Was ist Gaffa Tape?

Arves

Arves

Registriert
06.06.04
Beiträge
1.533
Reaktionen
7
Punkte
3.674
Yoa um die Frage gehts halt:

Was genau ist Gaffa Tape? Wozu verwendet man es?
So ne Art Klebeband?
 
Gaffa-Tape ist ein klebeband mit gewebe (ne art Stoff gitter) drin !!
Da durch ist es widerstandfähiger !!
 
Ich nenne es Voyeur Band :D

Ist halt so ein typisches Musiker-Klebeband.
Ist dick, breit, lässt sich gut reissen und gibts in verschiedenen Farben.
Ausserdem klebts gut.
Hatte aber auch schon eins, das klebte nicht so gut. Es war silber.
Na ja, soviel dazu.
 
süß - ja klebeband meistens um Kabel zu fixieren.
Ist halt ziemlich dickes Klebeband.

Chrizbee
 
Okay danke :)
 
Grüße.


Gaffa Tape ist ein Faserklebeband, das ursprünglich von Gasinstallateuren verwendet wurde (daher der name: Gas Fitters = Gaffa), weil es zum abdichten von gasleitungen geeignet ist. man braucht im gegensatz zu den meisten klebebändern keine schere oder messer, sondern kann einfach abreißen und damit auch das band in jede erwünschte form bringen.

benutzt wird es im musikbereich für fast alles, vom festkleben von kabeln bis hin zum abdämpfen von trommeln.


Der Gruß

Griffin
 
jo ist so ne art klebeband, eher gesagt es ist glebeband.
was man damit macht...mh...leute knebeln :D

der vorteil von dem zeug ist das es keine klebereste hinterlässt und es ist sehr strapazierfähig.
 
InSomnius schrieb:
scywalker schrieb:

der vorteil von dem zeug ist das es keine klebereste hinterlässt


das ist ein gerücht.

naja, bei gutem gaffaband gibt es weniger rückstände als mit einem billigem klebeband.
ich hab das schon bei mehreren veranstaltungen eingesetzt und wir hatten kein oder sagen wir sogut wie keine rückstände.
 
...es ist sehr wiederstandsfähiges Klebeband! :D
 
ich würde sogar soweit gehen gaffa zu den dingen zu zählen, die musiker unbedingt brauchen, denn: gaffa kann alles. habe schon geschichten von leuten gehört, die autos mit gaffa abgeschleppt haben. gaffa ist einfach kult.
nicht zu vergessen die ganzen kontakte, die gaffa ermöglicht. wieviele enge freundschaften begannen mit den worten: "hast ma gaffa?".

gaffa, ich liebe dich!
 
Hej,
Gaffatape= mein Hauptarbeitszeug seit über 20 Jahren

"was man damit macht...mh...leute knebeln" ,

shit,Du hast es mir aus dem Mund genommen :D

"der vorteil von dem zeug ist das es keine klebereste hinterlässt und es ist sehr strapazierfähig."

Na viel Vergnügen,kommt immer auf die Qualität und die Dauer der "Einwirkung" an, ich hab mit gutem,schweren Tesa-Gaffa meine Leitungen auf einem teuren Teppichboden verlegt.Nach meinem Auszug konntest Du den Teppichboden wegschmeißen. Dieses Tesa- Gaffa,20 Jahre alt, klebt heut noch wie Teufel,hab noch nen Rest.
Professionell (Firma) nutzen wir nur noch preiswertes Gaffa, ist auch selten länger als 72 Std. im Einsatz,und macht nicht soviel Dreck.

Gasleitungen möchte ich damit nicht abdichten,auch provisorisch nicht, und für Stromzuführungen würd ich es auch nicht als ISO benutzen,tun aber viele...
:nonono:
H07RNF (schwer belastbar,wasserdicht) wird mit Gaffa isoliert garantiert nicht wasserdicht (z.B in ner Bierpfütze :D )

LG,Andreas

Edit: H07RNF ist schwere Schlauchleitung , im prof. Bühnenbereich das gebräuchliche Kabelmaterial
 
Gaffa Tape ist ein Faserklebeband, das ursprünglich von Gasinstallateuren verwendet wurde (daher der name: Gas Fitters = Gaffa), weil es zum abdichten von gasleitungen geeignet ist.
Griffin


Ich dachte immer das wäre ein Markenname und heisst "Geoffrey Adams Fast Fixing Aid" Das steht jedenfalls auf ner Gaffa Rollen innendrin.



Benni.

PS: Einige Sachen (z.B. diese:)) sollte man nicht durch n Forum lernen, sondern selber erfahren.
 
was labert ihr da alle für unsinn? ihr verwirrt den armen jungen doch nur!!

also: gaffa-tape ist nichts für minderjährige. es ist ein hilfsmittel, wenn mama und papa sich ganz fest liebhaben wollen, nachdem sie sehr viel getrunken haben:

akimbo-gun1.jpg
[/URL]


















grüsse
edge the illuminator
 
Achso, DAS GAFFA meinst du.....


GAFFA Hält zusammen was zusammen gehört:)


Benni.
 
GAFFA = Geiles Zeug !

Hab damit meine Satellitenschüssel am Baumstamm im Garten fixiert :D !

Hält schon über 2 Jahre obwohl ja der Baum weiterwächst, irgendwann müsste der Stamm das Gaffa-Band sprengen :p , dann wird eben nachgeklebt !

Gruss,

Dirk
 
hab damit sogar mal nen schlauchboot abgedichtet, als ich die ventile vergessen hatte ... naja die korken danach ham aber besser gehalten :)
 
Gaffa makes the world go ´round! :)
 
Den Thread finde ich cool. Endlich mal eine präzise Fragestellung.

:| Aber, Problem: ich habe alle meine Demos als Gaffa-Tapes an Plattenfirmen geschickt! Das erklärt auch, wieso die alle keine Kassettenrecorder mehr haben. Mussten die alle wegschmeissen, weil verklebt! ;) :nonono:

(P.S.: Das ist natürlich nur ein Scherz. Gaffatape ist, wie schon oben beschrieben, das All-around-Klebeband für Livemusiker. Vom BH-ersatz (siehe oben) bis zum Mund des Bassisten klebt das alles zu und macht damit die Welt besser. ;) )
 
gaffa hält die welt zusammen

naja, bei gutem gaffaband gibt es weniger rückstände als mit einem billigem klebeband. ich hab das schon bei mehreren veranstaltungen eingesetzt und wir hatten kein oder sagen wir sogut wie keine rückstände.

wenn man gaffa dauerhaft wo kleben hat gibts sehr wohl rückstände und die sind sogar richtig eklig.

ausserdem isses sauteuer

gibts auch in übergrösse (doppelte packetbandbreite)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben