Wasserkühlung AIO versus BIG Luftkühler

mkzwoo

mkzwoo

Registriert
27.12.22
Beiträge
428
Reaktionen
287
Punkte
1.355
Hallo...

Bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen und bin mir noch nicht ganz schlüssig wegen der Kühlung... Viel gelesen, Videos angeschaut und habe ein paar Kandidaten für mich gefunden... Einmal die AIO Wasserkühlung von be quiet!, die Silentloop 2 360 und den Luftkühler Noctua NH D15... Da es der Prozessor Intel I7 14700K wird und der Prozessor auf jedenfall eine gute Kühlung bräuchte, kommen die beiden Kühlsysteme erstmal in Frage für mich... Hat irgendwer zufälligerweise hier eine AIO Wasserkühlung und kann mal was zu der Lautstärke und den Temperaturen sagen?? Momentan tendiere ich mehr zu der AIO Wasserkühlung, aber der Noctua Lüfter soll den Prozessor auch bändigen können... Wäre für jeden Tipp in irgendeiner Form dankbar...


 
Ich habe mir im Sommer 2022 einen neuen PC gekauft, allerdings mit einem i9 12900K, der ja noch mal etwas mehr Wärme abgibt. Beim Kauf war die klare Empfehlung vom Fachhandel - AIO. Dieser Riesen Noctua schafft es vielleicht auch, aber wer will so einen Knüppel im Case haben, den man bei mehr oder weniger jedem Ein- und Umbau von HW (z.B. Speicher) abnehmen muss.

Ich habe eine AIO WK von NZXT, die z.B. beim Booten oder Starten von Programmen mal aufheult, aber im DAW Betrieb muckt sie nicht. Wenn du die WK mit 3x 120er Fans nimmst und diese in den Deckel des Case packst, ein paar Lüfter an die Seite nimmst, die Luft ins Case blasen und einen hinten, der die Luft abführt, hast Du guten Airflow.
 
Wenn Du es leise haben willst, musst Du den Kühler immer überdimensionieren, damit die Lüfter mit vergleichsweise wenig Umdrehungen laufen. Mehrere Lüfter mit wenigen Umdrehungen sind immer leiser als weniger Lüfter mit vielen Umdrehungen. Wenn es der I7 14700K werden soll, dann zieht der in der Spitze 253 Watt. Das schafft kein Luftkühler dauerhaft. Nimm Dir die größte und leiseste Wasserkühlung, die Du kriegen kannst.
 
Danke schonmal... Wie gesagt, ich tendiere auch mehr zu der AIO Wasserkühlung... Die Kühler von Noctua sind echt gut, aber der ist wirklich riesig und hat auch 2 Lüfter und denke auch, dass der Kühler auch nicht wirklich leise ist... Für einen guten Airflow ist schon gesorgt, das Gehäuse hat schon 2 140'er Lüfter eingebaut und bekommt noch zusätzlich 1 - 2 Lüfter für die Abluft, mal sehen was die inneren Temperaturen sagen....
 
Die Kühler von Noctua sind echt gut, aber der ist wirklich riesig und hat auch 2 Lüfter und denke auch, dass der Kühler auch nicht wirklich leise ist...
Es hängt halt maßgeblich von Deiner CPU ab. An meinem Ryzen 7900 läuft der Noctua flüsterleise, selbst bei Volllast kaum zu hören. Der 7900 zieht in der Spitze 90 Watt und ist in den Benchmarks nur etwas weniger langsam als der i7 14700K, der eben im Schnitt mindestens doppelt so viel Strom schluckt.
 
Es hängt halt maßgeblich von Deiner CPU ab. An meinem Ryzen 7900 läuft der Noctua flüsterleise, selbst bei Volllast kaum zu hören. Der 7900 zieht in der Spitze 90 Watt und ist in den Benchmarks nur etwas weniger langsam als der i7 14700K, der eben im Schnitt mindestens doppelt so viel Strom schluckt.
Danke für den Link... Bei der CPU bleibt es... Mir ging es halt nur wegen der Abwärme, weil die neueren Intels halt mehr Strom ziehen, wie du schon sagtest und dementsprechend auch schnell viel wärmer werden... Und sowieso für die neueren Intelgenerationen eine Wasserkühlung empfohlen wird... Ich hatte einen Test gesehen mit dem Noctua Lüfter und einer i9 13900K CPU und fand die Temperaturen garnicht so hoch, glaube Idle waren 36°C und bei dem Volllastbench (Cinebench23) waren es 98°C...

Edit: Selbst in dem Link steht nochmal ''Ein sehr potenter CPU-Luftkühler oder mindestens eine 240er AIO-Wasserkühlung sind für die maximale Leistung erforderlich''

Hier mal ein paar Lüfter im Test...


View: https://www.youtube.com/watch?v=7o74u1u642I
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne 360er AIO für die CPU. Das ist das Beste, was Du tun kannst. Viel Spaß mit dem neuen Rechner!
 
Wasserkühlung, nie wieder was anderes. Da hörst dich nichts, außer die Grafikkarte
 
Man könnte dem Intel ohne allzuviel Leistungsverlust auch den Strombedarf begrenzen, das soll wohl tatsächlich ziemlich gut gehen, dann würde auch ein guter Luftkühler reichen, ist ja nur eine einzelne Einstellung im Bios. Die tatsächliche Leitung braucht man ja bis auf Render-Sachen so gut wie nie, für normale Anwedungsgebiete reicht auch ein etwas gedrosselter Prozessor.

Da ich mich damit aber nicht rumärgern wollte ist es bei mir dann AMD geworden.
 
ich würde keine wasserkühlung nehmen.

unnötiger schnickschnack, im verhältnis zu teuer
und es scheitert bei ganz vielen gehäusen am platz für den einbau.
effizienter ist es meist auch nicht
und es gibt auch andere leise lösungen.

falls du dich doch für die wasserkühlung entscheiden solltest -
check auf jeden fall vorher sehr genau, ob sie überhaupt in dein gehäuse reinpasst...
sonst stehst du nämlich möglicherweise ziemlich blöd da und musst dir zu deiner wasserkühlung noch einen neuen tower und eventuell sogar noch ein neues motherboard kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte dem Intel ohne allzuviel Leistungsverlust auch den Strombedarf begrenzen, das soll wohl tatsächlich ziemlich gut gehen, dann würde auch ein guter Luftkühler reichen, ist ja nur eine einzelne Einstellung im Bios. Die tatsächliche Leitung braucht man ja bis auf Render-Sachen so gut wie nie, für normale Anwedungsgebiete reicht auch ein etwas gedrosselter Prozessor.

Da ich mich damit aber nicht rumärgern wollte ist es bei mir dann AMD geworden.
Dann brauchst du aber auch nicht den fetten Prozessor wenn du ihn eh runterdrosselst. Dann nimmst du besser gleich einen der etwas weniger durstig ist.

Und das hast du ja dann auch getan :)
 
Es absoluter Standard und die Gehäuse, die mehr als 3.50 kosten, sind auf ne 360er ausgelegt.

ZB


MM recht stylisch, hoher WAF, sehr guter Airflow, alle hässlichen Kabel sind hinter der Wand.
 
Bleibt die Frage welche Fische man sich da drin hält ...
 
Man könnte dem Intel ohne allzuviel Leistungsverlust auch den Strombedarf begrenzen, das soll wohl tatsächlich ziemlich gut gehen, dann würde auch ein guter Luftkühler reichen, ist ja nur eine einzelne Einstellung im Bios. Die tatsächliche Leitung braucht man ja bis auf Render-Sachen so gut wie nie, für normale Anwedungsgebiete reicht auch ein etwas gedrosselter Prozessor.

Da ich mich damit aber nicht rumärgern wollte ist es bei mir dann AMD geworden.
Habe ich auch gelesen, die P Kerne kann man drosseln, dementsprechend verhält sich auch die Wärmeentwicklung und die Wasserkühlung von der Lautstärke... Das der neue Rechner sowieso lauter wird, als mein jetziger, ist mir schon klar... Mehr Lüfter im Gehäuse, der Radiator mit Lüfter und so weiter... AMD ist nicht mein Prozessor, bleibe bei Intel... Aber hatte auch immer gesagt, bei mir kommt kein Wasser in den Rechner... Und siehe da, jetzt ist es soweit... Gedanklich habe ich mich schon damit abgefunden, dass es eine Wasserkühlung wird, aber vielleicht sehe ich noch ein paar Test mit dem Noctua Lüfter.. Die Kühlung ist noch nicht gekauft...
 
Habe mal noch ein bisl geschaut und bin dann doch zu dem Entschluss gekommen, dass es eine AIO Wasserkühlung wird... Die Temperaturen sind mir mit einem Kühllüfter einfach zu hoch und dann kommt auch noch die Grösse der Kühler dazu...
Hier mal paar Videos und Test, falls wer braucht...

Luftkühler Test, getestet mit einem 13900K.....


View: https://www.youtube.com/watch?v=7o74u1u642I

AIO Wasserkühlung Vergleich mit Temperaturen, getestet mit einem 13900K...


und der eigentliche Favorit...


View: https://www.youtube.com/watch?v=E9kNPgZ9dSM
 
So System steht mit einer Wakü und zwar ist es dann die EK Water Blocks Nukleus AIO CR360 Dark geworden... Die Temperaturen sind im Idle bei 28° C und bei Last 86° C... Die Wasserkühlung ist echt leise, im Normalbetrieb ist nichts zu hören und im Arbeitsbetrieb sind nur die Lüfter zu hören, aber auch nicht laut... Auf jedenfall leiser, als mit einem Luftkühler und ich habe noch kein Feintuning gemacht... Alles im Allem, eine sehr gute AIO Wasserkühlung und die Temperaturen können sich echt sehen lassen...


View: https://www.youtube.com/watch?v=s-t9NekIpJU


 
Mal ein kleines Fazit. Die AIO Wasserkühlung ist echt das Geld wert und ich weiss garnicht so genau, warum ich mich so dagegen gesträubt habe... Warscheinlich lag es daran, dass man viel gelesen hat von undichten Anschlussteilen, Schläuche die undicht oder halt minderwertig waren., Radiator laut, Pumpe macht Geräusche etc.... Aber fakt ist nunmal, ich habe jetzt einen grösseren PC, viel mehr Lüfter im Gehäuse, bei weitem mehr Leistung und der PC ist ''leise'', nicht leiser als vorher, sondern richtig leise!! Und wie schon geschrieben, die Temperaturen sind echt klasse...

temps.png


Danke dann an alle hier, die so ein wenig den Gedankenanstoss gegeben haben...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Kamu
Antworten
507
Aufrufe
73K
osiLayer8
osiLayer8

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben