Was würdet ihr einem Einsteiger empfehlen (E-Git.)

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zusammen
Ich habe einen Kollegen, der möchte sich eine E-Gitarre kaufen. Seine Preisvorstellung liegt ca. 200 bis 250 Euro.

Was würdet Ihr im Empfehlen, was taugt etwas?


Freu mich auf eure Antworten.

Gruss Michael
 
In diesem Fall kann man, denke ich die üblichen Verdächtigen empfehlen: Epiphone oder Ibanez....

Wobei ich in der Preisklasse eher sage: Lieber ne gute Gebrauchte, als ne schlechte Neue ;)

greetz
Borg
 
HI Michael,
Du bist doch Gitarrist und müsstest Dich auskennen. Geh mit ihm doch mal los zum Testen.
Ansonsten ist dieses Thema hier auch schon oft durchgeackert worden, benutz dazu doch mal die Suchfunktion. Zum Beispiel hier:
Ein Link von vielen

Gruß
Tom
 
Nun, habe schon 30 Jahre lang keine Gitarre mehr gekauft :D , aber was man so liest:
Ibanez oder Yamaha (wegen des guten Preis-/Leistungsverhältnisses).

Ansonsten stimme ich Strat-Spieler zu:
"Geh mit ihm doch mal los zum Testen."

Servus,
Stefan
 
Sind Yamaha instrumente wirklich so gut in der Preis-Leistung wie man immer hört.

@stratspieler
Stimmt ich bin selber Gitarrist, jedoch wollte ich gerne wissen, was andere so empfehlen?


Gruss Michael
 
Sind Yamaha instrumente wirklich so gut in der Preis-Leistung wie man immer hört.

Find ich schon. Meine erste gitarre war eine Yamaha Pacifica 112L (L steht für lefthand) und die hat mich damals noch nicht mal 500 DM gekostet. (ich glaub es waren 440 Mark, weiß es aber nicht mehr so genau...). Ich besitze diese Gitarre immer noch und finde sie wirklich nicht schlecht. Sicher kann sie es Soundtechnisch nicht mit Gitarren der 1000€ Klasse aufnehmen, ist aber sehr gut bespielbar (der Hauptgrund warum ich sie immer noch empfehle, es gibt imho keine Gitarre in der Preisklasse, die sich besser bespielen lässt, und sie lässt auch noch eine ganze Menge Gitarren aus höheren Preisklassen hinter sich) und soundtechnisch echt OK.

Die 112er gibts in verschiedenen Ausführungen, die alle ähnlich viel kosten (einzig die lefthand ist teurer :x )

Ansonsten sollen die RGX dieser Preisklasse auch recht interessant sein, hab aber selber noch keine davon gespielt.

Gruß,

Florian
 
Die Epiphone machen Spass für das Geld. Nicht weil sie so eine überragende Qualität bieten, sondern weil sie nach mehr ausschauen als sie sind. :D
Ne Ibanez oder Yamaha Strat mag vielleicht aus hochwertigeren Komponenten bestehen, dafür muss man sich eben mit Standard-Optik begnügen.

Is wohl ne Mentalitätsfrage für was man sich da entscheidet.
 
naja, für 250 Euro mit einigermassen "gutem" Klang und ner tollen Optik würde ich mal auf die ESP/LTD-Baustelle verweisen... Die Viper-50 oder die F-50 bekommt man soweit ich weiss um die 260 Euronen neu. Sogar in mehr farben als nur das Standard-Schwarz.

Die sind IMHO recht ordentlich verarbeitet. Hab mal ne Viper50 von nem Bandkollegen gespielt (eigentlich basser, wollt nur eine zum Songs schreiben) und ich muss sagen, die Bespielbarkeit war klasse für den Preis. Vielleicht irgendwann mal mit anderen Tonabnehmern aufrüsten, und das wären für den Fortgeschrittenen sogar gute Backup-Gitarren.

Und auch wenn einige jetzt vielleicht die Augen verdrehen... die LesPaul von Harley Benton sind auch sehr gut für den Preis von 149 Euro. Allerdings muss die vor Ort spielen und aussuchen, da Qualitätsschwankungen da sind. Hab ich mit nem Kumpel ausgesucht. Haben die Epiphone Gothic dagegen gespielt... der Preisunterschied war nicht gerechtfertigt. Noch bei ebay für 100 Euro zwei passive EMG´s ersteigert, und dann hat das vedammt gut gerockt... waren auch 250 Euro.



Gruß


Marco
 
*anschliess*

losgehen testen (mstore in kölle oder so)
da soll er sich einfach aussuchen was ihm gefällt.
du kannst dann ja mit rat und tat danebenstehen....
mit der ersten gitarre die man kauft ist man eh nie unzufrieden.
*mein baby streichel* (epiphone LP)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben