Um mal den Blick über den Tellerrand hinaus zu erweitern, werfe ich hier mal einen Franzosen in den Ring: MC Solaar
Einzigartig auch er in Wort und Stil.
Und entzieht sich so der Vergleichbarkeit mit eben Eminem (im Gegensatz zu vielen anderen Rappern, wie oben schon beschrieben).
Zwar rappt er weniger aufgeregt wie Eminem, aber nicht weniger eindringlich. Fast schon erholsam, ihm zuzuhören.
Vom Stil her erinnert er mich ein wenig an Snoop Dogg, ist aber etwas früher (ich glaube allerdings auch nicht, dass es hier irgendeinen Einfluss aufeinander gab).
Claude M'Barali (MC Solaar) war einer der Rapper, der sehr schnell mit gegenseitigem "Dissen" und Gewaltverherrlichung aufhörte und begann, philosophische Texte über universelle Liebe und das Dasein zu schreiben.
Inzwischen ist er in Frankreich auch als Poet und Philosoph anerkannt (hat einen Dr hc.), manche seiner Texte werden sogar im Französischunterricht behandelt.
Mein Französisch ist jetzt eher ausbaufähig, aber alle Franzosen, die ich kenne (und die einen gewissen Zugang zu Sprache haben) sind regelrecht begeistert, wenn ich erwähne, dass ich MC Solaar gerne höre.
In ihren Augen (Ohren) haben seine Wortspiele durchaus shakespearische Qualität.
Mal ganz abgesehen, dass er in meinen Augen absolut super rappt, auch oft Freestyle (mind. 2 Songs pro Album), hört man bei ihm deutlich, wie perfekt Französisch sich zum Rap eignet.
Vielleicht interessieren sich ja auch
@artname und
@Teestunde dafür.
Sodale, genug der Worte, hier gibt es jetzt auf die Ohren (alles ältere Sachen, die aber das unterstreichen, was ich oben schrieb) :
Caroline (hier verbindet er die Kartenspielfarben zu einer Liebeserklärung)
Qui sème le vent récolte le tempo (Wer den Wind säht nimmt Tempo auf. Sein erster Hit über die Macht der Musik/Rhythmus)
Obsolete (was man wirklich nicht braucht
)
(wen es hier nicht den A***h zum Tanzen aus dem Sitz reißt ist wahrscheinlich gelähmt
)