Was ist das für ein Effekt???

M

mckani

Reaktionen
0
Gruß alle zusammen.

Ich habe da mal eine frage, ich habe Heute einen Rap Song gehört und der Rapper / MC hatte rhyms die mit "SCH" afgehört hatten.

Was mich aber sehr interessiert war, das diese "SCH"´s immer so eine bestimme länge hatten das hat er aber nicht mit seinem mund gemacht es war eher ein reverb..

Ich kenne ja das Effekt Desser die dieses "SCH" sehr leise machen aber seine "SCH"´s waren gleich laut aber mit ein bisl Reverb.
Ich glaube nicht das er die selber immer die "SCH"`s mit Reverb übergeht.

Kennt ihr diesen effekt?
Oder ist das irgendein anderes Trick?

Eine ganz einfach Möglichkeit wäre es, die Hauptvocalspur zu doppeln, und zwar immer nur die SCH-Laute. Danach belegst Du dann nur die zweite Spur mit Reverb.

Tag,

mit dem [g=539]Cubase[/g] Reverb "Roomworks" kann man sehr gut das Signal modellieren. Sodass eben nur noch das "sch" verhallt wird. Die Regler dafür sind alle vorhanden. Man muss es nur machen.

Gruß
Ari

@RandomRecords

Ich habs erstma auch so gedacht, danach hab ich mir den rap in acapella angehört und dabei gemerkt das es kaum dobbles gibt, er hat das mit dem "SCH" ganz oft hintereinander gemacht und man merkt sofort das es irgentwas mit reverb ist!

@Ari
Das hört sich gut an!
Ich hab mir das reverb von [g=539]Cubase[/g] noch nicht angesehen, und werd das mal versuchen.

Danke für eure beiträge.

Dritte Lösung:
[g=108]Hall[/g]-send automatisieren

[g=108]Hall[/g] Send Automatisieren??

Hmm Ich frag mich jetzt wie du das meinst.

Na, immer wenn der [g=108]Hall[/g] kommen soll, Den Send aufdrehn...

Du schaltest den [g=108]Hall[/g] so ein, dass er nur die SCHs verhallt...

aaa... Das stimmt wiederrum auch...
Das ist dan vllt viel mehr arbeit aber ich werd es mal versuchen :)))

Danke für den Tipp

Vielleicht meinst du auch einen sog. "Gated Reverb"?

nimm doch nen [g=166]de-esser[/g], schalte den auf [g=226]monitor[/g] (du hörst nun die s-laute die er normalerweise wegmachen soll) und dahinter hängst du nen reverb ;-)

robomix:
Och menno..genau das dachte ich auch gleich,als er Amfang sagte, daß er das vom [g=166]De-Esser[/g] kennt :))
Kenne den Song zwar..muß aber tierisch nerven:)))))))))))))))))