Was kostet ne ordentliche Mischung und wo macht man die??

  • Ersteller TingelTangel
  • Erstellt am
TingelTangel

TingelTangel

Registriert
11.05.04
Beiträge
216
Reaktionen
0
Punkte
239
Hi Freunde,


hat jemand ne Ahnung, was es kostet, sich ein Lied ordentlich mischen zu lassen?

Hab von wegen EQ und so Zeug echt nur äußerst beschränkte Erfahrung und in meiner Arbeit als Songwriter auch weniger Bock, mich damit intensiv zu beschäftigen (is ja eigentlich auch nich meine Aufgabe...).

Also meine Lieder gehen eigentlich schon von der Mischung her, aber für die Profiliga würds halt net wirklich reichen...

DESWEGEN:

Weiß jemand, wo man sich Songs günstig mischen lassen kann?

Danke im Voraus!

Greetz,

TT
 
Hi Bob,

frag einfach mal bei frankye nach. hats irgendwann mal im forum angeboten, kam mir damals ziemlich günstig vor. allerdings weiss ich den preis jetzt nicht mehr genau.

mfg
ZULU
 
Vielen Dank, Mr. Zulu!

Wollt´s nur ungefähr wissen, für den Fall der Fälle...

Aber ich frag ihn mal!

Greetz,

TT
 
Hi Zulu,

Danke für die Links..., aber ich such eher jemanden, der meine Einzelspuren nimmt und die in einem Mix in gegenseitigen Einklang bringt.

Beim Mastering muss ich ja schon ne Stereosumme anliefern (de facto also schon selbst gemischt haben...)... -

Aber trotzdem Danke!

Greetz,

TT
 
hi, tingeltangel!

noch ne kleine anmerkung: sei dir aber bewusst, wenn's wirklich für die "profiliga" reichen soll, muss auch dein ausgangsmaterial wirklich gut sein! ich weiß jetzt nicht, ob du v.a. elektronische instrumente hast oder "richtige", aber wenn's nicht ganz gut aufgenommen ist, kann der mix auch nicht perfekt werden.

wenn das eh klar war, einfach ignorieren ;-)

gruß,
martin
 
Hi

also ich mache Auftragsmixdowns. Im Schnitt sitze ich inkl Mastering 1 1/2 Tage dran, drei Nachbesserungen sind inklusive, als Endprodukt erhält der Kunde eine Audio CD, bei Bedarf mit den verschiedenen Mix Versionen. Ich schicke Roughmix und eine erste Final version dann per Mail als hochauflösendes [g=114]MP3[/g] an den Kunden.
Der Kunde kann wenn er Zeit hat aber auch gerne beim Mixdown anwesend sein. Damit wäre dann noch einmal ein "kostenloser" Einzelworkshop zum Thema Mixing inklusive, da ich dann alles erkläre was ich mache.

Kosten 180 Euro + Mwst für einen Song. Ab 5 Songs (EP) 130 Euro + Mws und ab 10 Songs (LP) nehme ich 110 Euro + MWst.
Ein halbwegs brauchbares Studio nimmt mind 200 Euro/Tag und für einen guten Mixdown (mit vielen pausen um die Ohren frisch zu halten) braucht man einen Tag + Mastering!
Ich denke der Presi ist daher okay.

Ausgangsmaterial sind alle einzelnen Spuren als Audiofiles, wobei wichtig ist, dass man gestückelte Parts auf einer Spur zu einem Part runterbounct, so dass alles Spuren auch bei Takt 1 beginnen, auch wenn die ersten Takte nur Stille ist (brauche ich um die Tracks richtig zu synchronisieren). Notfalls reicht aber auch ein Cubase oder Logic Song.
Wer Interesse hat fg@audio-workshop.de


Mein Equipment:
- Computer: Apple G5 Dual 1,8 GHZ mit 1,5 GB Ram
- Software: Logic PRO 6.4.2, Cubase SX 2.2, SonicWorx, Reason 2.0, Recycle 2.0, Rebirth 2.0, Sounddiver, Melodyne, BIAS Peak, Spark XL
- Plug-Ins: Prosoniq Orange [g=132]Vocoder[/g], Prosoniq Dynasone, Waldorf Attack, Waldorf PPG, Waldorf D-Pole, PlugSound Hip Hop, PlugSound Analog Synthesizer, X-Phrase, D´Acota, AAS Lounge Lizard, AAS Tassman, EP2, EVP88, ES2, EXS24, EVB3, EVD6, ES1, Space Designer, TC Native Bundle, BIAS Sound Soap
- Audio Interface: Motu 2408 MK1 + Behringer [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g]
- Mischpulte: Tascam M 3700 [p=136]32[/p] [g=190]Channel[/g] Inline Konsole m. Automation, Mackie 1402 VLZ-Pro, Mackie Control
- Hardware Synths: Waldorf Q, Waldorf [p=222]microQ[/p], Waldorf RackAttack, Waldorf [p=182]Pulse[/p], Waldorf Microwave XT, Access Virus, Novation Super [g=118]Bass[/g]-Station Rack, Novation [g=118]Bass[/g]-Station, AKAI S 6000, Roland JV 1080, Roland SC 55
- FX: Boss GX 700
- Monitoring: EMES black aktiv, JBL [p=106]Control 1[/p]
- Masterkeyboards: Waldorf Q, Midiman Oxygen, Novation [g=118]Bass[/g]-Station
- [g=32]Midi[/g]-Interfaces: Emagic Unitor 8, Midiman USB, [p=118]Midisport 2x2[/p]
- Mastermaschine: Sony DAT
 
Oki, Danke!


@Frankye: Wenn tatsächlich Bedarf besteht (was heißt: ich eine CD für den Handel produzieren werde), werd ich mich an Dich wenden, da die Preise wirklich gut sind (ich hab schon mit Toningenieuren von großen Studios gesprochen, die mir sagten, dass sie genrerell ganz normale Toningenieurshonorare pro Stunde verlangen (also 45 EUR - pro Tag also: 360 EUR)... - Also: Danke Frankye!

Und @Neil: Schon klar, schon klar! Bin ja nich ganz so blöd, wie mein Name vermuten lässt ;-) - verwende vorwiegend virtuelle Instrumente über REASON und teilw. Cubase (Virtual Guitarist + - EE; sowie The Grand), wobei ich demnächst meine beiden Virtual Guitaristen wieder verkaufen werde, da ich mit der Vielfältigkeit der Plug Ins nicht wirklich zufrieden bin - klar, ist zwar für jeden was dabei, aber wenn man halt in einer Richtung produziert, sind die Gitarrenparts schnell mal "ausgelutscht"... -- Cubase nutz ich auch nicht so oft, weil ich einfach fast keinen Plan hab, wie ich gut damit umgehen soll, hab´s mir halt in finanziell fetten Zeiten gekauft und da ich nicht damit umgehen konnte, mir noch geschwind einen Hardware Multitracker zugelegt (BR-1180 CDRW BOSS), mit dem ich ganz zufrieden bin... -

Nochmals Danke!

Greetz,

TT

P.S.: @NEIL: Wir haben ja die gleichen Idole! Warum schaut denn Dein Bob so traurig... :-D :) - hab meinen modifiziert... 8:-]
 
Cubase nutz ich auch nicht so oft, weil ich einfach fast keinen Plan hab, wie ich gut damit umgehen soll, hab´s mir halt in finanziell fetten Zeiten gekauft und da ich nicht damit umgehen konnte,

Nun dafür gibt es doch Workshops :) :-D www.audio-workshop.de :p
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben