Was ist ein Kompressor?!

amour

amour

Registriert
14.07.16
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Sooo, ich mische nun seit längerer Zeit schon meine Songs selber ab und habe ehrlich gesagt bis heute nicht wirklich gerafft, was ein Kompressor ist und ich habe dazu schon so viele Erklär-Videos angeschaut.
Für mich klingt es so, dass das lauteste und das leiseste quasi auf einen Nenner gebracht werden, falls man mal z.B. zu laut singt etc. Aber wie verstehe ich dann die Buttons Attack, Release usw.

Wenn das hier jemand wirklich für "Dummies" erklären könnte, wäre das super cool!

Danke im voraus! :lol:
 
Setzt du Kompressoren denn ein in deinen Mixes? Wenn ja für was?
Attack: Verzugszeit der Gainreduction nach Thresholdüberschreitung..
Release: Nachhaltezeit der Gainreduction nach Thresholdunterschreitung..
Dynamikwerkzeuge und dessen Wirkung müssen imo auch erfühlt werden, also ruhig mal einsetzen und schrauben. Hand auf Herz wenns verschlimmbessert und wieder von vorn..
Können tolle Werkzeuge sein, aber auch manchmal überschätzt, bzw. zu schnell oder doll eingesetzt(erst mal nen 1176 rauf, ob das nu not tut oder nich...). Können helfen Phatness zu erzeugen oder Dinge zu "verheiraten", Stichwort glue.

Etc...
 
Wenn das hier jemand wirklich für "Dummies" erklären könnte, wäre das super cool!
Da hab' ich mal was schönes gelesen...von einem Kollegen bei bassic:

Stell Dir vor, in dem Kompressor sitzt ein winziger Toni. Der, der sonst immer hinter dem Mischpult steht. Toni hat gute Ohren und ist verdammt schnell. Wenn Du eine Note zu stark anschlägst, dreht er sofort die Lautstärke etwas herunter, so dass der Ton gerade laut genug ist. Wenn der Ton ausklingt, fährt er den Regler langsam wieder hoch, bis er voll auf ist. Auf diese Weise wird der Bass gleichmässiger in der Lautstärke und die Töne klingen länger aus.
Weil der Toni so schnell ist, klaut er Dir immer etwas von dem schönen Anschlagsplopp, das Du so geme hörst. Deshalb gibt es den Attack-Regler. Je weiter der aufgedreht wird, desto mehr klitzekleine Biere werden dem klitzekleinen Toni eingeflößt, und er reagiert dann viel langsamer. Dann regelt er immer Sekundenbruchteile zu spät herunter, erst kurz nach dem Anschlag. Dadurch bleibt der Anschlagsplopp erhalten.
Weil der Toni ja immer nur herunterregelt, wird der Sound insgesamt leiser. Deshalb hat der Kompressor noch einen Lautstärkeregler, der erst nach dem Toni eingreift und das Signal wieder lauter macht. Den Toni ärgert das zwar, aber er macht seinen Job trotzdem zuverlässig weiter.
Manche Kompressoren haben auch noch einen Release-Regler. Der spannt einen Gummi an die Hände vom Toni, so dass er sich schwer tut beim Hochziehen des Reglers. Je weiter also das Releasepoti aufgedreht ist, desto stärker wird dieser Gummi gespannt, und desto länger dauert es, bis der Toni seinen Fader nach dem Runterregeln wieder nach oben geschoben hat.
...So, und nächste Woche zeigen wir Euch noch, wie die Zwilling Toni und Moni im Multibandkompressor zusammenarbeiten....

Edit
Eine wichtige Sache habe ich vergessen: Toni hat immer einen speziellen Gehörschutz auf, weil ihm seine Ohren echt wichtig sind. Dieser Gehörschutz lässt die Töne erst ab einer gewissen Lautstärke durch. Von den ganz leisen Tönen hört der Toni also gar nichts, deshalb bleibt da sein Regler immer ganz oben. Mit dem Threshold-regler kann man nun die Empfindlichtkeit dieses Gehörschutzes einstellen. Bei sehr empfindlicher Einstellung regelt der Toni noch relativ leise Sachen, bei sehr unempfinlicher nur noch die ganz lauten Spitzen.
 
Laut Forum brauchst du keinen Kompressor, die Dinger sind Sondermüll und vergiften deine Tonmischungen.
 
Laut Forum brauchst du keinen Kompressor, die Dinger sind Sondermüll und vergiften deine Tonmischungen.

lt. forum braucht man hier ne menge nicht...hab mir trotzdem erstmal alles gekauft :D

im ernst, ohne vernueftigen outboard compressor wuerde ich heute noch nicht mal ansatzweise vocals aufnehmen....und so nebenbei, ich hab ziemlich exakt die gleiche frage vor 7 jahren hier gestellt....und gottseidank, scheint es heute mehr hilfestellung zu geben..inkl. toni

das forum ist im aufwaertstrend
 
Wenn du es noch immer nicht verstanden hast, frag ruhig nochmal,und b.z.w was genau du noch immer nicht verstanden hast .
Ist keine Schande.
Der Aha Effekt kommt irgendwann ;) Hab in diesem Forum so manches Thema auch schon zu Tode gefragt und mir wurde bis zum Schluss geholfen.
 
@pitsieben :
"Compressoren für Dummies" - Bilder die im first level Cache bleiben - Danke für die Story
 
Das Toni-Bild ist nett, vielleicht müsste man noch hinzufügen, dass einige - mit Vorliebe ältere - Tonis bei zu viel Arbeit ins Schwitzen kommen. Kenner schätzen das, weil sie wissen, dass sein Schweiß das Salz in der Audio-Suppe ist und versuchen, den Toni schneller zum Schwitzen zu bringen.
 
13335723_1295184177176347_3399134812206383536_n.jpg


_____________

Wegen Virenscanner:
Die Schlangenöl-Branche
Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software

LG
 
Schade, dass die dort "Atrack" geschrieben haben... sonst könnte man das glatt weiterleiten.
 
Schwierig wird das Thema Kompression durch die extrem verschiedenen Verhaltensweisen und Klangeigenschaften - die von den Einstellungen und vom Material abhängen - die sich erreichen lassen.
Um am ehesten ein Gefühl dafür zu bekommen würde ich perkussives Material empfehlen. Da wird der Einfluß vom Attack sehr deutlich. Release hängt dann eher vom Groove ab, also ist es ein schneller 16tel Rhythmus oder ein langsames Halbe Feeling.
Mit den Parametern rumspielen und hinhören (nachdem man die Bedeutung von der Theorie her zur Kenntnis genommen hat) ist sehr wichtig um ein intuitives Verständnis zu bekommen.
 
@pitsieben :
"Compressoren für Dummies" - Bilder die im first level Cache bleiben - Danke für die Story
Geil, oder?
Da hat der Kollege einen Volltreffer gelandet...:D

Wenn man jetzt pingelig wäre - und ich tue jetzt mal so - könnte man noch ergänzen, dass sich ab und an ein paar klitzekleine Fans hinter Tonis klitzekleines Pult mogeln, denen diese Leisetreterei dann zu viel des Guten ist und die mit einem Streifen Gaffa verhindern, dass Toni den Fader zu weit runterzieht...

...und man halt mit der Ratio einstellt, wo die den Streifen hinkleben.

Sonst hat er alles drin...:D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
610
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
955
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben