Information ausblenden

Was ist hier von zu halten (Preamps)

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von jdahme, 13.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. jdahme

    jdahme Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.06
    Punkte:
    1.635
    1635
  2. EarlGrey

    EarlGrey

    Registriert seit:
    10.10.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    23.953
    23953
    keine eigene Erfahrung, aber das hier gefunden:

    Meinungen

    Gruß Rainer
     
  3. tagwohl2

    tagwohl2

    Registriert seit:
    30.03.05
    Punkte:
    29.958
    29958
    jo der firepod spielt etwa in der MOTU liga.. RME fireface ist da ne stufe drüber.

    wirklich ok, das teil.
     
  4. jdahme

    jdahme Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.06
    Punkte:
    1.635
    1635
    weiß jemand ob ich damit über Firewire jeden Kanal seperat aufnehmen kann? das wenn ich n drummset aufnehme jede trommel auf einer spur ist?

    und weiß einer oder kann einer vermuten wie das mit dem monitoring ist? wird über firewire das Cubase playback zum Kopfhörer ausgang des Firewire interface geleitet?
    oder wie kann ich cubase aufgenommendes und aufzunehmendes von den preamps zusammen hören?
    danke..
     
  5. EarlGrey

    EarlGrey

    Registriert seit:
    10.10.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    23.953
    23953
    Vielleicht verstehe ich die Frage nicht ganz richtig, aber wenn eine Soundkarte über mehrere analoge Eingänge verfügt, dann wird das Audiosignal jedes Eingangs getrennt gewandelt und in den Rechner übertragen. Im Rechner wählt man dann aus, auf welcher Spur welches Einganssignal aufgenommen werden soll.

    Gruß Rainer
     
  6. jdahme

    jdahme Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.06
    Punkte:
    1.635
    1635
    ich glaube du hast mich falsch verstanden :p
    ich würde das dingen ja nur per Firewire an den Computer anschließen. funzt das dann das ich die spuren in cubase höre und das was ich aufnehmen will also z.b das eingesteckte mic?
     
  7. scywalker

    scywalker

    Registriert seit:
    10.09.05
    Punkte:
    1.115
    1115
     
  8. jdahme

    jdahme Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.06
    Punkte:
    1.635
    1635
    ne glaub nicht.. er meint glaub ich das wenn ich eine analoge soundkarte habe und darein gehe..aber ich nimm ja die preamps und verbinde sie nur mit firewire. mir wurde gesagt man brauch keine soundkarte mehr!?
    oder vielleicht hab ich das falsch verstanden!?
     
  9. scywalker

    scywalker

    Registriert seit:
    10.09.05
    Punkte:
    1.115
    1115
    das firewirekabel überträgt das signal zu deinem pc.
     
  10. EarlGrey

    EarlGrey

    Registriert seit:
    10.10.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    23.953
    23953
    nee, ich glaube doch, Du hast mich falsch verstanden und nicht umgekehrt :p Das Firewire-Kabel überträgt parallel mehrere Audiosignale. Was soll denn das für einen Sinn machen, 8 Eingänge zu haben, wenn nicht auch alle 8 (oder wieviel es halt sind) getrennt und zugleich übertragen werden? Klar muss das gehen.

    Gruß Rainer

    P.S.: Die Schnittstelle einer Soundkarte zum Rechner ist immer digital. Die Anschlüsse der Soundkarte an die Außenwelt können aber analog (cinch, Klinke, XLR für Analogsignale) oder digital (S/Pdif koaxial oder ooptisch, AES/EBU etc.) sein.
     
  11. jdahme

    jdahme Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.06
    Punkte:
    1.635
    1635
    OK danke! dann werd ich mir das teil mit meiner band wohl holen! ;) :)
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.