Was ist Gaffa Tape?

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von Arves, 20.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Arves

    Arves Themenersteller

    Registriert seit:
    06.06.04
    Punkte:
    3.674
    3674
    Yoa um die Frage gehts halt:

    Was genau ist Gaffa Tape? Wozu verwendet man es?
    So ne Art Klebeband?
     
  2. DJGravityBochum

    DJGravityBochum

    Registriert seit:
    10.09.03
    Punkte:
    3.715
    3715
    Gaffa-Tape ist ein klebeband mit gewebe (ne art Stoff gitter) drin !!
    Da durch ist es widerstandfähiger !!
     
  3. FrankTheTank

    FrankTheTank

    Registriert seit:
    11.02.04
    Punkte:
    180
    180
    Ich nenne es Voyeur Band :D

    Ist halt so ein typisches Musiker-Klebeband.
    Ist dick, breit, lässt sich gut reissen und gibts in verschiedenen Farben.
    Ausserdem klebts gut.
    Hatte aber auch schon eins, das klebte nicht so gut. Es war silber.
    Na ja, soviel dazu.
     
  4. chrizbee

    chrizbee

    Registriert seit:
    10.07.05
    Punkte:
    581
    581
    süß - ja klebeband meistens um Kabel zu fixieren.
    Ist halt ziemlich dickes Klebeband.

    Chrizbee
     
  5. Arves

    Arves Themenersteller

    Registriert seit:
    06.06.04
    Punkte:
    3.674
    3674
    Okay danke :)
     
  6. InSomnius

    InSomnius

    Registriert seit:
    07.04.04
    Punkte:
    15.614
    15614
    Grüße.


    Gaffa Tape ist ein Faserklebeband, das ursprünglich von Gasinstallateuren verwendet wurde (daher der name: Gas Fitters = Gaffa), weil es zum abdichten von gasleitungen geeignet ist. man braucht im gegensatz zu den meisten klebebändern keine schere oder messer, sondern kann einfach abreißen und damit auch das band in jede erwünschte form bringen.

    benutzt wird es im musikbereich für fast alles, vom festkleben von kabeln bis hin zum abdämpfen von trommeln.


    Der Gruß

    Griffin
     
  7. scywalker

    scywalker

    Registriert seit:
    10.09.05
    Punkte:
    1.115
    1115
    jo ist so ne art klebeband, eher gesagt es ist glebeband.
    was man damit macht...mh...leute knebeln :D

    der vorteil von dem zeug ist das es keine klebereste hinterlässt und es ist sehr strapazierfähig.
     
  8. InSomnius

    InSomnius

    Registriert seit:
    07.04.04
    Punkte:
    15.614
    15614

    das ist ein gerücht.
     
  9. scywalker

    scywalker

    Registriert seit:
    10.09.05
    Punkte:
    1.115
    1115
    naja, bei gutem gaffaband gibt es weniger rückstände als mit einem billigem klebeband.
    ich hab das schon bei mehreren veranstaltungen eingesetzt und wir hatten kein oder sagen wir sogut wie keine rückstände.
     
  10. RLX-Devlin

    RLX-Devlin

    Registriert seit:
    02.05.03
    Punkte:
    1.976
    1976
    ...es ist sehr wiederstandsfähiges Klebeband! :D
     
  11. maxxen

    maxxen

    Registriert seit:
    01.10.05
    Punkte:
    257
    257
    ich würde sogar soweit gehen gaffa zu den dingen zu zählen, die musiker unbedingt brauchen, denn: gaffa kann alles. habe schon geschichten von leuten gehört, die autos mit gaffa abgeschleppt haben. gaffa ist einfach kult.
    nicht zu vergessen die ganzen kontakte, die gaffa ermöglicht. wieviele enge freundschaften begannen mit den worten: "hast ma gaffa?".

    gaffa, ich liebe dich!
     
  12. Andreas2

    Andreas2

    Registriert seit:
    02.12.05
    Punkte:
    648
    648
    Hej,
    Gaffatape= mein Hauptarbeitszeug seit über 20 Jahren

    "was man damit macht...mh...leute knebeln" ,

    shit,Du hast es mir aus dem Mund genommen :D

    "der vorteil von dem zeug ist das es keine klebereste hinterlässt und es ist sehr strapazierfähig."

    Na viel Vergnügen,kommt immer auf die Qualität und die Dauer der "Einwirkung" an, ich hab mit gutem,schweren Tesa-Gaffa meine Leitungen auf einem teuren Teppichboden verlegt.Nach meinem Auszug konntest Du den Teppichboden wegschmeißen. Dieses Tesa- Gaffa,20 Jahre alt, klebt heut noch wie Teufel,hab noch nen Rest.
    Professionell (Firma) nutzen wir nur noch preiswertes Gaffa, ist auch selten länger als 72 Std. im Einsatz,und macht nicht soviel Dreck.

    Gasleitungen möchte ich damit nicht abdichten,auch provisorisch nicht, und für Stromzuführungen würd ich es auch nicht als ISO benutzen,tun aber viele...
    :nonono:
    H07RNF (schwer belastbar,wasserdicht) wird mit Gaffa isoliert garantiert nicht wasserdicht (z.B in ner Bierpfütze :D )

    LG,Andreas

    Edit: H07RNF ist schwere Schlauchleitung , im prof. Bühnenbereich das gebräuchliche Kabelmaterial
     
  13. ForeverAutumn

    ForeverAutumn

    Registriert seit:
    01.06.05
    Punkte:
    1.034
    1034

    Ich dachte immer das wäre ein Markenname und heisst "Geoffrey Adams Fast Fixing Aid" Das steht jedenfalls auf ner Gaffa Rollen innendrin.



    Benni.

    PS: Einige Sachen (z.B. diese:)) sollte man nicht durch n Forum lernen, sondern selber erfahren.
     
  14. edgecrusher

    edgecrusher

    Registriert seit:
    20.08.04
    Punkte:
    1.629
    1629
  15. ForeverAutumn

    ForeverAutumn

    Registriert seit:
    01.06.05
    Punkte:
    1.034
    1034
    Achso, DAS GAFFA meinst du.....


    GAFFA Hält zusammen was zusammen gehört:)


    Benni.
     
  16. muckefuzzi

    muckefuzzi

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    4.846
    4846
    GAFFA = Geiles Zeug !

    Hab damit meine Satellitenschüssel am Baumstamm im Garten fixiert :D !

    Hält schon über 2 Jahre obwohl ja der Baum weiterwächst, irgendwann müsste der Stamm das Gaffa-Band sprengen :p , dann wird eben nachgeklebt !

    Gruss,

    Dirk
     
  17. mik0r0r

    mik0r0r

    Registriert seit:
    21.07.04
    Punkte:
    2.522
    2522
    hab damit sogar mal nen schlauchboot abgedichtet, als ich die ventile vergessen hatte ... naja die korken danach ham aber besser gehalten :)
     
  18. marcoustic

    marcoustic

    Registriert seit:
    14.08.03
    Punkte:
    3.894
    3894
    Gaffa makes the world go ´round! :)
     
  19. nilssternel

    nilssternel

    Registriert seit:
    29.09.04
    Punkte:
    687
    687
    Den Thread finde ich cool. Endlich mal eine präzise Fragestellung.

    :| Aber, Problem: ich habe alle meine Demos als Gaffa-Tapes an Plattenfirmen geschickt! Das erklärt auch, wieso die alle keine Kassettenrecorder mehr haben. Mussten die alle wegschmeissen, weil verklebt! ;) :nonono:

    (P.S.: Das ist natürlich nur ein Scherz. Gaffatape ist, wie schon oben beschrieben, das All-around-Klebeband für Livemusiker. Vom BH-ersatz (siehe oben) bis zum Mund des Bassisten klebt das alles zu und macht damit die Welt besser. ;) )
     
  20. coldplanet

    coldplanet

    Registriert seit:
    06.06.05
    Punkte:
    593
    593
    gaffa hält die welt zusammen

    wenn man gaffa dauerhaft wo kleben hat gibts sehr wohl rückstände und die sind sogar richtig eklig.

    ausserdem isses sauteuer

    gibts auch in übergrösse (doppelte packetbandbreite)
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.