Was sag mir nun meine Raummessung aus?


Marcys
Marcys
Registriert
19.04.04
Beiträge
308
Reaktionen
3
Punkte
439
Hallo Forumgemeinde,

ich muss gestehen, dass ich mit Raumakustik mich gar nicht auskenne und es aktuell nicht so richtig greifen kann.

Ich habe in meinen Keller einen kleinen Musikraum eingerichtet. Als Abhöre nutze ich Yamaha HS7.
Nun wollte ich mir noch einen Subwoofer kaufen und dann bin ich mal auf das Thema gekommen zunächst zu beurteilen ob meine Raumakustik gut oder schlecht ist.

Einfach mal drauf los hab eich gegoogelt und auf das Tool REW drauf gekommen. Nun habe ich mal drei Messungen gemacht.
Nun habe ich eine Kurve aber ich kann gar nicht beurteilen ob die Frequenzgänge gut oder schlecht sind.

Ich lade mal ein Screenshot hoch. Vll. könnt ihr mir was dazu sagen und beurteilen was die Messung aussagt.

Das wäre super.
Gruß
Martin
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    186,1 KB · Aufrufe: 76
C
coffee boy
Registriert
14.12.18
Beiträge
2.048
Reaktionen
1.522
Punkte
6.619
Ist schlecht.

google mal was Nachhallzeiten sind im Bassbereich, was Raummoden sind, was Erstreflexionen sind.

Oder ließ den Thread hier und folge den Links darin die ich gepostet habe:
https://recording.de/threads/raummoden-bekaempfen.241783/

Dann bekommst du auch eine Idee warum es schlecht ist.

Ist ziemlich viel was es zu wissen gibt wenn du wirklich kaum was weißt.
 
Marcys
Marcys
Registriert
19.04.04
Beiträge
308
Reaktionen
3
Punkte
439
Hallo coffe boy :)

vieln Dank für deine Einschätzung und vorallem eine faktische Aussage zu der Kurve.

Es scheint ja als ob das Thema nicht unbedigt einfach ist.
Habe mal gegoogelt und muss ehrlich gestehen, dass ich nur 20% davon verstanden haben :-(. was im Netz so stand.

Ich werde aber vll. nach und nach mich mal etwas schlauer machen.

Gruß
Martin
 
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben