Was macht ihr, wenn euch eure Kreativität im Stich lässt?

• Ersteller VictorGangl
  • Erstellt am
wenn die inspiration im keller ist, durchforste ich einfach mal meine platte nach all den "öh...nö.wird ja doch nix" tracks...manchmal sind das nur 3o sekunden geklimper....aber nach ein paar monaten des nichthörens klingen die plötzlich doch gar nicht so schlecht.

Und genau an so einem bin ich im Moment am werkeln.
Das war wieder mal so ein typisches 1 1/2 Minuten-Ding wo man nicht weiß was man treiben soll.
Hier und da stundenlang rumgeschraubt bis die Ohren bluten - Solange man da mittendrin ist und nicht gerade den Raum aus irgend einem Grund verlassen muss ist man in dieser Soundlanschaft einfach gefangen und bis dahin ist noch alles klasse.

Doch irgendwann kommt dann die berühmte Schleife wo es nicht weitergeht und das Ding da anfängt dir gehörig auf den Sack zu gehen. Sprich, das was Du da glaubst zu fabrizieren ist alles irgendwie Müll und zu kurz um ein Song zu werden. Am nächsten Tag wurde das auch nicht besser, weil man ja genau weiß wo man Tags zuvor aufgehört hatte.
Also ab damit in die vorläufige Tonne. Lange Zeit im Ordner "Müllprojekte" abgegammelt vor einer woche erstmals im Sequenzer wieder angeworfen.

Ja, was haben wir da - Einen Rock-Song mit einer fast Technolastigen BumBum - Bassdrum hatte ich jedenfalls nicht vor gehabt zu machen denn eigentlich stehe ich ja eher auf Rock-Geschichten bei denen fast immer viel ausgefallenes Synthgedöns oder Klassik zum Einsatz kommt. Doch gerade dieser Elektro-Touch war ja das geile wesshalb ich das Ding damals nicht endgültig gelöscht hatte.

Shit happens spaßhalber einfach mal die Axt dazugenommen und zunächst nur mal einen Rythmus draufgeschmissen. Geil ! Danach die Melodie die eigentlich der Synth spielt ebenfalls drüber gebügelt. Beides zusammen ergänzt sich hervorragend.
Ja und mal sehen vielleicht lasse ich jetzt langsam das BumBum übergehen in ein knüppelhartes Drumset :)

Manchmal entwickeln sich aus solchen Geschichten ebenfalls neue Ideen die so nicht geplant
waren.

Unter Druck funktioniert nur hier im Contest :)

einen durchziehen ;)

Raus mit meinem Hund in die Natur. Hilft meistens. Ansonsten einen tollen Streifen ansehen.

Ansonsten einen tollen Streifen ansehen.

Oliver, wenn der Hund nicht mag, oder Durchfall hat :D

warsart01.jpg

Dann auch ganz beliebt: die eigenen, unveröffentlichten Songs covern.

Mcdonalds und Kickboxen

... und wenn gar nix hilft, die Charts hören. Dann weiss man, dass man mit dem Kreativitäts-Tief nicht alleine ist
smil451c7211b9e19.gif

Hm... mal überlegen:
- Freundin feuern und mit ner Groupieschlampe rummachen
- Hotelzimmer zerlegen
- die ganze Welt beleidigen
- neues Tattoo
- noch´n neues Tattoo
- Privatfilmchen mit Pam veröffentlichen

... also es gibt genug Rockstars bei denen das geklappt hat!

Eigentlich ist man ja von Natur aus mit Kreativität gesegnet. Der eine mehr, der andere weniger.

Einer hat die künstlerische Ader, und der andere ist handwerklich begabt.

So mancher entwickelt auch eine Menge Kreativität zum Zweck des nichts Tuns. ZB die Gema.

Gehört hier nicht her, nur so als Beispiel.
Kreativität und Intuition sind vorhanden irgendwo im Gehirn und warten auf Abruf, der meistens durch die Initial Zündung zustande kommt.
Diese wiederum wird durch Umwelteinflüsse und Erlebnisse, die bestimmte Gefühle hervorrufen, ausgelöst.
Die Kreativität macht lediglich eine Pause, und der Gemütszustand signalisiert, daß die Seele wieder aufgetankt werden muss.

Das wiederum macht jeder auf seine Art, wie es hier schon anklang bei den Usern.

Und dann ganz plötzlich ist sie wieder da, die Intuition mit einer traumhaft schönen Melodie.
Wehe wer dann gerade nicht die Möglichkeit hat das aufzuzeichnen, was da so gerade durch den Kopf klingt.

Dann wartet man auf den nächsten Moment und hat mindestens ein Diktiergerät am Mann oder Frau. Da kann man zur Not wenigstens die Melodie reinpfeifen.

Ich wünsch Euch viel Glück und mögen die Pausen dazwischen nicht zu lang sein.

cherry50

Spazieren gehen und einfach mal die Musik mitsummen oder singen, die ich im Kopf habe. Das ganze aufnehmen und zu Hause Strukturieren.
Mal im ernst, wer fühlt sich inspiriert durch ein leeres Blatt oder ein geöffnetes Computerprogramm?

Kreativität passiert vor allem dann wenn man starke Gefühle hat(te).
Nen erschütternden Film schauen (z. B. "Requiem for a dream"), nachts im Wald bei Kälte übernachten, im Regen 20km Fahrrad fahren, ins Ausland verreisen ohne Ziel und Unterkunft. Da biste wieder "geerdet" im Kopp und es strömt nur so..
Wer dessen überdrüssig ist was er hat, kann die persönliche Wertschätzung vor allem durch künstliche Enthaltsamkeit erstaunlich steigern, und da wirkt sich dann proportional auf die Kreativität aus.

Oder man zieht Speed und schliesst sich 3 Tage im Proberaum ein.
Aber nicht die Ecken mit Zahnbürste putzen - Mucke machen! Haha.
Ne, das lieber lassen. Scherzchen!

Oder man zieht Speed und schliesst sich 3 Tage im Proberaum ein. Aber nicht die Ecken mit Zahnbürste putzen - Mucke machen! Haha.

Nun, was dabei rauskommt ist vielleicht interessant anzuhören, aber eher etwas für die Tonne :)

Beim Abwasch kommt mir eigentlich immer etwas in den Sinn. Eine Melodie, ein Rhythmus, eine komplette Songidee.
smil451c71f7edf7c.gif

Meist überwinde ich Ideenlosigkeit damit, dass ich einfach viel Musik höre, meist Romantische Musik, beispielsweise Wagner, Liszt usw...

Synthi an und Arpeggios durchprobieren bzw wild ändern...völlig ohne Sinn und Verstand....dauert meist nicht lang und mir fällt was ein :D
Klingt blöd, funktioniert aber erstaunlich gut.

Alle wirklich guten Ideen fallen mir aber auf Arbeit ein (muss an der Geräuschkulisse liegen)...hab da aber keine Möglichkeit es mir zu merken...und zuhause isses dann weg :(

Using d...s XD

Also, wenn bei mir mal die Inspiration fehlt, dann mache ich ein paar Tage nix, danach setz ich mich mit dem IPad an irgendeinen für mich inspirierenden Platz (kann am Waldrand, See, Zug usw. sein) und spiele ein bißchen mit diversen Synth+Nanostudio an Harmonien herum, bis mir dann wieder Ideen kommen und ich mich dann zu Hause an meinen Laptop setz und richtig zu arbeiten beginne. Mit dieser Methode bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren.

...dann mache ich einfach was total anderes oder halt unkreative Musik, die in etwa so klingt, wie die letzten paar Sachen. Dadurch dass ich als Komponist arbeite, habe ich mir abgewöhnt keine Ideen zu haben.. jetzt habe ich eigentlich nahezu immer irgend eine Idee, aber naja..nicht ganz so gute Ideen kommen schon vor...häufig...
Am meisten pusht es zumindest mich, wenn ich mich kurz mit anderen Leuten (müssen nicht mal direkt Musiker sein) kurzschliesse und über Songs, Stimmungen und Ideen quatsche, das öffnet immer recht schnell den eigenen Blickwinkel.

Das mit den alten Tracks durchforsten wie Vanjarre schrieb mache ich auch fast immer, hat mich aber leider noch nie weiter gebracht sondern immer nur wütend gemacht, weil daraus doch nie was wurde und ich mir innerlich so einen riesen Stress aufbaue.

Besser ist immer einfach mal ins blaue hinaus was neues anzufangen. Das erinnert mich gerade daran, dass endlich mal ca 80% all meiner "Werke" gelöscht werden sollten..