WAV vs. WAV64

  • Ersteller daniel86
  • Erstellt am
daniel86

daniel86

Registriert
19.08.08
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
90
Moin hatte mal gesucht wo da der unterschied ist allerdings nix Vernünftiges gefunden.
Hatte nämlich letztens mal nen Projekt als wav64 exportiert und das nem Kollegen gegeben... bei ihm hatten wir Total das knacken was bei mir nicht der Fall war?(Hab bei mir mit Monitoren HS80 und Kopfhörer AKG k240 gehört)
Er hat KRK 5 oder so.
 
Kann mir nicht vorstellen das das was mit den Abhöre zu tun hätte, kenn mich aber da nicht so aus.
Aber warum in Wave64 exportieren?
 
Ne die Abhöre schließe ich auch aus, weil seine Mixe ja nicht knacken...
also wav64 war halt nurmal nen Test würde nur gerne mal wissen wo da der Unterschied zum normalem wav ist.
 
Zitiere mal aus dem Handbuch von Nuendo aus dem Internet.Ist aber von 2003,weiss nicht ob das noch aktuell ist.Muss ehrlich gestehen,dass ich nicht wusste, das es für Wave-Dateien eine 2GB-Beschränkung gibt.


"Neben WAV-Dateien unterstützt Nuendo auch
die linearen Formate AIFF, AIFC, Broadcast-
WAV (BWAV) sowie das neue WAV64-For-
mat, das die bisherige 2 GB-Grenze für
Audiodateien überwindet; außerdem die
gängigen Kompressionsformate wie MP3,
MP2, [g=223]OGG[/g] und RealAudio."
 
ah okay .. ja handbuch ist eigentlich immer ne gute idee bei sowas^^

Jetzt ist nur noch die Frage wo das knacken her kommt wenn es nicht an den abhören liegt und seine mixe nicht knacken
 
Ich tippe druaf, das sein Sequenzer, bzw. seine Soundkarte mit WAVE64 Datein nicht kompatibel ist.
 
nutzen beide [g=539]cubase[/g] daran kann es auch nicht liegen
 
Nehme als Test doch mal was auf und exportiere es einmal als Normal-Wave und einmal als Wave64.
Dann hast du nen Vergleich.
 
Realist schrub:

Zitiere mal aus dem Handbuch von Nuendo aus dem Internet.Ist aber von 2003,weiss nicht ob das noch aktuell ist.Muss ehrlich gestehen,dass ich nicht wusste, das es für Wave-Dateien eine 2GB-Beschränkung gibt.


"Neben WAV-Dateien unterstützt Nuendo auch
die linearen Formate AIFF, AIFC, Broadcast-
WAV (BWAV) sowie das neue WAV64-For-
mat, das die bisherige 2 GB-Grenze für
Audiodateien überwindet; außerdem die
gängigen Kompressionsformate wie MP3,
MP2, [g=223]OGG[/g] und RealAudio."

Die 2GB Grenze liegt nicht an WAV Dateien sondern an 32Bit. (Signed) 32 [g=395]Bit[/g] kann halt maximal 2GB adressieren (2^31 .. 1 [g=395]Bit[/g] Vorzeichen), mit 64Bit kommt man da ein bisschen weiter.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Soundcrafting
Antworten
210
Aufrufe
19K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben