Was meint ihr zu dieser DAW?

  • Ersteller salvi70
  • Erstellt am
...Den "günstigsten" Test mit dem Laptop versuche ich nun. 4 GB RAM kosten 30 Euro. Mal schauen ob das Notebook mithält....
Genau so würde ich das auch machen. Wenn ich das richtig sehe, machst Du hauptsächlich Bandrecordings und bräuchtest dafür quasi nur eine "digitale Bandmaschine" und dafür ist Dein schon vorhandener Läppi mehr als ausreichend. Ich hab noch ´ne ganz andere, viel ältere und schwächere "Schleuder" dafür in Gebrauch und solange da hardwareseitig nichts abraucht, beabsichtige ich damit noch Ewigkeiten Audio zu tracken.

Wenn Du jetzt den RAM bei Deiner Kiste eben noch aufstockst, dann sollte das auch für komplexere Projekte samt Midi-Geschichten funktionieren.

.
 
Nachtrag:

ich bin also gestern los und habe noch 4 GB RAM gekauft und am Abend über eine Börsenplattform günstig aber neu eine SAMSUNG 840 Pro Series SSD, 512GB erworen.
Nun fehlt aber noch das Audiointerface. In meinem alten PC habe ich eine PCI-Karte drin; im Laptop benötige ich etwas externes.
Der Laptop hat "nur" einen UBS 3.0 und zwei UBS 2.0 Anschlüsse, ansonsten nichts.

Was ratet ihr mir?
Anforderungen sind die üblichen: Latenzoptimierung, usw.
Fix habe ich immer die MiDI-Anschlüsse belegt (Keyboard) und ich brauche noch 1-2 Audioeingänge für das Mic (Vocals) und Gitarre/E-Drums (zu beachten: ich nehme nie gleichzeitig auf, sondern Spur für Spur).

Wenn ich das Forum nach ähnlichen Themen durchforste, werden immer wieder RME Babyface (mittlere Preiskat.) und Focusrite Scarlett (untere Preiskat.) empfohlen.
Sind das wirklich die besten? Bzw. fahre ich damit sicher gut?
Und klappt es mit den USB-Anschlüssen?

Danke!
 
Genau!! :)
Bin als Alternative zur Focusrite Scarlett noch auf die neue Steinberg UR22 gestossen.
Der Verkäufer im Musikladen hat mir auch diese Empfohlen für die Preiskategorie.

So, nun heisst es: Zeit freischaufeln und das ganze System mal aufsetzen und testen!

Danke allen für die Feedbacks!
 
Ich würde sagen, das ist eine Top-Ausstattung. Besser als meine in manchen Punkten und ich bin zufrieden.

Nur drei Punkte fallen mir auf:
1) Das Netzteil ist schon sehr stark, was eigentlich normalerweise bei Computern ohne Gaming Grafikkarte nicht notwendig ist. Ich dachte auch eigentlich, dass in der neuen i7 Serie überall ein Grafikprozessor mit drin ist. Wenn ja, wozu dann noch einen extra Hitzegenerator. Ich hab nen i7 3770K, die interne Grafik ist top für DAW Zwecke.

2) Windows Professional ist eigentlich nicht nötig. Vergleiche mal auf der Microsoft Seite die Funktionen, dann wirst Du feststellen, dass Du für eine DAW keine einzige Funktion von Professional im vergleich zu Home brauchst.

3) Ich weiß, DAX sagt, W8 habe eine schlechtere Performance aber die Frage bleibt, ob man nicht wegen irgendwelcher Soft- oder Hardware irgendwann das OS upgraden muss. Bei so einem Mördersystem kannst Du glaub guten Gewissens zu W8 greifen. Bei mir läuft das hervorragend und der schnelle Start und vor allem das schnelle Runterfahren sowie einige nette neue Funktionen finde ich schon sehr vorteilhaft.

Zur Halbwertszeit einer DAW:
Bei der heutigen Technik kannst Du diese DAW sicher 10 Jahre lang nutzen, vorrausgesetzt Du willst keine neue Software benutzen. Dann beginnt nämlich wieder der Update Zwang. Der Zeitpunkt gerade ist aber gut, SATA6 ist etabliert, SSD Treiber sind in den Chipsätzen und im Betriebssystem drin. USB3 gibts auch. Da wird sobald nichts bahnbrechendes neues kommen so dass Du die DAW bestimmt langfristig benutzen kannst. Man sollte sich trotzdem nicht scheuen, ein System zu kaufen, das man selber aufrüsten kann. Das scheint bei Deinem System gegeben zu sein. Also hau rein.

Ich hoffe auch, dass mein System mal länger als 3 Jahre hält. Bisher war´s immer so, dass es mir irgendwann zu langsam wurde. Neue Software, neue Ansprüche, also Vorsicht davor.
 
Da ich immer noch der absolute Laie bin was PC-Komponenten betrifft, will ich ein Komplettsystem kaufen, welches ich nicht in 3 Jahren wieder ersetzen muss. Es soll 5-6 Jahre halten

sowas kann man doch nicht vorausschauend kaufen,

mein tip
evt gibts du nur max um die 700,- aus und kaufst in 2 bis 3 jahren wieder was um 700,
und faehrst mit dem konzept besser.
als einmal ueber 1xxx zu kaufen.

du hast ja jetzt schon mit dem p4 auf dieses langzeitkonzept gesetzt..
dat is nix.

du wirst eh upgraden wie alle innerhalb der naechsten 4 jahre.
oder deine ansprueche muessen schon wieder stagnieren , ist auch moeglich.

sonst ist deine konfig auswahl ok... fehlt noch der preis obs sich lohnt.

Ist Ansichtssache. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht sparen sollte bei der Hardware. Zumindest das Equipment, dass auch Aufrüstungen übersteht wie Gehäuse, Netzteil, Lüfter, Festplatten sollten top sein. Bei CPUs ist es in der Tat die Frage, ob man da nicht sparen sollte, allerdings ist es eben so, dass billige CPUs schon sehr lange brauchen, bis sie die Performance einer teuren alten CPU eingeholt haben. Zudem hat man den Stress mit dem Aufrüsten und mit der CPU allein ist es meistens nicht getan, weil die Hersteller sich alles mögliche einfallen lassen, damit man auch gleich noch ein neues Mainboard dazu kaufen muss. Liegt aber auch in der Natur der Sache, da die Chipsätze auf die CPU zugeschnitten sein müssen. Aber ob man dann nicht lieber einmal 500 Euro als zweimal 250 Euro ausgiebt bleibt zu überdenken. Ich finde jetzt nicht, dass man den teuersten Prozessor nehmen muss aber die Consumer Liga hat in einer DAW auch nichts verloren, wenn man nicht ständig aufrüsten möchte.
 
Noch ein Nachtrag zum Thema Laptop:

1) Bildschirme sind fast immer mieß außer bei Apple (VA-Technik).

2) Machen krach bei Last

3) Gehen im Schnitt nach drei Jahren kaputt

4) Lassen sich nur eingeschränkt aufrüsten

5) Tastatur sollte für ergonmisches Arbeiten dazu gekauft werden und Laptop auf Podest gestellt werden

6) SATA 6 ist noch kein Standard aber sehr vorteilhaft bei VSTis

7) Audiokarten nur in USB oder Firewire, PCIe ist aber am besten

8) CPUs getrimmt auf Stromsparen. Deswegen bei gleicher Leistung höherer Preis.


Wenn Du den Lappi eh hast ist es ja keine Frage, dann versuch es halt damit aber beim Neukauf tut man sich damit im Studio absolut keinen Gefallen. Lieber einen richtig fetten Desktop PC und ein Tablet für das mobile Computen, den man dann auch noch als DAW Controller einsetzen kann.
 
Wenn ich das Forum nach ähnlichen Themen durchforste, werden immer wieder RME Babyface (mittlere Preiskat.) und Focusrite Scarlett (untere Preiskat.) empfohlen.
Sind das wirklich die besten? Bzw. fahre ich damit sicher gut?
Und klappt es mit den USB-Anschlüssen?

Danke!

Laut DAX hat das Babyface mit die beste Performance von mobilen Interfaces.

Auf den USB 3 Anschluss würde ich mich nicht verlassen, da erst in der aktuellen Chipsatz Generation das USB 3 Protokoll etabliert wurde. Ältere USB 3 Anschlüsse sidn vermutlich mit Adapterkarten gemacht, die kaum eine höhere Performance haben als USB 2. Macht aber nichts, da die meisten Interfaces eh nur USB 2 haben und das auch genügt.
 
Also manchmal finde ich Foren echt gefährlich! Kopfschütteln

+1 besonders wenn Ari 3GB Platten vorschlägt, und noch zum Superpreis.
smil451e75c243d52.gif
 
Wenn du berechtigte Einwände gegen meinen Produkt-tip hast, dann lass es mich und uns wissen.
Alles andere hat ja keinen Diskussionswert, richtig? ;)

Ari


edit:

Im Übrigen sagte ich, dass man den Güte-Wert einer DAW nicht am fehlenden Massenspeicher festmachen sollte. Wenn du daran was falsches siehst..., mach doch.
 
Wenn du berechtigte Einwände gegen meinen Produkt-tip hast, dann lass es mich und uns wissen.

Alles andere hat ja keinen Diskussionswert, richtig?

Ari hat es scheinbar immer noch nicht bemerkt... :)
 
Und *schwupps sind wir offtopic.....(was auch immer das wieder soll) ich bin übrings HIER.
Kannst du mir sagen, was du meinst?
 
Ari, Du hast nur GB mit TB verwechselt...bzw. Dich vertippt.


:focus:
 
Danke sehr.
 
smil64.gif


Sorry kanns mir nicht verkneifen. Wollt auch mal
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben