Hallo Bob, nochmal mein Erklärungsversuch:
Normalerweise schreiben im Texterforum nur die, die sich für Texte interessieren: Autoren, Teilautoren, Produzenten, Anfänger, die ihre Debüts besprochen haben wollen, ein paar Textaffine noch.
So wie eben im cubase-unterforum eher selten user mitdiskutieren, die NUR Ableton nutzen. DAW ist schon was Spezielles. Auch bei Musiktheorie diskutieren zu 90% Leute, die etwas davon verstehen.
Vom Prozeß des Texten meint aber jeder was zu verstehen. Was mit wenigen Ausnahmen aber nicht stimmt. Die meisten Musiker, denen ich begegne, habe zwischen Null und zehn Texten geschrieben. Was für Ahnung haben die denn? Zu erfahren, ob der Text gefällt oder nicht - und warum- von derartigen Feedbacks können wir hier nicht genug bekommen.
Aber die "Zigeunerfrage" hätte in einer professionellen Produktion kaum mehr als 2 Minuten gedauert. Kurzes Für und Wider... Entscheidung... meistens durch den Produzenten. Das hätte nicht mal böses Blut verursacht.Aus, Maus uuund weiter!
Als ich vor 18 Monaten hier weg ging, hatte ich zuvor erfolglos die Mods gebeten, solche tagelangen Diskussionen zu unterbinden, die vor allem von solchen Nichttextern befeuert werden, die NUR zum Schattenboxen hier auftauchen, als wäre hier das Unterforum " Diverses". Als wären Musiktexte etwas Außermusikalisches.
Da überlegen natürlich einige Kollegen, ob sie sich einen solchen shitsturm aussetzen wollen. Kostet ja nicht nur Nerven, sondern auch Zeit.
Aber mein Ärger kommt auch noch aus einer anderen Quelle. Viele Musiker schicken mir Demos, die sie angeblich nicht verändern können. aber vom Texter erwarten sie u.U. wochenlang Änderungen. "Du mußt doch nur tippen". Bullshit! Ich arbeite mit Cubase, Ableton, Garageband ... und ändere schneller ein Layout als einen Text. Vermutlich werden mir das auch andere textende Musiker bestätigen. Es fehlt das Vermögen,Texte ganzheitlich im Song zu betrachten. Manche Musiker schicken mir Instrumental-Demos, und fragen dann, ob der " Song" angekommen sei. Dann sage ich: Kein Song eingetroffen, nur ein einfaches Klavierdemo". Komponisten reden in Talkshows über die Entstehung ihrer Songs und sagen kein Wort über die Texte...
Ein toller Bassist, der bereits seit 20 Jahren in einer Band viele Texte von mir spielte, hielt mich mal auf der Straße an und sagte: " Meine Freundin meint, du schreibst tolle Texte. Jetzt hab ich mal darauf geachtet... und sie hat wirklich Recht"....
...
Aber all das war für mich nur Anlass. Während des Schreibens dieses Textes dachte ich an ganz andere Dinge. Ist ja ein langer Fluss von Zeile zu Zeile. Immer. Für Jeden!