was ist das weltallerbeste piano aus der dose???

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

mich würde interessieren, welche klavier [g=77]vst[/g] ihr am allerbesten findet?

welches klingt am authentischsten?
 
was neumann bei mikros ist, was wäre das equivalent bei klavier vsts?

ich suche nach DEM piano überhaupt und dies sollte kein sammelthread werden für 1000e pianos...

ich bin also weiterhin gespannt.

werde mir estmal das wahnsynth anschauen/hören gehen, danke, bluetune. :)
 
yamaha motif!!!
 
ist das nich hardware???
 
Was Yamaha Motif ES anbetrifft kann ich dir sagen, es ist Hardware, momentan glaube ich bei 1799,- aufwärts und es klingt meiner Meinung nach besser als der 500 MB Waverom Flüge von der Korg OASYS. Aber wenn du wirklich einen Hammerflügel mit sämtlichen digital machbaren Features haben willst, solltest du dir The Grand II von Steinberg reinziehen. Ich hab den vor einiger Zeit mir mal reingezogen und ich als echt verwöhnter Pianist habe endlich mal den Sound gehabt, den keiner der ca. 15 Flügel, die im Thomann stehen, annähernd zu bieten hat. Das schöne ist, dass du 2 verschiedene Piano-Modelle hast, eines eher klassisch, eines eher modern, die beide die Klangmodelle weich, natürlich, hell und hart bieten, wobei diese nicht durch billige [g=43]Filter[/g] und EQ's angepasst werden, sondern ein wesentlich anspruchsvoller Routing durchlaufen. Dann hast du noch die Möglichkeit, all die Resonanzeffekte, authentische Abklingphasen und Pedalgeräusche simulieren zu lassen und als echtes Bonbon ist ein richtig nobler Faltungshall miteingebaut. Klingt alles ein bißchen utopisch? Ja, tut es, der Preis ist nämlich eine nicht unschöne CPU und RAM-Auslastung, aber ich glaube nicht, dass man bei dem Aufwand an anfallenden Rechenaufgaben das großartig reduzieren kann.
Hör dir einfach mal die Demos auf der Steinberg-Seite an, klanglich kann man sich da sehr gut orientieren.
 
was ich noch anmerken wollte: zumindest auf der Bühne ist Sennheiser das Non-Plus-Ultra!!!
 
Im Bereich [g=89]VSTi[/g] sind meines Erachtens Steinbergs "The Grand" und "The Grand 2" absolut führend. Die klingen echt toll und können sehr feinfühlig mit hochwertigen 88-Tasten-Hammermechanik [g=32]MIDI[/g]-Keyboards eingespielt werden - ein echter Traum zum Einspielen per [g=32]MIDI[/g]-Keyboard...

Ich selber ziehe inzwischen "The Grand 2" vor (klingt etwas besser als "The Grand"), nutze dort aber ebenfalls nur die Samples des (wirklich gut klingenden!) Kawai Konzertpianos, welche aber bereits "The Grand" bietet.

Das bei "The Grand 2" hinzugekommene zweite Sampleset eines alternativen Fügels kann mich dagegen klanglich nicht überzeugen:
Das klingt per se schon recht dumpf und kommt in Fortissimo-Passagen sozusagen "überhaupt nicht in die Gänge" - da kommt bei mir kaum Freude beim Piano-Spielen auf :-(
Da spiele ich lieber "The Grand (1/2)" mit dem Kawai-Sampleset.

Anmerkung dazu:
"The Grand 2" frisst wesentlich mehr Resourcen am PC als "The Grand"!

Ansonsten gibt es noch von EastWest zwei hammergeile Flügel für Soundkarten mit GSIF-Treibern für die Programme "Giga-Sampler" und "Giga-Studio":
Einen Steinway B (~ 2,4m Länge) und einen Bösendorfer 275 (~ 2,7m Länge).

Beide zeichnen sich durch unglaublich höhenreiche Sounds aus (wogegen "The Grand" oder "The Grand 2" fast schon "dumpf" wirken) und sind somit prädestiniert für Solo-Klavier-Passagen.
Der Bösendorfer hat dabei ein geradezu unglaubliches [g=118]Bass[/g]-Fundament (echt übertrieben Hammer!!!) und klingt dabei summa sumarum sehr neutral, der Steinway ist mir selber aber lieber, da er bei fff richtig agressiv wird und sehr krasse (Brutalo...) Spielweisen ermöglicht und zudem im Diskant Melodien (Steinway-typisch) viel krasser sozusagen "formulieren" kann :)))
Das ist aber letztlich Geschmackssache... Beide Flügel klingen in meinen Ohren letztlich phantastisch.
Nachteilig bleibt nur anzumerken, dass beide Flügel "sehr genau" mit den Fingern eingespielt werden müssen - nichts für Klavier-Anfänger.

Wichtige Anmerkung dazu:
Eine Soundkarte mit kombinierten [g=12]ASIO[/g]/GSIF-Treiber vorausgesetzt (wie etwa meine eigene Terratec EWS88 D), kann man die beiden eben genannten "Giga-Flügel" per "Rewire" in Cubase einbinden und dort quasi in Echtzeit einspielen (bei mir bei 44,1 kHz mit noch spielbaren 12ms [g=5]Latenz[/g]).
Das schaffen aber lange nicht alle Soundkarten...

Insofern sind "The Grand" und "The Grand 2" in der Praxis oft einfacher zu handhaben, da keine Umwege über GSIF-Treiber und zusätzliche per Rewire eingebundene Software (G-Sampler, G-Studio) nötig ist.

Soviel zunächst
Werner
 
ok, ich werde mir die genannten mal näher anschauen, danke.

hat noch jemand nen heissen tip für das absolut oberklasse, weltallerbeste virtuelle piano?

;)
 
hi,

ich klinke mich mal ein. Das nunplusultra, das besser als das Original klingt, findet man wohl nicht.

The Gran hat einen sehr guten Gtrundsound (bitte bloß nicht noch heller! ;)), aber mich stört das Fehlen des gesamten Resonanzkörpers des Klaviers / Flügels als Einheit. Ich hatte mal dasselbe Lied vom Klavier abgenommen und mit The Grand aufgenommen, und obwohl die akustische Abnahme grottenschlecht war - die The Grand-Dose hat mich nicht wirklich überzeugt. Man sollte aber auch bedenken, dass eine [g=32]MIDI[/g]- Tastatur beim Einspielen immer schlechter ist als eine richtige Klavier-Tastatur (war bei mir immerhin ein Yamaha P-100 mit dieser AWE-Hammermechanik oder wie das heißt). D.h., man hat einmal den fehlenden Resonanzkörper des Klaviers oder Flügels und dann eine schlechtere Tastatur. Letzteres spielt bei mir eine wesentliche Rolle, obwohl ich spieltechnisch Profis wie Marcel längst nicht das Wasser reichen kann.

Also The Grand ist für mich noch längst nicht das nonplusultra.
 
Klar .. das hier: Synthogy Ivory... was besseres gibts nicht! :D Klingt absolut edel .. und gleich ne ganz andere Liga als TheGrand 1+2 oder Akustik Piano. Belegt aber 40GB auf der Festplatte

www.synthogy.com
 
mikesilence schrieb:
Definitiv http://pianoteq.com/ :)

Also erst ist schon erstaunlich, was man mit Modelling so alles hinbekommt, aber Pianoteq klingt doch recht künstlich (vor allem in den oberen Lagen).

Also ich hab mir seinerzeit The Grand 1 gekauft und bin immer noch vollauf zufrieden damit. Ob es das beste ist, lass ich mal dahingestellt sein. Es ist aber auf jeden Fall besser, als die meisten Pianos, die man so auf Sample [g=420]CD[/g] bekommt. Mittlerweile sind auch die Rechner leistungsfähig genug, damit das gute Teil sauber läuft.

Da man The Grand 1 ab und an recht günstig bei ebay bekommen kann, ist es auf jeden Fall der Budget Tipp in diesem Bereich :)

Gruß
Mike
 
Ich z.B. fand beim Anspielen das Akoustik Piano deutlich besser als The Grand 2 - ich fürchte, die Frage nach dem "Besten" wird wie solche Fragen meistens auf den persönlichen Geschmack herauslaufen ;)


LG Marcel
 
Ich finde das Steinway von der EWQLSO Silver Edition ziemlich gut... Also gegenüber dem Boesendorfer spiele ich lieber mit dem Steinway... Ist nicht sooo teuer wie TheGrand(1/2) aber ich mags sehr...
 
Unbenannt-1.jpg
 
Das beste Piano gibt's nicht, das ist alles Geschmackssache. Und weil er hier noch nicht genannt wurde und eines der besten virtuellen Pianos ist, werfe ich mal den Galaxy Steinway 5.1 in die Runde.

Gruß,
ColdSteel
 
Hab mir gerade die demos angehört und hat mich persönlich überhaupt nicht überzeugt... das VSL klingt bei weitem nicht so charismatisch wie Ivory... ist aber bestimmt Geschmackssache.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben