Was macht Eminem so einzigartig ?

moon-dog schrieb:
Woher hast du das? :confused:

Ich habe einerseits persönliche Erfahrungen mit Autisten und interessieren mich andererseits sehr für entsprechende Erkenntnisse der Hirnforschung,

Teestunde schrieb:
Die brauchen ja zentnerweise Reimwörter. Muss ein besonderes Talent sein.

Das sollte man differenziert betrachten. Wenn man sich mit der Materie beschäftigt, fällt langsam auf, dass sich ein Teil der Rapper mit den gängigen Klischees und Slangs zufrieden gibt. Das wirkt nur noch für den Außenstehenden kreativ! Aber ein anderer Teil der Szene trainiert tatsächlich wie Leistungssportler. Und man sollte das Kiffen nicht vergessen. Es enthemmt und so entstehen Zeilen, die der nüchterne Schreiber sich oft (leider) sofort verkneift.

Es ist für jemanden, der nicht mit der Szene aufgewachsen ist, bis heute praktisch unmöglich, komplette Raptexte zu schreiben. Die Szene achtet extrem streng darauf, ob ein Text "real" ist!
Allerdings gibt es z.B. im Trap manchmal gesungene Hooklines, für die gelegentlich Rapper mit traditionellen Textern zusammenarbeiten.Aber auch dafür sollte man Erfahrungen und Respekt mitbringen... (-)
 
Zuletzt bearbeitet:
moon-dog schrieb:
Woher hast du das? :confused:

Ich habe einerseits persönliche Erfahrungen mit Autisten und interessieren mich andererseits sehr für entsprechende Erkenntnisse der Hirnforschung,

Na ja, okay. Ich habe auch Jahrzehnte Erfahrung mit Aspergerleuten und schätze das dann doch etwas anders ein. Ich will mich da aber nicht streiten... .
 
Hm, nur keine Scheu. So wie es keine zwei identischen Menschen gibt, gibt es auch keine identischen Asberger.

In meinem Umfeld gibt es einen sehr intelligenten und musisch begabten autistischen Studenten, der technisch anspruchsvoll Klavier spielt und aus meiner Sicht interessante Gedichte schreibt. Wir unterhalten uns gelegentlich über seine (recht großen) Probleme, was die Kommunikation mit und über Gefühle betrifft.

Ich habe aber auch mal an einem Workshop für betroffene Kinder teilgenommen und da ganz andere Erfahrungen gesammelt.

Und was sind denn nun deine Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist für jemanden, der nicht mit der Szene aufgewachsen ist, bis heute praktisch unmöglich, komplette Raptexte zu schreiben. Die Szene achtet extrem streng darauf, ob ein Text "real" ist!

Das kann man so aber auch nicht Pauschalisieren. Da gibt es untergeortnete Rap-gerne.
Bei Texten, wo Inhalt mehr Zählt, als Reimketten zb. Da steht dann die Geschichte im Vordergrund. Ist aber mit genau so schwer, wie einen Reimtechnisch guten Song zu Schreiben. Die Sorty muss möglichst Komplex geschrieben sein. Ich Zittiere mal mein Lieblings Künster, im Deutschen Bereich:

Ein Schnipp und du bist nichts mehr wert, wer hat sich's Gesicht gemerkt?
Nichts als Schmerz, das ist die Kehrseite des Lichtermeers
Wer hat ihn denn nicht, den Traum zu leben als Sieger?
Doch muss ihn aufgeben im Auge eines Säbelzahntigers
Gefecht in sämtlichen Palästen, durch das Fenster weht ein Sturm
Ich als Mensch gelte als Seltenheit im Elfenbeinturm
Man, denn Bescheidenheit macht mehr als nur den Unterschied
Weil
's den nicht schert was ein Klunker wiegt, dem's Herz auf der Zunge liegt
Ist mehr als bisschen dunkel, ich konnt' einfach nichts mehr sehen
Und hab' herausgefunden, Scheiße, die den Sinn erweitert
Jeder Schnitt tut leider weh, will sich verziehen und man muss abhauen
Denn ein ziemliches Genie führt die Regie in unserem Albtraum
Was für Schampus? Wir sind Abschaum, die Karkassen dieses Teiches
Und zum Abschluss pack ich alles noch Verfasste und zerreiß' es
Ich hab's satt und schmeiß' mit Aba noch den Krabbenrest vom Kutter
Und sag' allen dann „Das war's“, hier habt ihr Aasfresser noch Futter
(Chakuza- Wilde welt)

Reimtechnisch nicht hoch Komplex, aber Inhalt und Metahpern ohne Ende.
Das ist halt Rap. Der Künstler, der diesen Text verfasst hat, ist halt unglaublich gut darin Bilder zu vermitteln.
Da ist dann eben Die Reimtechnik nebensächlich.

Rap, in dennen Reime wichtiger sind, schwächelt dann meist der Inhalt. Da ist dann aber Eminem wieder einer der wenigen ausnahmen, die Inhalt UND Reimtechnisch Stark sind. Das ist es, was vielen Rapper fehlt. viele sind meiner ansicht nach, nur in 1 Sache Stark, reim oder Inhaltstechnisch.

Da muss ich bei Eminem immer an Mockbird denken:




Ja, ich mach das gerne. Texte auseinander nehmen :) Is mein Hobby
 
@moon-dog
ich habe deinen letzten Post entfernt

bitte lass es gut sein, Persönliches und das auch noch OT hat hier keine Verwendung
 
moon-dog schrieb:
Na ja, okay. Ich habe auch Jahrzehnte Erfahrung mit Aspergerleuten und schätze das dann doch etwas anders ein. Ich will mich da aber nicht streiten... .

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Feld riesengroß ist und was einer hat, betrifft jemand anderen überhaupt nicht, weshalb man das ganz schlecht pauschalisieren kann. Dafür ist das ganze viel zu komplex und es gibt viel zu viele Abstufungen.

Zu Eminem: ich finde den Flow und seine Agrresivität in der Stimme halt sehr interessant, so wie DMX auch immer sehr aggressiv klingt. Dann die Beats weg und ein gutes Hardcore oder Hardstyle-brett drunter und es ist richtig geil.:cool:
 
Lieber deydi, das hast du mich nicht so verstanden, wie ich es meine. Schau dir mal chakuzas Interviews mit visa vi an. Da spricht chakuza geradezu angewidert von der Rap-Szene! Wie das auch andere intelligente Hiphoper zunehmend tun.

Meine letzten Entdeckungen in deutschen Popbereich kommen fast alle aus dem Rap-Bereich! Andererseits widert mich dieses Gangster-Getue vor und hinter der Bühne immer mehr an. Punkt!

Ich bezog mich ja auf Teestunde. Und meinte, man muss schon mit Leib und Seele diese Musik verfolgen, um als Texter für sich darin bewegen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
moon-dog schrieb:
Na ja, okay. Ich habe auch Jahrzehnte Erfahrung mit Aspergerleuten und schätze das dann doch etwas anders ein. Ich will mich da aber nicht streiten... .

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Feld riesengroß ist und was einer hat, betrifft jemand anderen überhaupt nicht, weshalb man das ganz schlecht pauschalisieren kann. Dafür ist das ganze viel zu komplex und es gibt viel zu viele Abstufungen.

Das sollte dann ein Grund mehr sein, solche Spekulationen hier im Forum nicht so auszubreiten. Das Thema kam ja schließlich nicht von mir. Offenbar ist es aber nur OT (oder gar persönlich), wenn ich etwas dazu schreibe... .
 
Andererseits widert mich dieses Gangster-Getue vor und hinter der Bühne immer mehr an. Punkt!
Da gebe ich dir recht. Dann habe ich dich falsch verstanden. Das ist aber auch der grund, warum ich mit Deutschem Rap nichts Anfangen kann. Eben bis auf Chakuza. Aber auch US Rap.
Wobei man klar sagen muss, es gibt ausnahmen.
Aber diese haben kaum noch Hype. Weil sie einfach nicht diesem Zeitgeist entsprechen. Es ist einfach nur noch dieses Pop/Schlager-Rap wie Genetikk ja auch in "Nicht fürs Radio" Sagt (Sehr guter Song an dieser stelle)

Aber das liegt wohl daran, das Rap die letzten Jahre aus dem Untergrund, in die Mainstream szene gekommen ist. Stark vertretten in denn Charts.
Da bleiben dann aber echte Kunstwerke liegen. Da viele immer gleich klingt.

Mir fehlt inzwischen das Gefühl, die Leidenschaft, die aussage. einfach Storytelling
So was
 
@artname

ich habe deinen letzten Post gelöscht, lass bitte auch du jetzt das Thema sein und gerne weiter zum Thema
 
Was er bei dem Song mit Logic ausgepackt hat, ist halt abartig. Man müsste meinem dem typ, der das Farblich hervor gehoben hat, müssten die Farben fast ausgegangen sein :D
Diese Struktur. Wie kann man so Reimen, und dabei auch noch Einen Sinnvollen Text hinbekommen ?


Oder hier:



Es ist Unmöglich ! Unmöglich ! Das ist Quasi ein einziger Reim. Der ganze song besteht aus einem Reim !

Und da soll mir noch mal einer Erzählen so ein Kollegah, kommt da ran, was man ja oft hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Unmöglich ! Unmöglich ! Das ist Quasi ein einziger Reim. Der ganze song besteht aus einem Reim !

Und da soll mir noch mal einer Erzählen so ein Kollegah, kommt da ran, was man ja oft hört.
Ich würde als erstes versuchen, nicht in Ehrfurcht zu erstarren.
Meine Devise war immer, alle anderen kochen auch nur mit Wasser. Respekt für Können - ja sicher. Aber bitte keine götzenartige Überhöhung. Das bringt einen selbst nicht weiter.

Ich wette mit Dir, wenn ich die Buchseite irgendeines beliebigen englischen Romans so farblich analysieren würde, hätten wir plötzlich einen Text voller Reime. Das bringt das Englische fast noch zwangsläufiger mit sich, als andere Sprachen.

Überleg mal - es gibt wieviele Vokale bzw. vokale Klänge? Fünf? Sechs? Sieben? Dann hört es aber auch schon auf. Es ist doch logisch, dass sich bei der geringen Anzahl von vokalen Möglichkeiten zwingend etwas wiederholen muss. Wenn man dann noch dazu, wie im Rap üblich, mit assonanten Reimen arbeiten, wimmelt es plötzlich vor Gleich- oder Ähnlichklängen.
 
Was er bei dem Song mit Logic ausgepackt hat, ist halt abartig. Man müsste meinem dem typ, der das Farblich hervor gehoben hat, müssten die Farben fast ausgegangen sein :D
Diese Struktur. Wie kann man so Reimen, und dabei auch noch Einen Sinnvollen Text hinbekommen ?


Oder hier:



Es ist Unmöglich ! Unmöglich ! Das ist Quasi ein einziger Reim. Der ganze song besteht aus einem Reim !

Und da soll mir noch mal einer Erzählen so ein Kollegah, kommt da ran, was man ja oft hört.


Findest du das nicht eventuell einen Hauch überinterpretiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da soll mir noch mal einer Erzählen so ein Kollegah, kommt da ran, was man ja oft hört.
Er hat viele Doppeldeutigkeiten, lange Multies (gerade in Deutschland hat man so einen Nomenreim-Fetisch), tota hohe Punchline-Dichte, aber kommt mir null in den Sinn, wenn ich an große Lyricists denke. Den irgendwo auch nur in die Nähe von Eminem zu platzieren, ist Marketing, nicht mehr. Ich sehe Kollegah nach wie vor als One-Trick-Pony, verfolge seine jüngsten Sachen aber auch nicht mehr. Fesselt mich nicht, genauso wie ein Sun Diego, der ja auch beeindruckende Lines droppen kann. Aber für mich thematisch einfach alles zu limitiert.

Favorite und Hollywood Hank hat man ja damals auch als deutschen Eminems gehandelt. Was daraus leider geworden ist, sieht man ja.

Ich sehe immer noch die alten Olli Banjo Sachen nahe dran (Erste Hilfe). Der war thematisch so breit gefächert, hatte das mit Abstand größte Flow-Repertoire und tolle Reimketten, muss man aber im Kontext des Jahres 2003 sehen. Da war er allen voraus. Nur zu schade, dass seine Kritiker Idioten sind und er zu sensibel ggü ihnen war.

Was man neben Eminem auf die Playlist setzen darf: Childish Gambino (ein Song, der in jeder Zeile mind. eine Doppeldeutigkeit hat etc.), Joyner Lucas und Hopsin (was auch immer der macht). Amerika hat sich styletechnisch so gegenseitig hochgepusht, bis alle Köpfe explodiert sind und jetzt die größte Hirn-aus-Gülle größte Erfolge feiert, weil kein Ohr mehr aufnahmefähig für diese ganze Extravaganza ist.

ANSONSTEN:
Ich bin der Deutsche Eminem.
https://recording.de/threads/ferngespraech-2-draft.229766/
:finger:
 
Ich wette mit Dir, wenn ich die Buchseite irgendeines beliebigen englischen Romans so farblich analysieren würde, hätten wir plötzlich einen Text voller Reime.
Sollen wir es waggen und die Wette eingehen ? :D
Klar gibt es immer Wörter die sich Reimen, aber doch nicht in diesem Umfang, wie gerade in dem Letzten video zu sehen ist.
Man sieht doch auch alein vom aufbau, das das nicht "zufällig" gereimt ist. Das ist Strukturiert.

Favorite und Hollywood Hank hat man ja damals auch als deutschen Eminems gehandelt. Was daraus leider geworden ist, sieht man ja.

Wer mich gepackt hat, denn hat sogar einer hier im Forum empfollen, das war JAW- Elena. hat mich ein wenig an Kim von Eminem erinnert. Aber Solche Lyrischen (von denn Reimen abgesehen ) Meisterwerke sind in Deutschrap Rar Gesäht.

Eminem Unterhält halt einfach. Das kommt ja dazu. Sein relativer neuer Song: "Godzilla" ist so ein Beispiel.
Wer auch so ein guter Künstler war, ist Mac Miller (RIP) da hätte ich mir ein Feature mit Eminem gewünscht.
Ein Song, in dem es nur um Nikes geht :D (Prinz Pi, hatte das damals mit Sneaker king ja auch schon gehabt)



Ich kann ja damit Leben, wenn sich nicht ales Reim, verdammt dann soll es aber unterhalten. Es soll mir was Lustiges, Trauriges, oder Fröhliches erzählen.

Da muss ich doch unerwartet HAFTBEFEHL und shirin david Loben. Da haben Tatsächlich einen Rap song gedroppt, denn ich verdammt gerne höre. Das Video, der Hafti style, alles Passt, und dasist Rap. Es wird ganz Deutlich übertrieben Lustig dargestellt. :D Solltet ihr mal rein hören ^^
Wobei, das Musikvideo irgendwie ein bisschen US Inspiriert ist. Ich weiß nur nicht von wem

 
Ich bezog mich ja auf Teestunde. Und meinte, man muss schon mit Leib und Seele diese Musik verfolgen, um als Texter für sich darin bewegen zu können.
Ich verstehe. Klar. Andererseits glaube ich, dass manche der Jungs Profis im Rücken haben, die selbst keine Rapper sind.
 
turquoise schrieb:
Überleg mal - es gibt wieviele Vokale bzw. vokale Klänge? Fünf? Sechs? Sieben? Dann hört es aber auch schon auf.

mE ganz knapp daneben. Oder willst du Hoch auf Rock , Nase und nasse, Liebe und Lippe, lesen und lähmen, Lupe und Tulpe, ähm...oops reicht ja schon, das sind ja schon 10 verschiedene Klänge. ;-)


Also, ich tippe aus der Hüfte. dass für das Remschema im Deutschen ca. 50 verschiedene vokale Klänge bereit stehen. Und teile, wie schon gesagt, deydis Begeisterung für Eminems Reimkünste! Denn seine Reime klingen nicht annähernd ähnlich, sondern ähneln sich meistens richtig sauber.

Also, über das Thema Phonetik lässt sich mit dem Ipad schwer streiten. Denn. die Phonetik benutzt zur Kennzeichnung der verschiedenen vokalen Klänge griechische Buchstaben, die meine Tastatur gar nicht aufweist. Aber wenn es denn sein müsste... *seufz*

Teestunde schrieb:
Andererseits glaube ich, dass manche der Jungs Profis im Rücken haben, die selbst keine Rapper sind.
Jain. Ja, weil allein das Beispiel Bushido zeigt, dass keiner so recht weiß, ob und wieviele Ghostwriter die Karriere eines Rappers mit bestimmen. Nein, weil die meisten offiziell genannten oder irgendwann enttarnten Mitschreiber ebenfalls mE erfahrene Rapper sind. Oder sieht das hier jemand anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit, hat sich erledigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
turquoise schrieb:
Überleg mal - es gibt wieviele Vokale bzw. vokale Klänge? Fünf? Sechs? Sieben? Dann hört es aber auch schon auf.

mE ganz knapp daneben. Oder willst du Hoch auf Rock , Nase und nasse, Liebe und Lippe, lesen und lähmen, Lupe und Tulpe, ähm...oops reicht ja schon, das sind ja schon 10 verschiedene Klänge. ;-)

Also, ich tippe aus der Hüfte. dass für das Remschema im Deutschen ca. 50 verschiedene vokale Klänge bereit stehen.
Da liegen wir wohl beide daneben. Ich bezog mich ja v.a. auf das Englische. Meine Oxford Dictionary zeigt mir im vorderen Einband 20 mögliche vowels and diphthongs. Wobei diphthongs eben schon zwei zusammengezogene Vokale wären (machen 9 von 20 aus).

Aniweh - ich glaube, es gibt in englischen Texten ein paar Vokale und Diphthongs, die sich außerordentlich gut aussprechen lassen, die quasi "reinknallen" wie ein verbaler Peitschenhieb, und die dementsprechend häufiger genommen werden, als andere.

Meine persönliche Nummer Eins wäre hier der Laut -ai wie in night oder bright, die, fly, cry, sigh usw.

Andere Laute wie das -uah aus pure oder sure klingen weniger griffig, nehmen auch das Tempo heraus und sind in gewissen Höhen auch schwerer zu intonieren, weswegen ich denke, dass sie weniger vorkommen dürften.

Ist aber nur meine Schätzung.

Ich habe jedenfalls lange genug auf Englisch getextet und selbst getextete Texte gesungen, um ein bisschen sagen zu können, was gut funktioniert.
 
Ich kann Eminems Reimekunst ja schon definitiv anerkennen, aber was Typen wie folgender Dude so im Gehirn an Schaltzuständen abliefern, zieht mir die Socken aus.

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben