Wat denn nun? Recordingkarte oder Mischpult? ...oder beides?

  • Ersteller Spillone
  • Erstellt am
Spillone

Spillone

Registriert
11.09.05
Beiträge
185
Reaktionen
3
Punkte
506
Hallo!

Ich hab ein paar allgemeine(?) Fragen zum Setup eines PC Recording Systems. Ich habe bereits Erfahrung mit nem Yamaha AW 16 G, bin also kein kompletter Neuling, möchte nur zwecks grösserer Möglichkeiten auf PC umsteigen. Nachdem ich die Artikel und das FAQ duchforstet habe, bleiben trotzdem noch Fragen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Also,

soweit ich verstanden hab, benötige ich zum Recording mindestens:

-einen ausreichend "motorisierten" PC mit einfacher Soundkarte und Line in
-ein Mischpult
-Keyboard
-[g=32]midi[/g] Interface versteht sich
-Sequenzer (würde gern Cubase verwenden)

In dem Anfängerartikel stand, dass eine spezielle Recordingkarte als ERSATZ für ein Mischpult dienen kann. Jedoch empfiehlt irgendwie jeder im Forum nur Recordingkarten.
(http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=40459&forum=15&11)
Von Mischpulten ist aber auch immer wieder die Rede...
Also was brauch ich denn jetzt?
Was ist die bessere (günstigere) Alternative? Vom Preis wohl die Karte
(https://www.thomann.de/midiman_delta_1010lt_prodinfo.html)
, wenn ich an ein Mackie Mischpult denke... Hatte aber auch schon ein Behringer und konnte nix beanstanden.
Ist ein Mischpult nicht unkomplizierter? Hab zwar keine Angst vorm Einbau (hab meinen PC komplett selbst zusammengebaut) aber aus dem Mischpult muss ich doch nur mit Lineout in die Soundkarte stöpseln und das wars, oder?
Hängt das mit der Anzahl an Spuren zusammen, die man gleichzeitig aufnehmen möchte? Da geht ja per Mischpult immer nur eine, wenn ich mich nicht irre.

Das wäre für mich zunächst nicht so schlimm, da ich ja kein Schlagzeug aufnehmen möchte. Und wenn doch, könnt ich doch im Mischpult zuerst die Signale abmischen und dann mit Cubase auf eine Spur aufnehmen. Das reicht für ein Demo doch jedenfalls.

Ich möchte mit dem PC komplett eigenständig Musik machen. Sprich:

-E Gitarre bzw. andere "analoge" Instrumente oder Gesang aufnehmen
-eigene Beats dazu entwerfen und zwar in einer grossen Bandbreite von klassischer Jazzpercusion bis zu HipHop oder Electronicbeats a la Aphex Twin z.B.
-verschiedene Instrumente mit einbinden z.B. Streicher oder andere Orchesterinstrumente
-Samples verwenden/erstellen

Ich möchte einfach in einer grossen Genre-breite Musik machen.
Da komm ich mit Multitrackern und Drumcomputern bzw. Grooveboxen nicht sehr weit.
Ist auf Dauer zu unflexibel und teurer als ein PC.

Läuft Cubase überhaupt stabil auf WinXP?
Kann ich, bei ausreichend Festplatte, meinen PC auch weiterhin für Spiele, Textverarbeitung, Internet (bei ausreichendem Virenschutz) nutzen, oder sollte ich das dann lassen. Event. könnte ich ja Cubase einem zweiten Betriebssystem auf einer weiteren Partition laufen lassen.

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.
 
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=335

der artikel könnte schonmal helfen.

also dieses "recordingkarte ist ersatz für mischpult" halte ich für ne komische aussage. denn ich habe ne recordingkarte und ein mischpult. nehme audiomässig gesang und gitarre auf und hab auch n [g=32]midi[/g]-keyboard, so wie die meisten [g=79]homerecordler[/g] eben.
was ich habe und man für solche dinge wie gesangsaufnahme / gitarrenaufnahme braucht:

- [g=116]mikrofon[/g] (mit ständer, plopschutz, kabel)
- mikrofonvorverstärker (auch preamp genannt)
- soundkarte / audio-interface
- irgendeine art von abhöre (monitorboxen, kopfhörer, pc-boxen)

ich habe dann noch ein mischpult, das das ausgangssignal der soundkarte auf 2 kopfhörer und 1 paar aktiv-monitore verteilt. ohne mischpult ginge das nicht, denn meine soundkarte hat ja nur einen echten ausgang (also einen analogen "links" und einen "rechts" ausgang) und ausserdem übernimmt das mischpult auch die verstärkung des ausgangssignals der soundkarte.

ebenfalls könnte dir mein artikel etwas weiterhelfen:

http://www.friendly-elf.com/tmp/hp/


p.s.: ja cubase läuft stabil auf WinXP, wird ja als betriebssystem empfohlen für Cubase

p.p.s: es empfiehlt sich auch gewisse basis-literatur einzukaufen, siehe hier:

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=121
 
In dem Anfängerartikel stand, dass eine spezielle Recordingkarte als ERSATZ für ein Mischpult dienen kann.

es gibt interfaces wie das motu828, die schon softwaremixer an bord haben, ebenso eine gewisse zahl an preamps (2 an der zahl beim motu) für die vorverstärkung von mikrofonen.

eine lösung wäre:
- soundkarte mit line in
- wenn du mit mikros arbeitest: standalone-preamp oder mischpult

die andere eben ein interface, das bereits ausreichend mikro-preamps beherbergt (wenn du mit mikros arbeitest).

Hängt das mit der Anzahl an Spuren zusammen, die man gleichzeitig aufnehmen möchte? Da geht ja per Mischpult immer nur eine, wenn ich mich nicht irre.
nope, wenn das mischpult genügend outputs liefert (wie z.b. direct-outs oder gruppen usw.), dann kann man auch mehrere spuren an die soundkarte schicken (welche dementsprechend mehr inputs haben muss).

der grund wieso einige leute (so wie ich) mit standalone preamps arbeiten ist, dass sie qualitativ von den preamps selbst besser sind im selben preisbereich und ich die features eines mischpultes beim tracking der spuren nicht brauche.

Kann ich, bei ausreichend Festplatte, meinen PC auch weiterhin für Spiele, Textverarbeitung, Internet (bei ausreichendem Virenschutz) nutzen, oder sollte ich das dann lassen.
also zumindest virenkiller (und damit auch inet) würd ich abschalten um die performance zu steigern. ideal wäre natürlich ein eigenständig aufgesetztes betriebssystem, ich handhabe es am pc mit zwei usern, wobei einer sehr abgespeckt konfiguriert ist für audio.

lg
flox
 
Vielen Dank für die schnellen und netten Antworten!

Alsooooo,

ine lösung wäre:
- soundkarte mit line in
- wenn du mit mikros arbeitest: standalone-preamp oder mischpult

die andere eben ein interface, das bereits ausreichend mikro-preamps beherbergt (wenn du mit mikros arbeitest).

Das meinte ich ja: Also entweder Mischpult oder Karte.

Ich hatte mir das so vorgestellt:

-Ich schliess meine Mikrophone/Geräte ans Mischpult an.
-Den Mischpult-lineout an die kleine StereoKlinke Line-in meiner Soundblaster Live Karte
-ein [g=32]Midi[/g] Keyboard über [g=32]Midi[/g] Interface bzw. Gameport an meinen PC
-"Steuere" alles mit Cubase

Dadurch kann ich:

-auf einer Spur den kompletten Mischpult-output aufnehmen
-per Keyboard [g=32]Midi[/g] einspielen
-im Programm den Sound abmischen und bearbeiten

Vorteil einer Recordingkarte gegenüber dem beschriebenen Mischpultsystem:

-Falls sie mit mehreren Eingängen ausgestattet ist (wohl alle Recording Karten) kann ich auch gleichzeitig mehrere Spuren aufnehmen

Hab ich das so richtig verstanden? Funktioniert das so?
 
deine soundblaster live kann maximal 2 monospuren bzw. 1 stereospur aufnehmen. du kannst schon z.b. ein gesamtes drumset via mischpult vormischen und dann in einer stereospur aufnehmen, wenn du jedoch im nachhinein einen effekt auf die [g=149]snare[/g] legen möchtest, oder nur die bassdrum bearbeiten möchtest, geht das verständlicherweise nicht.

eine mehrspur karte besitzt eben mehrere inputs - heißt aber noch nicht, dass sie schon preamps verbaut haben, sprich, wenn du mikrofonsignale aufnehmen willst, musst du diese noch immer vorverstärken (preamp oder mischpult).

lg
flox
 
Kannst Du mir einen Preamp empfehlen?

Mir fällt da beim Stichwort Preamp nur der POD, von Line6, glaub ich ein. Das ist aber ein Gerät nur für E-Gitarre.

Bei meinem System würde ich dann vom DirectOut Ausgang meines Git Amps ins Mischpult.

Wieviel Eingänge hat denn Dein Preamp?
Kannst du die dann im PC gegeneinander abmischen?
 
Das heisst, ich brauch zu einer Recordingkarte immer noch einen Preamp, insofern nicht schon eingebaut, was bestimmt mal wieder extra teuer ist.

Also werde ich mir wohl ein Mischpult kaufen.

Schlagzeug werde ich wahrscheinlich eh net aufnehmen.

Die Beats wollte ich eben per Cubase Plugins basteln.
 
Noch ne Frage:

Brauchen Großmembranmikrophone eigentlich auch einen Preamp?

Die laufen doch mit [g=76]Phantomspeisung[/g].

Sind die dann nicht schon aktiv?
 
Was Mikros betrifft tapp ich noch ziemlich im Dunkeln
 
langsam, langsam bevor du was kaufst.

AAALSO:

wenn du mit mikrofonen arbeitest, dann benötigst du preamps/vorverstärker, um das geringe ausgangssignal des mikrofons, welches je nach bauweise zwischen 0,1mV und 30mV liegt, auf Line-Pegel hochzuverstärken.

der pod ist zwar auch ein preamp, jedoch wie du richtig bemerkt hast für gitarre.

mirkfonpreamps gibts in diversester ausführung, einfach, zweifach, achtfach usw.

Bei meinem System würde ich dann vom DirectOut Ausgang meines Git Amps ins Mischpult.
besitzt der direct out eine boxensiulation bzw. willst du das signal danach im computer noch mit einer ampsimulation bearbeiten? wenn nein, dann wird das ganze eher grausig klingen (schrill, beissend), da die box einen wesentlichen anteil am grundsound hat. also entweder per mikro abnehmen oder eine ampsimulation (wie z.b. die freeware guitarsuite) verwenden.

Kannst du die dann im PC gegeneinander abmischen?
was meinst du damit? ich hab insgesamt 18 verschiedene preamps und 16 inputs an meiner soundkarte, kann demnach 16 meiner preamps nutzen und auf jeweils verschiedenen spuren aufzeichnen, damit ich im nachhinein am computer noch alles mischen kann.

wenn du im vorhinein schon mehrere signale zusammenmischen willst, kommst du um ein mischpult nicht herum.

lg
flox

edit: übrigens kannst du deine postings auch editieren ;)
jedes [g=116]mikrofon[/g] braucht einen preamp (erklärung hierzu siehe oben), kondensatormikrofone brauchen wie du schon richtig bemerkt hast eine versorgungsspannung für den internen vorverstärker, der das minimale kapselsignal auf brauchbare werte erhöht und die impedanz in einen brauchbaren bereich transfomriert, des weiteren auch für die kapselspannung.

edit2:
die frage die du dir stellen musst ist: was will ich alles aufnehmen und wie will ich es aufnehmen... demnach weißt du wieviele spuren du brauchst und dann auch was du an equipment brauchst.
 
was meinst du damit? ich hab insgesamt 18 verschiedene preamps und 16 inputs an meiner soundkarte, kann demnach 16 meiner preamps nutzen und auf jeweils verschiedenen spuren aufzeichnen, damit ich im nachhinein am computer noch alles mischen kann.

Das wollte ich wissen. Natürlich! Ich stand mal kurz auf der Leitung....

-Ich hab einen Tech21 Trademark 15 [g=182]Amp[/g], der einen Sansamp eingebaut hat. Bin damit auch so ins Yamaha und der Sound ist ganz gut.

die frage die du dir stellen musst ist: was will ich alles aufnehmen und wie will ich es aufnehmen... demnach weißt du wieviele spuren du brauchst und dann auch was du an equipment brauchst.

Ich möchte hauptsächlich nur Aufnehmen:

-E-Gitarre bzw. [g=118]Bass[/g]
-Mikro (Gesang oder Samples)

Wäre aber trotzdem schön wenn ich im Ausnahmefall auch ein echtes Drumset aufnehmen könnte. Wird wohl aber nie vorkommen.

Somit wäre die Recordingkarte, die hier im Forum bereits empfohlen wurde, und die ich in meinem ersten Post gelinkt habe, eine ganz gute Lösung. Die hat zwei [g=15]XLR[/g] Eingänge und 2 Preamps schon verbaut. Noch eine anständige Abhöre und [g=32]Midi[/g] Keyboard dazu und der Spass kann losgehen.

Ich glaub jetzt hab ichs begriffen...:stampf:

Vielen Dank für Deine nette und freundliche Unterstützung!

P.S. Hör mir grad euren Magdeburg Mix an. Geht gut ins Ohr. Steh u.A. auch auf Pumpkins. Finde Muse z.B. auch sehr geil.
 
Somit wäre die Recordingkarte, die hier im Forum bereits empfohlen wurde, und die ich in meinem ersten Post gelinkt habe, eine ganz gute Lösung.

ich denk mal du spielst auf die [p=358]esi esp1010[/p] an oder? wenn ja, dann ist die fürs einsteigen sicher prädestiniert. wenn du dann mehrere mikrosignale verwalten musst, ist der [p=98]sm pro audio pr8[/p] mkII ein guter partner dafür...

Hör mir grad euren Magdeburg Mix an. Geht gut ins Ohr.
merci, ist aber bloß summe aus dem mischpult, album erscheint märz 2006, da klingts hoffentlich dann besser :)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
825
MichaelHH
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben