Was ist Live hilfreich für den Gesang???

  • Ersteller Datamix
  • Erstellt am
D

Datamix

Registriert
09.08.04
Beiträge
207
Reaktionen
0
Punkte
287
ICh frage mich was hilfreich für einen guten live Sound ist:
1. Unverzichtlich ist meiner Meinung nach ein Hallgerät und ein Kompressor...
Was für Geräte sind noch sehr ratsam??

Gruß

Datamix
 
Datamix schrieb:
ICh frage mich was hilfreich für einen guten live Sound ist:

Für einen guten Live-Sound sind gute Musiker hilfreich, die was von ihrem Instrument verstehen ;) :D

Gruß,
Psy
 
Für einen guten Live-Sound sind gute Musiker hilfreich, die was von ihrem Instrument verstehen
*unterschreib*

...und das meint hier nicht nur die Stimme, sondern auch das Mikro und die Wechselbeziehung Stimme/Mikro.

Wenn das stimmt, kann es auch ohne Kompressor/[g=108]Hall[/g] gut klingen. Super wichtig ist natürlich auch ein gutes Monitoring, sonst singt fast jeder Sänger schief...
 
DarthFader schrieb:

Wenn das stimmt, kann es auch ohne Kompressor/[g=108]Hall[/g] gut klingen. Super wichtig ist natürlich auch ein gutes Monitoring, sonst singt fast jeder Sänger schief...

*auch unterschreib* ;)
 
Moin.

Ich sag mal nur ein Besipiel:
Ein Club in der Größe für 200 Besucher und auf der Bühne stehen zwei komplett angeschlossene Full-Stacks, die brav neben dem Schlagzeug stehen, bis zum Abwinken aufgedreht sind und nach vorne alles wegbrüllen ...

... noch Fragen, ob sich der Sänger auf der Bühne noch gut hört? :D

Gruß
Jens
 
Datamix schrieb:

Was für Geräte sind noch sehr ratsam??

Gruß

Datamix

Eine gut geschmierte Stimme, am besten Wasser trinken in den Songpausen, denn das schlimmste was einem während eines Auftritts passieren kann ist, keine Stimme mehr zu haben. Da kannst du dann tausende Effekte haben und es nützt alles nix ;)

Achja und nichts schweres essen, so ein Bäuerchen sorgt zwar für einige Lacher bei den Bandmitgliedern und den Zuschauern, aber ist nicht unbedingt förderlich für das Selbstbewusstsein des Sängers :D

Zu den Effekten an sich, wichtig wäre ein Noisegate/ Trittschallfilter, wenn der Sänger nicht grad auf nem Stuhl sitzt oder sich bewegen will.

[g=108]Hall[/g] nur sehr spärlich bis gar nicht einsetzen, weil je nach Halle schon genug Räumlichkeit über die PA kommt, nichts ist schlimmer als das sich die Stimme überschreit ;)
Nicht vor den Amps stehen, Ohrstöpsel um sich sein Gehör nicht zu ruinieren... usw.

Gruss,
Holger
 
in dieser Reihenfolge:
- gesunde stimme
- gutes mic im sinne von: passt zur Stimme, hoher output, gute [g=94]feedback[/g] resistenz
- guter preamp am pult
- guter mensch hinter dem pult(immer unterschätzt!)
- monitore richtig aufgestellt([g=94]feedback[/g])
- erst jetzt kommen compressor/[g=108]hall[/g]/noisegate
- inEar monitoring mit otoplastiken und 3-weg treiber :)


'mein' sänger singt durch: shure beta58, einen Focusrite voicemaster und ein tc M-one xl UND hat inear monitoring, das ganze durch einen mackie onyx... mixers paradies!!

gruss
pawn
 
ICh danke euch für die Beiträge.
Natürlich ist mir klar, dass die Stimme sowie sich selbst zu hören das wichtigste ist jedoch ist dies elektrisch verbesserbar;)

Danke für die Bsp.

Gruß

Datamix
 
Datamix schrieb:
ICh danke euch für die Beiträge.
Natürlich ist mir klar, dass die Stimme sowie sich selbst zu hören das wichtigste ist jedoch ist dies elektrisch verbesserbar;)

Danke für die Bsp.

Gruß

Datamix

*klugschiss-mode on*

eine schlechte Stimme eines unfähigen Sängers kann man auch mit Technik nicht verbessern!

*klugschiss-mode off*

sorry... das war so verlockend ;) :D

Gruß,
Psy
 
Psycholator schrieb:


*klugschiss-mode on*

eine schlechte Stimme eines unfähigen Sängers kann man auch mit Technik nicht verbessern!

*klugschiss-mode off*



Psy

:right:
*Klugscheiss Modus ein*
Wobei...
Mann ´kann eine Stimme verschlimmbessern, so nen schönen Kompressor um die Plosivlaute noch mehr anzuheben ist was feines, da kann der Sänger dann gleich den Drummer ersetzen :)
*Klugscheissmodus aus*

Mann kann eine Stimme nicht "verbessern", mann kann etwas tricksen um eine Stimme voller klingen zu lassen, Intonationsproblem im weitesten auszumerzen usw. aber das alles gilt fürs STUDIO!!!

Live gelten andere Regeln, da gibt es keine Doppeln, kein Antares Autotune...
Entweder man kann singen oder macht seine eigene "The Dome Show" mit Playback usw. In letzterem Fall hat man zwar auf einer Bühne imho nichts zu suchen, aber egal... ;)
Live macht es meist keinem was, wenn der Sänger mal nicht so gut klingt, so lang der Sänger gut drauf ist und das Publikum mitreissen kann ist der Sound den Leuten ziemlich egal. Hauptsache man hört ihn und seine Bühnenpräsenz stimmt....

Gruss,
Holger
 
common sense, ist das allerwichtigste - wie schon andere geschrieben, wenn die jungs im benachtbarten jugendzentrum triple rectifier mit je 4x12 boxen auffahren und der bassist einen ampeg [g=77]vst[/g] mit 2 8x12 aufbaut, frage ich mich immer wo ich eigentlich bin und was das soll ....

vorallem wenn dann 80% der soundmatsches von der backline kommt , und die pa nurnoch versucht durch verzerrung dagegenzuhalten. dann wirds schlimm, und wiederlich.

deswegen, common sense. nicht nur dem sound zuliebe, sondern auch den zuhoeren zuliebe.
 
McJack schrieb:
Ein Club in der Größe für 200 Besucher und auf der Bühne stehen zwei komplett angeschlossene Full-Stacks, die brav neben dem Schlagzeug stehen, bis zum Abwinken aufgedreht sind und nach vorne alles wegbrüllen ...

Gruß
Jens

Hey Jens...
Wo hast Du uns denn spielen sehen..?!? Hast aber die 8x10er Ampeg vergessen :)

:D :D :eek: :D :D :?
Greez............N!

(just kidding)
 
Gesundes Selbstbewußtsein und eine Portion Realismus ob der eigenen Fähigkeiten ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben