wohl mein erstes und letztes Projekt mit Waveburner.
Ich warte sehnlichst auf WaveLab 7 fürn MAC
Solang wird wohl nochmal der alte PC mit Wavelab 5 aufgestellt für pre-mastering.....
Wirklich ärgerlich
 
Hallo,
wir haben auch lange versucht den CD Text auf die Master CD zu brennen, damit in den Playern die Informationen erscheinen. Nach längerer Recherche ist mein Wissensstand:
Das, was in den Brennprogrammen als CD Text bezeichnet wird, ist nicht die Information, die die meisten Player auslesen. Windowsmediaplayer oder iTunes beziehen ihre Informationen online aus der Gracenote Datenbank anhand einer Analyse von Anzahl der Tracks und der Trackzeiten. Die Funktion den CD Text auslesen zu können, haben heute meistens nur die DVD Laufwerke, die z.B. für feste Navigationsgeräte verwendet werden oder für DJ Racks. Anscheinend gab es eine kurze Zeit, in der auch normale Consumer CD Player mit dieser Technik ausgerüstet wurden (ähnlich Radio-Text, wer sich erinnert). Die Gracenote Datenbank wird von den großen Labels direkt mit Informationen gefüttert oder man benutzt iTunes, wo man auch Daten senden kann.
Hoffe, das stimmt so und hilft.
Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
ModulationMatrix
Antworten
32
Aufrufe
3K
Summerhunter
S
F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Frank S.
F
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
matzehall
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben