Ich mag beispielsweise den Rapbarden Eko Fresh. Hör dir seine Interviews an. Der analysiert seine amerikanischen Vorbilder derartig klug und konsequent!
Sein Erfolg ist kein Zufall. er basiert auf lebenslanger Analyse. Diese Musiker haben kaum Familie oder andere Jobs. Wenn sie Glück haben, fallen sogar die Drogen weg.
Sehe gerade Eko Interviews. Der Typ rappt die Worte rückwärts. Also du mußt das Tape rückwärts spielen, um den Text zu verstehen. Oder er rappt Passagen konsequent in alternierenden Jamben, die tatsächlich alternierende Trochäen sind. Für Nichteingeweihte:
1Alle 2meine 3Entchen 4 / 1schwimmen 2auf dem 3See 4 // klingt bei ihm 1Alle 2meine 3Entchen 4/ 1schwimmen 2auf dem 3See 4 //
Und das mit hochkomplizierten Worten und im irrem Tempo. Das übt der Typ, und keiner dankt es ihm... er tut das Ganze nur aus eigener Wolllust.
Ich kann Deine Faszination für herausragende Wortakrobaten schon verstehen. Aber - bitte nicht falsch verstehen - Wortakrobatik und Musik sind doch zwei Paar Schuhe. Rein vom Musikalischen her hat mich das weiter vorn verlinkte Eko-Fresh-Video überhaupt nicht angemacht. Dazu war musikalisch viel zu wenig Futter / Substanz da.
Da fällt mir noch ein Alleinstellungsmerkmal der meisten guter Musiker ein: Genreübergreifendes Interesse, Respekt und Bescheidenheit.
Dass gute Musiker bescheiden wären, wurde hier zuletzt öfters behauptet. Es mag schon bescheidene Musiker geben. Aber dass besonders gute auch idR bescheidene wären, glaube ich nicht. Der Anspruch, gut zu sein und Bescheidenheit schließen sich eher aus.
Ich erinnere mich an eine Aussage von Udo Jürgens:
"Wenn Du da oben stehst, muss die Erdachse mitten durch dich durchgehen."
Das scheint mir näher an der Realität zu sein. Von Mozarts abfälligen Bemerkungen gegenüber den Kompositionen weniger begabter Kollegen, über John Lennon ("Die Beatles sind berühmter als Jesus Christus"), bis zu Michael Jackson ("Wenn Elvis der King ist, dann sollten sie mich den King of Pop nennen") sehe ich nicht, wo Bescheidenheit es besonderer Wesenszug guter Musiker wäre. Es ist ja auch sehr amüsant. Gerade, wenn ich an Leute wie Terence Trent D'Arby denke, der sich selbst als "Genius" und "brilliant" und sein Debut-Album als "wichtigstes Album seit Sgt. Pepper" bezeichnete... Ich meine, was wäre dieser ganze Zirkus arm an Geschichten, wenn die alle wirklich so bescheiden wären.
Und es stimmt ja: Introducing the Hardline war wirklich ein fulminant gutes Album.
Wer gut ist, darf von mir aus auch gerne ein bisschen arrogant sein (oder so erscheinen). Das Problem ist: heute sind einfach zu viele arrogant ohne wirklich gut zu sein.
der Goumetladenbesitzer schätzt womöglich den Geschöftsmann mehr als dich..
Wenn er mehr Profi als Künstler ist, vermutlich. Wenn das Künstlerische, also seine Liebe zur Kochkunst, dominiert, wird er den Geschäftsmann höflich lächelnd abkassieren und für sich denken, du Banause! Nächstes mal koche ich Dir eine Bockwurst für 85 Dollar...