Moin,
die Frage "Welcher ist der beste PC" sollte besser in "welcher ist der beste PC für
MICH" umbenannt werden. Besser geht es immer, teurer und schneller auch.
Also zur Fragestellung (Bedienungsanleitung)
- Bin ich Anfänger oder fortgeschrittener [g=17]DAW[/g] Benutzer?
- Wie viel möchte ich maximal für einen PC ausgeben?
- Habe ich eventuell noch Komponenten die ich in den neuen PC einbauen möchte? (z.B. Grafikkarte, Festplatte, Soundkarte....)
- Bin ich überhaupt in der Lage einen PC selber zusammenzuschrauben, oder muss mir dabei der PC Händler helfen?
- Kann ich das Betriebssystem selber Audio optimieren?
- Möchte ich eher reines Harddiscrecording machen, oder benötige ich eher keine Aufnahmespuren, dafür aber viele [g=89]VSTi[/g] und virtuelle Effekte?
- Wie viele Audio Spuren möchte ich aufnehmen oder wie viele [g=89]VSTi[/g] und virtuelle Effekte benötige ich maximal?
- Gibt es noch Sonderwünsche wie z.B. Geräuschdämmung oder gar Lüfterlos?
Die Gretchenfrage nach der CPU ist doch mittlerweile echt lächerlich, das sollte doch jedem klar sein. Ob AMD oder Intel... soll doch jeder selber entscheiden denn weder AMD noch Intel sind unbrauchbare CPUs.
Das Mainboard ist ne reine Kostenfrage, aber jedes Mittelklasse Mainboard taugt was.
RAM ergibt sich nach der Anwendung der [g=17]DAW[/g] und dessen Plugins ( besonders [g=89]VSTi[/g] Sampler). Also mind. 512MB und dementsprechend mehr.
Grafikkarte kann jede halbwegs brauchbare eingesetzt werden, delbst ne alte ATI oder Matrox mit 32mb wird noch laufen! Man sollte sich nur die Frage setllen ob man mit dem PC auch zocken will, dementsprechend braucht man ja RAM in der Grafikkarte.
Festplatte? Ab 40GB mit 7200rpm und 8mb Cache!
Das wars eigentlich schon. Und bevor die oben genannten Fragen nicht gehlährt sind ist die Frage nach dem "welcher PC ist der Beste für mich" wohl ziemlich sinnlos.