Ist das "&"-Zeichen im CD-Text zulässig?

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
T

teebaum

Registriert
19.07.11
Beiträge
4.591
Reaktionen
2.006
Punkte
10.660
ich habe ein kleines problem; ein kunde möchte in seinen titeln de "&"-zeichen verwenden & ich bin mir nicht sicher, ob es zulässig ist und ob es (obwohl zulässig) auch dargestellt wird.
weiss jemand genaueres?
 
Ich habe mir angewöhnt, bei CD Text keine Sonderzeichen zu benutzen. Die meisten Player können die nicht richtig darstellen und es kann auch passieren, dass im DDP Fehler entstehen.

Schoeni hat zwar grundsätzlich recht, dass das der ISO Norm entspricht, aber die Red Book Standards sind da nicht ganz eindeutig und die Player Hersteller machen das mal so mal so bei ihren Playern.

Der ganze Nutzen von CD Text ist mitterlweile eh seeehr zweifelhaft. Die meisten Home Player können es nicht darstellen. Player für´s Auto können das (meistens, aber nicht die Sonderzeichen), abgesehen davon, dass die CD im Auto auf dem Rückzug ist.

Für das Einladen von CDs in den Computer sind die CD Text Daten eh obsolet. Viele Player, z.B. iTunes, können das gar nicht lesen sondern gehen auf Gracenote oder sonst irgendeine Datenbank.

Replikation für Kleinserien.
Viele Kopierstationen für Kleinserien mögen CD Text nicht, oder nur CD Text ohne Sonderzeichen. Nach etwa 60.000 Kopien weiß ich, wovon ich rede.

Also, was hat der Kunde davon, wenn sein "&" meistens nicht richtig dargestellt wird und die Gefahr besteht, das die Player daraus irgendeinen Mist machen?
Bei mir zu Haus lief bis vor kurzem noch ein 25 Jahre alter Sony Player (da gab es noch gar kein CD TExt). Die Quote der Home Player, die CD Text darstellen können würde ich mal auf deutlich unter 1% schätzen. Wenn Du genau weißt, wie Dein DDP weiter verarbeitet wird, kannst du es machen mit den Sonderzeichen ;-)
 
danke aldebar, darauf zielte ja mein satz ab "ich bin mir nicht sicher, ob es [...] (obwohl zulässig) auch dargestellt wird. "

die relevanz von cd-text ist eine andere geschichte, wenn der kunde cd-text will, mache ich cd-text & gerade majorcompanies geben einem vor, was für metadaten auf einem master sein müssen, da ist meine meinung diesbez. gar nicht gefragt.
 
wir gehen nun auf nummer sicher - der künstler lässt die cd auf allen möglichen geräten laufen, die cd-text darstellen könmnen (also in erster linie auto-cd-player) und schaut, ob die "&" dargestellt werden.

update folgt...
 
laut red-book standard sollte es funktionieren, aber einige cd-player können halt nur buchstaben & leerzeichen darstellen (da geht man auf nummer sicher), da sie den standard nicht 100%ig erfüllen. das liegt dann aber am hersteller. klassisches theorie vs praxis problem. bin gespannt was beim real world test rauskommt.
 
der kunde meldet sich diesbez. nicht zurück - ich frage nochmals nach
 
bis jetzt siehts gut aus, das "&" wurde immer dargestellt - aber vielleicht hatte er auch einfach glück?
 
es hat sich weiter bestätigt - & scheint gut unterstützt zu werden von den playern
 
man müsste sich mal ne CD mit den ganzen sonderzeichen machen & dann in gängigen playern testen. kann gut sein, dass alle Cd-player die nicht gerade älter als 15 jahre sind das voll unterstützen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben