was sagt ihr zu diesen bassfallen auf ebay??

Wenns kein Resonanzabsorber (Helmholtz) ist, ist es ein poröser. Und da ist vor allem das Volumen des Absorbers entscheidend. Das Ding wird also nicht mehr oder weniger wirksam sein, als jedes Paket Steinwolle mit dem selben Volumen.
Man darf mich aber gerne Lügen strafen... ;)

Normal soll eine Bassfalle in der Ecke über die gesamte Raumhohe gehen. Wenn Dein Zimmer über 2,40m hoch ist, passen also 2 Dinger übereinander.

Ausserdem muss eine Bassfalle dick sein, damit sie wirksam ist. Um die erforderlich Dicke zu erzielen müsstest Du mindestens 3 Stück nebeneinander (1 in die Ecke und 2 davor) anbringen. Das Ganze in der Höhe mal zwei macht 6 Stück für eine Raumecke. Eine für 79€ macht gesamt 474€ für eine (!) Ecke. Das ergäbe aber eine unsymmetrische Abhörsituation. Also für die andere Ecke auch nochmal - schon sind wir bei 948€.

Bei dieser Anordnung würde ich glauben, was der Verkäufer schreibt - "Abhängig von der verwendeten Stückzahl und Art der Montage werden Bassfrequenzen bis zu 80Hz abgesenkt. "
Allerdings ist das noch keine Aussage wie stark die 80Hz abgesenkt werden.

Und die wirksame Tiefe ist dabei noch recht niedrig. Belege für die Qualität des Materials gibt es nicht - "Gewicht" ist keine Größe die für Bassabsorption spricht. Entscheidend ist hier der längenbezogene Strömungswiderstand.

Für das Geld kannst Du Dir nach Durchlesen der Stickie-Themen in diesem Unterforum Luxus-Eckabsorber bauen aus Material, mit dem hier im Forum schon viele Leute gute Erfahrungen gemacht haben. (Rockwool Sonorock)

Clemens

Sowas ist der letzte Schxxxt. Viel zu klein und uneffektiv.. Meines Wissens gibt es keine Bassfallen als Fertig-Produkte, die es mit einer guten DIY Superchunk aufnehmen können. Ausnahme sind ein paar HHs - teuer!

das problem an effektiven bassfallen ist die größe und das gewicht.
mit paketdienst ist da nichts mehr zu machen und eine spedition kostet entsprechend viel geld je nach entfernung und größe/gewicht.
wenn man dann die bassfalle in teile stückelt was dann je teil gerade so in das größtmögliche paket passt was selbst nicht billig ist dann brauch man wiederum so viele pakete dass man auch gleich die kosten für die spedition hätte bezahlen könn.

marktwirtschaft ist bedarfsbefriedigung.
es gibt nunmal ein bedürfnis nach einem produkt mit dem namen bassfalle.
und da es mehr hobbymusiker mit geringen anspruch gibt mit diesem bedürfnis als musiker/produzenten (hobby oder nicht) mit hohen anspruch haben sich solche unbrauchbaren "bassfallen" die so klein sind dass man sie mit paketdienst versenden kann durchgesetzt.
den meisten schrecken die hohen speditionskosten halt ab.

wer hohe ansprüche hat lässt sich ausgiebig beraten.
baut dann so viel er sich zutraut selbst und lässt den rest anfertigen.

das ist der königsweg der bisher das beste preis/leistungsergebnis gebracht hat.

lg

Ja, genau die meine ich. Und um es zu wiederholen: Keine dieser Traps kann es mit der Effektivität einer guten DIY Superchunk aufnehmen.

Ja, genau die meine ich. Und um es zu wiederholen: Keine dieser Traps kann es mit der Effektivität einer guten DIY Superchunk aufnehmen.

genau das sind auch meine erfahrungen.
das heißt nicht dass diese firmen das selbst nicht wissen.
die haben schon ahnung.
es geht um absatzorientierten wirtschaften. mit solchen kleinen teilen verdient man halt mehr.

was den Mb-akustik resonanzabsorber betrifft:
das ist ein plattenschwinger.
ich habe etliche messungen mit den teilen in verschiedenen größen und verschiedenen raumsituationen gemacht.
ich habe für mich selbst entschieden dass sie für meine konzepte absolut nichts taugen:
1. zu unberechenbar (in vielen fällen haben sie die raummoden verstärkt was ich hier sogar mal irgendwo dokumentiert habe)
2. zu sperrig
-nehmen zu viel platz weg welchen man mit effektiveren maßnahmen nutzen könnte.
- lassen sich durch die klobigkeit selten bis gar nicht effektiv in ein schöes raumdesign integrieren.

es ibt aber auch user die damit was erreicht haben. akai z.b.

muss jeder selbst entscheiden. ich rate grundsätzlich ausnahmslos von plattenresonatoren ab.

soweit ich weiß setzt mb-akustik mitlerweile bei den beratungen auch kaum noch auf diese teile und empfiehlt viel lieber ihre helmholtzresonatoren.

Was ich nicht gefunden habe auf die schnelle waren fertige Membran absorber, also dieses Konstrukt aus Metallplatte auf Caruso geklebt.

Was aber auch cool ist, ist der hier: http://www.vicoustic.com/vn/Homecinema/produtoInfo.asp?Id=78
Wobei ich eigentlich immer dachte, dass die Mode in den Öffnungen "eingefangen" werden muss. Damit hätte man ja in diesem Fall nicht die Längst oder Quermoden gefangen sondern... die von der Decke?

das heißt nicht dass diese firmen das selbst nicht wissen.
die haben schon ahnung.
es geht um absatzorientierten wirtschaften. mit solchen kleinen teilen verdient man halt mehr.

ja, aber das geht irgendwann nach hinten los.

soweit ich weiß setzt mb-akustik mitlerweile bei den beratungen auch kaum noch auf diese teile und empfiehlt viel lieber ihre helmholtzresonatoren.

genau, die sind sehr gut und effektiv.

ich rate grundsätzlich ausnahmslos von plattenresonatoren ab.

Naja, verteufeln würde ich die jetzt nicht. Du musst halt wissen wie sie funktionieren. Mit Baumarkt-Materialien kommt man da eh nicht weit, weil die nicht genug Kontrolliert werden was die Dichte, Biegesteifigkeit ect. angeht. Das Material ist dann sehr teuer.

Was ich nicht gefunden habe auf die schnelle waren fertige Membran absorber, also dieses Konstrukt aus Metallplatte auf Caruso geklebt.

z.B. Renz Akustik

Was aber auch cool ist, ist der hier: http://www.vicoustic.com/vn/Homecinema/produtoInfo.asp?Id=78
Wobei ich eigentlich immer dachte, dass die Mode in den Öffnungen "eingefangen" werden muss. Damit hätte man ja in diesem Fall nicht die Längst oder Quermoden gefangen sondern... die von der Decke?

Hab ich noch nicht ausprobiert, weiß nicht _wie_cool_ die sind. Aber:

Bass = Kugelwelle = Überall im Raum

So lange die Löcher im Maximum stehen, isses kein Problem. :)

z.B. Renz Akustik

Ahh, also noch mehr fertige Produkte die es mit einem Superchunk aufnehmen :)
Grundsätzlich ist das natürlich möglich, auch neben HHs, wie man sieht. Natürlich hat Qualität seinen Preis.

Die in eBay angezeigten Dinger sind nicht nur hässlich sondern vermutlich genau so wenig effektiv.

mfg
-Emre-

Naja, verteufeln würde ich die jetzt nicht. Du musst halt wissen wie sie funktionieren. Mit Baumarkt-Materialien kommt man da eh nicht weit, weil die nicht genug Kontrolliert werden was die Dichte, Biegesteifigkeit ect. angeht. Das Material ist dann sehr teuer.

meine messungen und tests wurden mit genau diesen mb-akustiken plattenschwingern gemacht.

und zwar 2x rab 450 und 2x rab 650
in verschiedenen räumen.
jedes mal mit sehr ernüchternen ergebnissen und mehrmals mit groben verschlechterungen der nachhallzeiten.

warum sollte ich sie nach diesen erfahrungen trotzdem empfehlen?

meine messungen und tests wurden mit genau diesen mb-akustiken plattenschwingern gemacht.

und zwar 2x rab 450 und 2x rab 650
in verschiedenen räumen.
jedes mal mit sehr ernüchternen ergebnissen und mehrmals mit groben verschlechterungen der nachhallzeiten.

warum sollte ich sie nach diesen erfahrungen trotzdem empfehlen?

Ne, da hast mich falsch verstanden. Du sollst nicht die MB empfehlen, auch sollst du keine schlecht designten Plattenschwinger empfehlen. Aber der Plattenschwinger "an sich" ;-) kann da ja nichts dafür. In manchen Situationen bieten sie sich an. Vorraussetzung ist das richtige Membranmaterial und die richtige Größe. Ich bin allerdings kein Verfechter von den Dingern.

@Black_Bender: Bau mal lieber so einen Verbund-Platten-Resonator. Würde mich mal intressieren wie gut sowas wirkt :D

daVogi hat doch schon experimente damit durch.

ich hab mitlerweile tausende und abertausende euro und arbeitsstunden in die entwicklung meiner studiodesigns gesteckt und bin für jede raumsituation absolut ausreichend gewappnet.

für VPR's is bei mir kein bedarf und auch keine option denn renz hat die alleinigen lizenzrechte um das frauenhofer patent vermarkten zu könn.

lg

renz hat die alleinigen lizenzrechte um das frauenhofer patent vermarkten zu könn
das glaube ich nicht, denn auch andere bauen VPRs, u.a. auch RPG (modex plate). ich denke auch dass frauenhofer für andere lizensieren würde.