Was tun gegen "Phasenschweinereien"??

N

NULL

Guest
Hallo,

ich als HipHop'er arbeite ja eh nur mit Samples von Schallplatten. Wenn ich aber die Summe analysiere habe ich immer Phasenschweinereien. Ich habe am StereoQ ja auch einen Regler um das Stereobild zu verbreitern, aber wozu wenn es von Anfang an "versaut" ist?
Deshalb meine Frage: Ab wann beginnen Phasenschweinereien eigentlich? (Irgendwann hört man es natürlich, das ist klar, ich meine halt im Analyzer) und was kann ich dagegen tun, bzw verhindern, ich benutze ja keine tollen breiten Flächensounds oder Panorama Effekte oder ähnliches, verstehe deshalb nicht warum mein Stereobild versaut ist. :-?
 
Hi,

Mach Dir wegen der Phasengeschichten keinen allzu schweren Kopf. Solange beim Umschalten auf Mono keine einzelnen Instrumente oder Stimmen rausfliegen und solange der Gesamtsound nicht voellig zusammenbricht, bist immer noch halbwegs im gruenen Bereich.
Wenn Phasenschweinereien bereits direkt ab Schallplatten - Sample da sind, ist das doch schliesslich der Beweis dafuer, dass die Produzenten eben dieser Schallplatten sich einen feuchten Dreck darum gekuemmert haben. - Hat man denen etwa ein Strafzettelchen dafuer ans Hemdchen genagelt ?

Wenn es aber IMMER direkt ab Schallplate auftritt, dann solltest mal testhalber einen der Stereo Kanaele in der Phase drehen ( sollte mit jedem vernuenftigen Wave Editor gehen ) kann ja auch sein, das Du im Signalweg vor dem Einsamplen einen Kanal phasenmaessig vertauscht aufzeichnest...

Mit Stero Breitmachern sollte man allerdings etwas vorsichtig umgehen, die bringen schnell mal einen Mix ins "Mono - Aus "


mfg
 
Mal ´ne dubbelige Frage dazu: Woran erkennt man denn Phasenverschiebungen? Sind die auf ´ne bestimmte Art hörbar?
Gruß
Tom
 
ok ... ein beispiel ... nimm eine akustikgitarre mit 2 mikros auf ... in verschiedenen abständen. wenn du sie jetzt mono abhörst und du phasenverschiebungen drin hast wird in bestimmten bereichen im frequenzspektrum ein teil des signal fehlen, als hättest du einen (oder mehrere) notchfilter drinnen. bei der snare tritt das auch oft auf wenn von beiden seiten aufgenommen wird.

manche synthflächen (bzw. eigentlich schon viele) sind eigentlich selten monokompatibel ... wenn ich mir die unserer korgs (delta und trinity) am korrelationsgradmeter anschau tendiert das immer gegen -1.

liebe grüsse
flo
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben