Was macht ihr, wenn euch eure Kreativität im Stich lässt?

  • Ersteller VictorGangl
  • Erstellt am
VictorGangl

VictorGangl

Registriert
28.03.13
Beiträge
104
Reaktionen
67
Punkte
322
Hallo!

Ich finde, dass ist ein wichtiger Punkt in jedem Leben eines Künstlers. Oftmals steht man an und weiß nicht weiter, die Muse hat vorübergehend aufgehört einen zu küssen. Jeder Künstler geht damit anders um u entwickelt über die Jahre seine eigenen Techniken, diese schwere Phase zu überwinden und zu überlisten.
Ich finde, dass man da über Erfahrungsaustausch auf viele gute Ideen kommen kann bzw. anderen helfen kann einen Ansatz zu finden, wie man diese Ideenlose Phase überwinden kann.

Ich höre dann oft viel Musik, lese Fachbücher und bilde mich weiter, sitze aber auch oft einfach vor dem Klavier und warte auf die richtige Idee
smil451d62b1d6f72.gif


Würde mich über eure Erfahrungen, Tips etc. freuen.

Musikalische Grüße,
Victor
 
Viele Konzerte besuchen, Inspiration bekommen, danach Dampfsauna hilft.
 
warten, warten, warten

es kommt alles von selber immer, nur dauert es hald oft länger
 
Die beste Lösung: Verzweifeln und Aufgeben.

Spaß bei Seite: Wenn mich meine Kreativität verlässt, versuche ich neue Dinge aus. Irgend eine Freizeitaktivität die ich noch nie gemacht habe, oder ich schau mir irgendwelche Filme an, die ich freiwillig nicht anschauen würde. Ich glaube, dass es wichtig ist vielseitig zu sein, oder zumindestens offen für was anderes, das gibt neue Inspiration.

Könnte ein Interessanter Thread werden ;)

Gruß
PF
 
such dir ein anderes hobby als ausgleich bis die ideen wieder kommen -sonst macht man sich nur selber verrückt (ich rede aus erfahrung );-)
 
- wieder mehr Musik hören
- Presets browsen
- Film schauen (und hören)
- VST-Shopping (denn es könnte ja DIE ultimative Inspirationsquelle dabei sein)
- mehr oder weniger gute Tutorials schauen/lesen
- Arbeiten im Haushalt
- Versautes (Entspannen)
- an die frische Luft gehen
 
ein oder mehrere Tage Pause!!!!!!!
 
Ich höre dann oft viel Musik, lese Fachbücher und bilde mich weiter
das sowieso, ich improvisiere meistens danach kommt schon ein Plan wie sich die Komposition entwickeln soll. Selten das ich sowas von vorne herein weiss. Geplante Dinga dauern über Monate.
 
Kenne ich nicht . . .










.
.
.
.
.
. . . , Kreativität
 
Witzbold! ;-)
 
Mehr Musik hören und vor allem: Raus aus der Bude!
Geh in den Wald, über die Felder, einfach spazieren gehen
(so langsam ist ja zum Glück auch wieder das Wetter dafür)
und den Gedanken freien Lauf lassen.
Wichtig: Ein Notizblock und ein Stift auf dem man dann seine Gedanken
zu Papier bringen kann. Oder ein Diktiergerät.

Das hilft (manchmal zumindest)
smil470009513826a.gif
 
Mein Problem - ich merk mir nicht die Sachen die mir ständig einfallen. . Heute beim Einkaufen ein guter Song im Kopf, Sid Barret mäßig - und fünf Min später war er weg. Ärgerlich.

Aber eigentlich is ganz gut , dann muß ich mir nicht soviel Arbeit machen mit dem Aufnehmen und herumprobieren.

Is wirklich so
 
Ich leide ... oder trommle für nette Forumskollegen
smil451c71f7edf7c.gif
 
Sid Barret mäßig -

Tja, der hatte Arnold Lane leider vor mir komponiert ;)

Aber mal im Ernst. Bis vor zehn Jahren gings bei mir Schlag auf Schlag. Seit dem bumms aus wech, fast. Statt 5 eigene Songs / Jahr nur 5 in 10 Jahren.... Ansonsten mit Cover und Ideen anderer Mitmucker beschäftigt.

Aber! Durch Schrauben an Synths (VST Zalando Kauf ;) ), einfach mal das Klingen lassen, was einem so aus den Fingern kommt, ein 0815 Groove und schwups, dann geht da wieder was! Oder mal gänzlich andere Musik hören. Mich hat das geholfen ;)

Meine Freundin meinte mal zu dem Thema : Man kann nix erzwingen und für jedes gibt es eine Zeit. Wohl wahr!
 
Ich leide ... oder trommle für nette Forumskollegenhttps://recording.de/uploads/smil451c71f7edf7c.gif

Das kenn ich irgendwoher....
smil451c7211b9e19.gif


Manchmal hilft auch: ein Bier aufmachen, kein Ziel setzen, nicht auf die Uhr schauen und einfach jammen... wenn das nicht hilft: ein Bier aufmachen, kein Ziel setzen, nicht auf die Uhr schauen und einfach jammen... wenn das auch niht hift: ein Bier aufdingsen, kei Ziel sehn, auf der Uhr jammen un so weiter...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben