Wat denn nun? Recordingkarte oder Mischpult? ...oder beides?

  • Ersteller Spillone
  • Erstellt am
Spillone

Spillone

Registriert
11.09.05
Beiträge
185
Reaktionen
3
Punkte
506
Hallo!

Ich hab ein paar allgemeine(?) Fragen zum Setup eines PC Recording Systems. Ich habe bereits Erfahrung mit nem Yamaha AW 16 G, bin also kein kompletter Neuling, möchte nur zwecks grösserer Möglichkeiten auf PC umsteigen. Nachdem ich die Artikel und das FAQ duchforstet habe, bleiben trotzdem noch Fragen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Also,

soweit ich verstanden hab, benötige ich zum Recording mindestens:

-einen ausreichend "motorisierten" PC mit einfacher Soundkarte und Line in
-ein Mischpult
-Keyboard
-[g=32]midi[/g] Interface versteht sich
-Sequenzer (würde gern Cubase verwenden)

In dem Anfängerartikel stand, dass eine spezielle Recordingkarte als ERSATZ für ein Mischpult dienen kann. Jedoch empfiehlt irgendwie jeder im Forum nur Recordingkarten.
(http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=40459&forum=15&11)
Von Mischpulten ist aber auch immer wieder die Rede...
Also was brauch ich denn jetzt?
Was ist die bessere (günstigere) Alternative? Vom Preis wohl die Karte
(https://www.thomann.de/midiman_delta_1010lt_prodinfo.html)
, wenn ich an ein Mackie Mischpult denke... Hatte aber auch schon ein Behringer und konnte nix beanstanden.
Ist ein Mischpult nicht unkomplizierter? Hab zwar keine Angst vorm Einbau (hab meinen PC komplett selbst zusammengebaut) aber aus dem Mischpult muss ich doch nur mit Lineout in die Soundkarte stöpseln und das wars, oder?
Hängt das mit der Anzahl an Spuren zusammen, die man gleichzeitig aufnehmen möchte? Da geht ja per Mischpult immer nur eine, wenn ich mich nicht irre.

Das wäre für mich zunächst nicht so schlimm, da ich ja kein Schlagzeug aufnehmen möchte. Und wenn doch, könnt ich doch im Mischpult zuerst die Signale abmischen und dann mit Cubase auf eine Spur aufnehmen. Das reicht für ein Demo doch jedenfalls.