Was zuerst?

Aha. :D
Nix für ungut, aber die Frage ist eine andere. Ich kenn mich durchaus etwas aus im Recordingbereich ;)

Na dann hol dir doch einfach das eine und spar auf das andere.
Zuviel nachdenken ist auch nicht so gut. Halt wie in der Musik. :)
Gruß, Tomas

Nur wenn es um Sachen im Bereich von ein paar tausend Euro und um Schüler geht, dann ist das nicht so leicht gesagt mit das eine kaufen und auf das andere sparen ;)

wie wärs mit secondhand [g=182]amp[/g]?

ENGL gehen günstig in letzter zeit.. ich rede hier nicht von ebay.. secondhand ausm musikladen etc..

von MESA lässt du am besten die finger.. die teil sind anfällig auf über und unterspannung, klingen dank optokopplern nie ganz gleich und kosten viel zu viel..

ohne hier einen [g=182]AMP[/g]-thread zu eröffnen: bitte mit Vollröhre;)

RECORDINGEQUIPMENT:
ich weiss nicht was du vorher hattest.. aber mit mindprint und ESI schwimmst du ganz unten.. ich würde sparen und ab RME, MOTU einsteigen..

schlagzeug braucht preamps;) und mikrofone.. nciht vergessen;)

cheers tagi

Ja weiss ich. Vollröhre beim [g=182]Amp[/g] ist klar. Diezel gibts leider gebraucht gar nichts. ENGL - hm konkrete Tipps? Im Musikladen hab ich sowas nicht gefunden.

Zum Recording: Genau das ist mein Gedanke. Wenn ich das Geld jetz für ESI usw ausgebe, bleibt nix über und ich habe sagen wir des Optimum des unteren Bereiches. Das ist mir für soviel Geld eigentlich bisher zu wenig. Wenn nicht der [g=182]Amp[/g] im Hinterkopf wäre, würde ich das nehmen, aber so denke ich, dass ich erst den [g=182]Amp[/g] kaufe und danach auf richtig gute Studiosachen spare.

Wenn man bloss Arbeit finden würde in diesem Deutschland, wäre alles kein Problem :nonono: :x

Kannst gerne vorbei kommen und Abends meinen Rücken massieren. Dafür würde ich Dich sogar an mein Equipment lassen ;-)

Sonst noch was? Ich hoffe ich muss das Equipment nicht währenddessen benutzen :D

Hehe ich bins mal wieder. Hab jetz nen Job und sehe schon etwas entspannter in die Zukunft.

Fakt ist:

1) Ne neue Gitte bekomm ich zum Abi von meinen Eltern (sowas Richtung PRS oder Gibson oder so :))

2) Amps hab ich alle angespielt jetz die in Frage kämen. Die Diezels klangen eigentlich geil (Clean wirklich das absolute Hammerteil!!) aber im High-[g=105]Gain[/g] grottig. Die Vorraussetzungen waren leider schlecht da der Typ im Musikladen mir ne Epi gegeben hat und ich über ne ENGL spielen musste wo doch bekannt ist dass die Diezels gute Boxen brauchen. So ein Trottel :x
Der Rectifier klang bisher immer geil. ENGL kommt kaum noch in Frage. Die klingen mit jeder Klampfe gleich fällt mir auf. Irgendwie komisch. Bliebe also die Entscheidung zwischen Recti und Diezel (VH4/Herbert). Meine Mum meinte zum Abi würde mir den mein Opa aber auch schenken wahrscheinlich. Also noch 2 Jahre warten?

Wenn ja kommen wir zu Punkt 3 nämlich der Tatsache, dass ich mir dann ja jetzt schonmal von meiner Kohle (die dank Arbeit anwächst :) ) RECORDINGEQUIPMENT kaufen könnte!

Tatataaa...jetz bin ich nur noch am überlegen ob ich wirklich das richtige mache und wenn ja, was ich mir kaufen werde. Wollte den Thread nur nochmal rausholen. Vielleicht interessierts ja wen oder jemand will seine Meinung dazu abgeben.

Cheers :)

Ne neue Gitte bekomm ich zum Abi von meinen Eltern (sowas Richtung PRS oder Gibson oder so )

spiel vorher an, nimm dir jene, die dir vom sound und handling passt und vielleicht steigst du günstiger aus und es geht sich noch was anderes aus... ich spiel derzeit über eine squier tele custom mit gibson pu's und schaller mechaniken, weil sie für den sound den ich will meine anderen gitarren in den schatten stellt... und das teil selbst ohne die modifikationen hat mich 130€ gekostet.

@tagwohl
du bist wohl auch mit dem geldscheisser aufgewachsen - wieso sollte es nicht sinn machen mit günstigerem equipment einzusteigen? rme, motu... nett, aber die [g=60]wandler[/g] machen wie wir wissen nicht eine gute produktion aus.

wegen amps... also der savage60 den mein bruder früher hatte war schon sehr sehr fein. kein high-[g=105]gain[/g] monster, aber eine satte, druckvolle verzerrung.

lg
flox

InSomnius schrieb:
live kann man ja mglw. über den [g=182]amp[/g] einer anderen band spielen.
;)

Was, da geht heutzutage?

Zu meiner Zeit als aktiver Radaubruder (1978-85) durftest du den Verstärker (oder anderes Equipment) der lieben Kollegen nicht einmal anschauen ("Is wos ?") geschweige denn anfassen ( "Oida, schleich di sunst fongst ane").

Aber ich sehe gerade das "mglw." - das relativert das ganze. Da bin ich ja beruhigt :D

Ne würde ich auch nicht machen mit den Amps, weil wir auch ewigene Gigs spielen.

@floxe: PRS gehört eindeutig schon zu meinem Favs. Gibson eher weniger. Gibt natürlich auch noch günstigere Modelle z.B. von Ibanez und da werde ich natürlich erst rumspielen. 3k€ gibt man für ne Gitte nicht einfach so aus.

Wegen [g=60]Wandler[/g] etc. Da ich ja 8-Kanal analog bräuchte, müsste die Karte in jedem Falle etwas "grösseres" sein. Fragt sich wie gross der Unterschied zws. ESI 1010 und Delta 1010 zur MOTU 828mkII oder RME Multiface II ist. Schauen alle sehr spannend aus. Dass die [g=60]Wandler[/g] nicht alleine entscheidend sind, ist klar. Ich brauche dann ja effektiv noch 8-kanal preamp (wobei ich dafür das pult vorerst auch verwenden kann) - 1 kanal preamp für gesang - sequenzer für zu hause und natürlich die ganzen mics ;)

Hi,

eigentlich heisst die Frage doch: was bringt mich und die Band musikalisch weiter, der [g=182]Amp[/g] oder das Aufnahmeequipment?

Was den Besitzerstolz-Faktor angeht, scheint mir der [g=182]Amp[/g] klar vorne zu liegen, zumindest wär das bei mir so :D

Gruß
Bernhard

Ja schon, aber wenn ich ihn zum Abi wahrscheinlich sowieso bekomme?

Musikalisch weiter bringt mich das Recordingequipment denke ich eher. Ein [g=182]Amp[/g]. Meiner funktioniert ja - noch.

Mich würde nur interessieren wie groß der Unterschied bei den Wandlern ist. Ob man das wirklich "hört" oder nicht.

afogel schrieb:

1) Ne neue Gitte bekomm ich zum Abi von meinen Eltern (sowas Richtung PRS oder Gibson oder so :))

2) Meine Mum meinte zum Abi würde mir den mein Opa aber auch schenken wahrscheinlich. Also noch 2 Jahre warten?

Wenn ja kommen wir zu Punkt 3 nämlich der Tatsache, dass ich mir dann ja jetzt schonmal von meiner Kohle (die dank Arbeit anwächst :) ) RECORDINGEQUIPMENT kaufen könnte!

Cheers :)

Na wenn die Luxusteile nur so vom Himmel fallen - also brav büffeln die nächsten 2 Jahr damit nicht ein weiters dazukommt, Abi erfolgreich bestehen und dann entspannt auf der Bühne die PRS an den Engl lehnen.

Inzwischen kannst auch mit guten Ibanezen/Squiers/Yamahas/Epis etc etc und mit Ampssims recorden.
Doch Vorsicht das dich das nicht doch noch vom Lernen abhält, weil sonst wirds vielleicht nix aus 1) und 2) .

Grüße

Keine Sorge :D

Zum recorden würde ich vorrübergehnd dann eh Yamaha/Ampsimu bzw. Yamaha/Fender HotRod Deluxe des Bandkollegen verwenden.

Meine Frage mit den Wandlern ist damit aber noch nicht beantwortet ;)

@afogel

Meiner Meinung gibt es zwar klangliche Unterschiede, die aber (in unserer Recording-Liga) das Gesamtergebnis maximal im Promille-Bereich beeinflussen, d.h. ein Satz mitteleuropäischer Durschnittsohren wird auch unter Einsatz allerhöchster Konzentration keinen Unterschied feststellen können (es sei denn, es handelt sich um eingebildete Unterschiede :D).

floxe kennt sich mit dem Krams aber fantastisch aus, würde schon was auf seinen Rat geben ;)

Jap, floxe vertrau ich da auch. ;) Die Multiface II macht mir schon schöne Augen aber 850€ nur für die Karte wollte ich auch nicht ausgeben. Was mittelklassiges für 500€ gibts aber irgendwie auch nicht. Nur die Extreme. Kennt ihr was dazwischen?

Hi,

vielleicht könnte sowas die Lösung sein?

Klick mich an

Kenn das Teil selbst nicht, könnte aber ziemlich gut zu Deinen Anforderungen passen.

Schaut nicht schlecht aus, aber ich denke das ist für meine Anforderungen nicht ganz passend. Ich brauch eigentlich kein Mischpult.

Das hier finde ich auch interessant aber ist vom Preis schon fast wieder bei MOTU und Co (dafür Preamps dabei):
https://www.thomann.de/presonus_firepod_prodinfo.html

auch wenn tagwohl etwas anderes behaupten wird...

die [g=60]wandler[/g] spielen eine untergeordnete rolle, denn sobald du ein anderes mikro hinstellst sind die unterschiede 20x deutlicher. du kannst dir ja mal die wandlervergleiche anhören, die hier schon getätigt wurden... klar kommt dann immer der einwand, dass das einzelsignale wären, bei manchen tests wurde das signal aber 10x gewandelt.

anyways. den presonus kenn ich nicht, gestern gabs aber jemanden mit problemen am [g=18]mac[/g] damit, weiß aber nicht obs an den treibern liegt oder an seinem system - ansonsten natürlich ein praktisches teil.

brauchst du nur 8 inputs oder auch 8 outputs?

meine sieben gitarren zusammen haben keine 3k gekostet :D

lg
flox