Was ist von Silentmaxx-PCs zu halten?

R

rue

Registriert
30.01.10
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
63
Hallo zusammen,

bei der Suche nach einem neuen PC bin ich an Silentmaxx geraten. Bei meinem alten PC stört mich, dass es eine richtige Brummkiste ist. Daher sollte es ein leiser oder am besten lüfterloser PC sein.

Was ist denn von diesem hier zu halten, in der Ausführung mit dem i5-Prozessor und 8 GB Hauptspeicher:

http://www.silentmaxx.de/kategorielisting/fanless.html

oder wäre diese Gehäusevariante besser, da der Prozessor beim Musikmachen vielleicht doch etwas mehr ausgelastet und damit wohl wärmer wird:

http://www.silentmaxx.de/kategorielisting/fast-silent.html

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
 
Mein Nachbar hat ein Gehäuse von Silentmaxx.

Das ist der leiseste PC, den ich je gehört habe.
Es geht aber noch leiser:

Heatpipe-Kühlung für die CPU
Lüfterloses Netzteil.

Allerdings wird es dann auch gleich richtig teuer.

Ich für meinen Teil habe 2 PCs und überhaupt garkeine Geräusche.
Das geht auch.
 
ich wollte erst meinen pc outsourcen, also loch durch die wand und den pc ins wohnzimmer, weil meine grafikkarte hammerlaut ist ...
das problem ist, dass die silentdinger alle schweinegeld kosten ...

mittlerweilen nehme ich über das zoom r 16 auf und hab während der aufnahme keinen pc laufen ...

aber die loch durch die wand-methode ist wesentlich günstiger ...
smil470009513826a.gif
 
Hallo,

ich kenne die Silenmaxx PC´s nicht, aber ich habe/hatte einige Silentmaxx Produkte im Einsatz. Vieleicht hilft dir meine Erfahrung damit weiter.

Ich benutze das Silentmaxx ST-11 Pro Gehäuse. Es ist sehr gut verarbeitet und bietet eine gute Dämmleistung. Vorausgesetzt man verbaut leise Komponenten lässt sich eine, die Wahrnehmungsschwelle fast nicht überschreitende Arbeitsautstärke erreichen ( im PC arbeiten vier 120 mm Lüftern und zwei Festlatten !!!). Lautlos ist es dennoch nicht.

Ich hatte die Silentmaxx HD-Silencer. Sehr gut verarbeitet. Gute Kühlleistung ( 2 - 3 Grad )
ABER: Die Dinger sind, zumindest was die Dämmleistung angeht absoluter Schrott.
smil454855d7e7512.gif

Die Festplatten wurden nicht leiser sondern um einiges lauter. Das liegt daran, dass die HD-Silencer wie Resonanzkörper wirken. Alle Festplattengeräsche ( Leerlaufgeräusch, Zugriffe, hochfrequentes Pfeifen ), auch solche die vorher nicht zu hören waren, wurden verstärkt und waren auf einmal deutlich hörbar. Ich habe die dinger nach zwei Tagen rumprobieren zurückgeschikt.
Die HD Silencer habe ich dann durch die ichbinleise Box HDD 20 ersetzt. Diese verrichtet ihre Arbeit deutlich wirkungsvoller.

http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zubehoer/HDD-Daemmung/ichbinleise-Box-HDD-20::510.html

Lüfterlose Netzteile von Silentmaxx hatte ich nicht ausprobiert, weil ich von einigen Usern erfahren hatte, das diese Netzteile zwar keine Lüftergeräusche produzieren, dafür aber ein viel unangenehmeres Brummen und Brutzeln, wie man es von z.b. schlechten Dimmern kennt

Beste Grüße

Niko







[Geändert von okin am 06.03.2010 21:33 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/okin">okin</a> am 06.03.2010 21:33 Uhr]
 
Ich hatte mal einen, da ist nach drei wochen die Tür abgefallen, weil die Schaniere leider nur ganz billig geheftet sind, also nicht mal genietet. Kann auch sein, das es geheftet und geklebt ist.
 
Möchte mich der Frage anschliessen. Gibt ja leider nicht viele Anbieter für stille PCs. Bin auch gewillt mehr zu zahlen, wenn dann wirklich Ruhe ist und v.a. bleibt.
Meinen letzten "Silent PC" hat der Laden um die Ecke zusammengeschraubt, und nach 2 Jahren war der wieder so laut wie ein Fön.
 
Hallo,

das entspricht auch meiner bisherigen Erfahrung. Mein momentaner PC war am Anfang noch einigermaßen erträglich, jetzt macht er nur noch Radau.

Das Gerät von Zoom werde ich mir mal näher anschauen. Interessant ist auch die Möglichkeit des Batteriebetriebs für Außenaufnahmen und dass man den PC nicht jedesmal hochfahren muss.
 
audioprobe schrieb:
Ich hatte mal einen, da ist nach drei wochen die Tür abgefallen, weil die Schaniere leider nur ganz billig geheftet sind, also nicht mal genietet. Kann auch sein, das es geheftet und geklebt ist.

Exakt meine, hier bzw. im Nachbarforum desöfteren gepostete Erfahrung ...

- Dämmleistung gut
- Platten selbst entkoppeln
- Bodenlüfter lautstärkemäßig sinnlos ( Frontlüfter reicht)
- die Türschaniere sind einfach ( mühsam ) dumm

Als Wiederverkäufer habe ich das Teil ( weil Tür ab ) 2x ausgetauscht bekommen ...
Deshalb habe ich es noch.

Zum Preis: Nicht vergessen, dass Du ein gutes Gehäuse durchaus länger als *einen* PC behalten wirst ...

lg
Andi

PS:Von der hier ansässigen "Meistern der Dämmkunst" werden u wurden immer wieder die Gehäuse der Fa. Antec angepriesen... ( zB das P(1)82 (?))
 
Hat denn hier schon jemand mal ein Gehäuse selbst gebaut?

Ich dachte da schon mal an eine Konstrutkion aus dicken, massiven Multiplexplatten und langen Wegen für Luft ab und Zufuhr. Ähnlich wie ein Schalldämpfer am Auto mit Winkeln und Zickzackführung. Alle vibrierenden Teile durch Schaumstoff vom Gehäuse entkoppeln.
 
Wenn Du keine Ahnung hast u Dich auch nicht damit beschäftigen möchtest, hat die Firma sicher genug KnowHow um Dir einen adäquaten PC zu bauen.

Ansonsten gibt u gab es hier wirklich massenhaft PC Zusammenstellungen.

lg
Andi
 
Okay, also ich habe mal so eine FANLESS-Kiste geordert und werde dann berichten.
 
Grosse, langsame Lüfter hört man auch nicht.

Ich hab so ein Heatpipedings, Silent Netzteil aber noch zwei Grosse Lüfter. Das einzige was man hört, sind die Festplatten.
 
So, für alle, die es interessiert, nun eine erste Bewertung. Habe bei SILENTMAXX eine i7-Konfiguration mit FANLESS bestellt und mittlerweile seit ca. 2 Wochen im Einsatz.

Der Rechner ist wirklich absolut geräuschlos, so als hätte man ihn gar nicht an. Nach ca. 15 Jahren Psychoterror durch Lüfter herrscht nun endlich Stille. Man kann sogar direkt daneben leise Sprachaufnahmen machen. Bislang unvorstellbar.

Insofern eine ganz klare Empfehlung.
 
Hallo Sunstorm,

könntest du bitte die Konfiguration btw. die Komponenten die du dir für deinen Rechner ausgesucht hast kurz nennen? Würde mich sehr interessieren.

Und noch zwei Fragen:

Brummt den Fanlrss Netzteil nicht ?
Ich hatte vor einigen Jahren von Nutzern dieser Fanless-Netzteile gehört, dass die Geräusche abgegeben wie das Summen und Brummen von billigen Dimmern. Hat sich das geändert ?

Hörst du deine Festplatten nicht ?
Wie ich oben scho schrieb, hatte ich auch die HD-Silencer ausprobiert und die hatten die Festplattengereusche eher verstärkt.

Beste Grüße

Niko
 
ich schlafe mit meinem kopf nur einen meter entfernt von meinem PC und ich vergesse oft ihn auszuschalten.
ich höre garnichts.
ich muss schon mit meinem ohr direkt am gehäuse kleben um das leise surren der lüfter zu hören.

selbst meine beiden festplatten nehme ich nicht wahr.

gehäuse: antec p182
netzteil: bequiet dark power pro 450watt
board: asus p5k
cpu: q9450 intel quad @ 2,66khz
cpu kühler von zalman in langsamster stellung
lüfterlose graka: MSI NX8600GTS passiv
hdd 2x 500GB Seagate ST3500410AS
 
Meinen PC höre ich deutlich, wenn ich mich auf das angenehme wunderbare gleichmäßige Rauschen (vergleichbar mit dem Rauschen des Windes, der durch eine Trauerweide streift - an einem lauen Sommerabend) konzentriere.


"Brummen" "Rattern" etc. würde mich tierisch nerven, aber bei hochwertigen Lüftern, die ja auch nicht gerade teuer sind, kommt sowas nicht vor.
 
Hi Okin,
nein, bislang ist keinerlei derartiges Brummen vom Netzteil zu vernehmen. Ich klopfe auf Holz, daß dies auch so bleibt.

Festplatten sind kaum hörbar. Nur wenn ein größeres Programm hochfährt, ist ein leises Rattern zu vernehmen, sehr fern und abgedumpft im Vergleich zum normalen HD-Geräusch.


Die Konfiguration:

Fanless intel i5/i7
---------
(132) - schwarzer Tower / schwarze Alu-Front: 20 EUR
(-6024) - FANLESS 560 Watt Netzteil 80plus 0dB(A)!: 0 EUR
(10032) - Asus P7P55D-E USB3.0/SATA3: 0 EUR
(12038) - 2.80 GHz intel Core i7-860 8MB 4x2.8GHz + Twinblock: 81 EUR
(-7551) - Fanless Cooler intel: 0 EUR
() - kein Schalter : 0 EUR
(15056 x 4) - 8 GB DDR3-1333 Corssair: 191 EUR
(11151) - Radeon ASUS HD 4350, 512MB : 0 EUR
(13004) - 500GB 32MB Seagate Barracuda (F): 1 EUR
(13002) - 2.HDD 1000GB Seagate Barracuda 32MB(F): 85 EUR
(-8006) - HD-Silencer für zwei Festplatten: 29 EUR
(13024) - LG GH-22LS DVD-Writer [ + 0 EUR ]: 0 EUR
(-----) - onBoard 8Kanal Soundkarte: 0 EUR
 
Hallo Sunstorm,

vielen Dank für deine Antwort.
smil451c71f7edf7c.gif


Ich denke, wenn du bislang kein Brummen hattest, wirst du auch keines bekommen. Bei den damalihen Netzteilen war das Brummen von anfng an da.

Beste Grüße

Niko
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben