Der Vergleich mit us-amerikanischen Produktionen ist in Deutschland üblich. Und verständlich, solange man amerikanische Vorbilder kopiert.
"Laid back" kann man unter deutschen Musikern endlos theoretisch diskutieren oder den Süden der USA besuchen und feststellen, das "laid back" nicht für "die USA" typisch ist, sondern speziel für den Südstaaten-Akzent. Genauso wie in Deutschland im Norden überall meist gelassener gesprochen wird als beispielsweise im benachbartem Berlin. - Auch der lässige Umgang mit Musik ändert sich sofort, wandelt sich in Ratlosigkeit, wenn man amerikanische Musiker traditionelle Walzer spielen lässt. Sag ich mal aus persönlichen Erfahrungen raus.
Von "laid back" redet doch eigentlich gar keiner. Mal abgesehen davon, dass es über die kompletten USA verteilt tonnenweise Musiker gibt, die extrem laid back zu spielen in der Lage sind (Erykah Badu oder D'Angelo sind ja nun mal nicht gerade ausgewiesene Südstaatler...).
Und was das Kopieren angeht: Wer kopiert denn? MMn eigentlich sogar fast noch zu wenige Leute.
Ich habe mich früher auch darüber aufgeregt, dass alles amerikanisiert (oder UK-isiert) wird. Und dass man keine eigenen populärmusikalisch auswertbaren Dinge zustande bringt. Ja aber mein Gott, wenn man sich die jüngere nicht-klassiche deutsche Musikvergangenheit so anschaut, dann ist das für mich auch absolut gar nix, in dessen Sinne ich mich weiterentwickeln möchte. Stumpfer 1+3 Kram eben. Märsche, Wandervogel, Hänschen Klein, etc. Und infolge dieser Tradition, mit deren "Guthaben" man leider Gottes automatisch aufwächst, kommt danach dann auch gleich der deutsche Schlager mit seinen Jürgen Markussen, Roland Kaisern und ultimativ eben Helene Fischern.
Das ist ja alles schon zu einem gewissen Teil besser geworden, aber in den 60ern bis 80ern, mithin also den Jahrzenhten, in denen sich das, was man heute als populäre Musik kennt, maßgeblich entwickelt hat, war doch hier in den Hitparaden das absolute Grauen angesagt, einzig dazu angetan, darüber Witze zu machen. Da war man ja bald schon froh, wenn mal jemand wie Frank Farian um die Ecke kam und einem zumindest einen kleinen Anschein von internationalem Flair vermittelt hat, zwischen all diesen Conny Kramers, Mundharmonikajungen und Heidschi Bumbeitschi Glückseligkeiten.
Ohja, es gab auch erfolgreiche innovative Dinge aus deutschen Landen, etwa Kraftwerk, etwa Can, auch der Krautrock hatte hier und da etwas zu bieten. Auch Techno hat viele deutsche Wurzeln. Aber das ist leider alles kein Zeug, welches man, von Ausnahmen abgesehen, in irgendwelchen Charts findet. Da wütet nach wie vor das Schlagermonstrosum und alle schreien gerne und laut "Hölle, Hölle, Hölle!" mit. Garniert mit 1+3 Klatschereien.
Von daher können mir die deutschen Charts ganz gepflegt am Allerwertesten vorbeigehen.