was ist mein Fehler?

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
sensimilija

sensimilija

Registriert
06.11.16
Beiträge
501
Reaktionen
126
Punkte
949
Hi Leute,

Ich hab mir den kopf zerbrochen über etwas , wo ich denke das es sich dabei um ein Fehler im Mastering meinerseits handelt.

Ich habe als Referenz ein Track der extrem laut ist und untenrum mega mächtig gemixt/gemastert wurde.
Ich hab so gut ich kann versucht an diese Referenz dran zu kommen und bin ich echt zufrieden mit dem was ich gemacht habe.

Wenn ich aber meine abhöre verlasse (Yamaha hs8 mit usb / beyerdynamic dt 770 pro) und zum Beispiel in meiner B-Klasse den song anhöre merke ich wie der song die boxen untenrum an den Anschlag bringt und da halt irgendwas nicht stimmt. wenn das ganze sehr leise angehört wird gibts kein Problem aber sobald ich laut drehe sind die boxen im auto einfach überfordert mit dem song.

Wenn ich jetzt aber die Referenz anhören spielen die boxen das easy ab auch unter voller lautstarke.
Und die Referenz hat meiner Meinung sogar mehr wumms.

Ich verstehe das nicht , ich kann es mir nicht erklären.

wie soll ich es formulieren.
Selbe boxen, unterschiedliche Lieder, bei dem einen song weniger bass aber Lautsprecher clippen bei dem anderen mehr bass und boxen clippen nicht.

hier mein song :


Referenz ist Dior 2001 von Rin.
 
Ein Analyser schafft Abhilfe, dann kannst du den Unterschied sehen, falls du ihn nicht hörst.
 
Deinen Song kann ich hier nicht sehen (hab zwei verschiedene Browser probiert).
Geht das nur mir so ?
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Dito - sehe ihn auch nicht.
 
Hier gehts um Klicks.

Kann man die Stimme nicht weg tun, das ist ja fies.
Auf Türkisch wäre es sicher Herzzerreißend :D
 
Ich hör bei der Referenz eher wenig Bass, die Kick wurde sicher gelayert, sauber EQ't und (danach!!!) Hall draufgelegt.

Dein Werk wird vermutlich so klingen wie es klingt, weil in den tiefen Mitten/Bässen nicht sauber bzw. sinnvoll gefiltert wurde. Da reichen 2-3 Sounds, die sich in dem Bereich ungünstig überlagern und man bekommt keinen Grund mehr rein.

Ohne das Werk zu hören, kann man da allerdings nur spekulieren...xD
 
also wenn ich den Link post von google drive kann ich das über safari auch nicht abspielen aber über google chrome.

 
Dein Bass ´wummert´ total. Die BD ist auch unpräzise. Da solltest du noch einmal ran....
 
Ich hör bei der Referenz eher wenig Bass, die Kick wurde sicher gelayert, sauber EQ't und (danach!!!) Hall draufgelegt.

Dein Werk wird vermutlich so klingen wie es klingt, weil in den tiefen Mitten/Bässen nicht sauber bzw. sinnvoll gefiltert wurde. Da reichen 2-3 Sounds, die sich in dem Bereich ungünstig überlagern und man bekommt keinen Grund mehr rein.

Ohne das Werk zu hören, kann man da allerdings nur spekulieren...xD

es befindet sich im unteren Bassbereich nur die kick und der bass.
 
Dein Bass ´wummert´ total. Die BD ist auch unpräzise. Da solltest du noch einmal ran....
um wieviel herz befindet sich das wummern?

edit: sorry jungs, irgendwie muss ich in google drive jedem den song freigeben.
hab en häufen mails bekommen wo Leute drauf zugreifen wollten.
muss mal abchecken wie das funzt benutzt das erst seit kurzem.



jetzt sollte es gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung (wahrscheinlich): deine Bassnoten liegen etwas höher.

Der Subbass des Referenztracks liegt wirklich im allertiefsten Keller. Die Boxen im Auto schneiden das wahrscheinlich komplett ab, oder es wird an den Subwoofer sofern vorhanden geleitet.

In deinem Track liegt der Bass höher, dadurch sind davon auch mittelgroße Boxen betroffen und zerren dann bei hoher Lautstärke.

Hat alles Vor- und Nachteile. Liegt der Bass so tief wie im Referenztrack hört man auf kleinen bzw. mittelgroßen Boxen nix davon, nur mit Subwoofer drückt es ordentlich. Bei deinem Track hört man den Bass auch auf mittelgroßen Lautsprechern noch, die sind dann aber bei hoher Lautstärke überlastet. Zudem ist dein Track insgesamt noch lauter gemischt, wenn du es etwas entspannter angehen lässt im Mastering zerrt es auch nicht so schnell.
 
ach danke das könnte das ganze besser erklären.

dann dreh ich mal im oberen bass Bereich bisschen db raus.
Wie meinst du mein track ist lauter gemischt?, meintest du gemastert?
wenn ich die 2 songs vergleiche kommt da raus das die Referenz gute 2 db lauter ist.

edit:https://www103.zippyshare.com/v/yEa0p0Zs/file.html

hier die neue Version denke das Problem ist jetzt beseitigt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-02 um 20.39.46.png
    Bildschirmfoto 2018-09-02 um 20.39.46.png
    288,3 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
ach danke das könnte das ganze besser erklären.

dann dreh ich mal im oberen bass Bereich bisschen db raus.
Wie meinst du mein track ist lauter gemischt?, meintest du gemastert?
wenn ich die 2 songs vergleiche kommt da raus das die Referenz gute 2 db lauter ist.

edit:https://www103.zippyshare.com/v/yEa0p0Zs/file.html

hier die neue Version denke das Problem ist jetzt beseitigt.

Hast du dazu von der Referenz einen YouTube Export genutzt oder ein anderes mp3 file? Hab nochmal gehört, ich glaube die Referenz ist gleichmäßiger laut während dein Track in den Strophen sehr leise ist. In den Refrain empfinde ich deinen gleichlaut.
 
Analyzer verwenden. Vielleicht den Low Cut vergessen?
 
Ich habe mir mal den Track umEQed:





Hmmm... Vielleicht einen Hauch zu mager?
 

Anhänge

  • LM18-030918-1.mp3
    6,8 MB · Aufrufe: 509
Ich habe mir mal den Track umEQed:





Hmmm... Vielleicht einen Hauch zu mager?


ja defintiv zu mager.

ach danke das könnte das ganze besser erklären.

dann dreh ich mal im oberen bass Bereich bisschen db raus.
Wie meinst du mein track ist lauter gemischt?, meintest du gemastert?
wenn ich die 2 songs vergleiche kommt da raus das die Referenz gute 2 db lauter ist.

edit:https://www103.zippyshare.com/v/yEa0p0Zs/file.html

hier die neue Version denke das Problem ist jetzt beseitigt.

Hast du dazu von der Referenz einen YouTube Export genutzt oder ein anderes mp3 file? Hab nochmal gehört, ich glaube die Referenz ist gleichmäßiger laut während dein Track in den Strophen sehr leise ist. In den Refrain empfinde ich deinen gleichlaut.

Also ich habs über Spotify verglichen.
den song hab ich über iTunes gekauft und in mein logic Projekt gezogen.
da seht das ganze so aus--- (im anhang)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-04 um 04.44.56.png
    Bildschirmfoto 2018-09-04 um 04.44.56.png
    10,8 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Ein Analyser schafft Abhilfe, dann kannst du den Unterschied sehen, falls du ihn nicht hörst.

Das sieht man nicht auf einem Analyser jenachdem wie er den Bassbereich zugeordnet hat.
Aber man hört sofort den Unterschied bzw den Fehler, da brauchts keinen Analyser.

Hmmm... Vielleicht einen Hauch zu mager?
Ja ist zu mager, du hast auch die eh schon schlecht verständliche Stimme unverständlicher gemacht,
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
808
Konrad1993
K
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben