Was sind RX 2 Dateien

  • Ersteller cfree82
  • Erstellt am
C

cfree82

Registriert
27.06.09
Beiträge
81
Reaktionen
2
Punkte
145
Hi bei meiner Big Fish Samples CD sind neben den gewohnten Wav Dateien auch diese RX 2. Ich bekomm sie aber nicht ins Ableton rüber
Bitte um Hilfe und Aufklärung
gruß
 
Das ist ein ReCycle-Format von Propellerhead, die kann Live afaik nicht lesen.
 
Doch, ab Version 8 bietet Live Rex File Support.

Kurz gesagt sind Rex Files Audiosamples (gerne auch als Loops bezeichnet). Diese sind aber tempounabhängig und passen sich genau wie Mididateien dem eingestellten Projekttempo an. Technisch gesehen sind es Kleinst-Samples (Slices genannt), die nach einem bestimmten (Midi-) Muster bzw. Zeitraster abgespielt werden, so dass der Eindruck eines durchgängigen Audiosamples entsteht.

Für nähere Informationen schau dir auf Propellerhead Website mal das Produkt ReCycle an. Dieses ist das einzige Programm, welches Rex-Files erstellen kann.

Im Grunde sind Rex-Files technsich ein wenig veraltet, aber sie sind dennoch sehr verbreitet, da man mit ihnen ziemlich kreatives Zeug machen kann. Man braucht sie aber heutzutage eigentlich nicht mehr, nur um Audio tempounabhängig zu machen. Sowas kann heute jeder Sequenzer.

Gruß
Micha
 
#3
Man braucht sie aber heutzutage eigentlich nicht mehr, nur um Audio tempounabhängig zu machen. Sowas kann heute jeder Sequenzer.
im prinzip korrekt, die slices können aber auch schnell u. unkompliziert umarrangiert werden - von daher seh ich schon noch einen gewissen mehrwert zu audioloops.

der vemberaudio shortcircuit kann rex importieren, aber das timing des loops ist dann futsch, d.h. die einzelnen slices werden auf notenwerte gelegt und können dann gespielt werden.

ein einfaches vst, das ähnlich dem dr.rex funktioniert, ist mir nicht bekannt.
 
Besten Dank für die Erklärung, ich liebe dieses Forum !!!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
990
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
15
Aufrufe
705
Entone
Entone
W
Antworten
15
Aufrufe
607
Wolle4711
W
C
Antworten
3
Aufrufe
378
cxyrz
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben