Was ist das beste proggie?

• Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Reaktionen
204
Hi
kann man die aufnahmeprogramme wie Cubase, logic, Protools usw.
in ein ranking setzen? welches das beste ist usw?

also mir ist ja klar das platz
1 ProTools ist

aber wie gehts dann weiter?

2 cubase? oder logic? oder fl-studio?
3.....
4.....

also ich würd mal sagen, es muss die kombination von programm und bedienendem stimmen.... da geht es sicher auch viel um gewohnheit, vorlieben... glaube nicht das man das ganze so generell sagen kann....

ein pro holt sicher aus cubase, logic und protools in etwa das selbe heraus...

ach so, als gibt es auch klanglich von den digitalen Mischpulten in den jeweiligen programmen kein unterschied?!?!

glaube kaum, dass es hier um klangliche unterschiede geht... bei gleichen einstellungen und ohne effekte und co sollte es überall gleich klingen!

der mixer ist natürlich bei jedem programm vom design her anders aufgebaut... beim einen weniger schnick schnack, beim andern mehr...
dann wiederum die sache mit vsts und co... welche software kann man wo wie nutzen... jeder will natürlich sein eigenes zeug an den mann bringen (klar ne)

ich glaube aber trotzdem dass es hauptsächlich dabei um die frage geht, womit man lieber arbeitet... berichtigt mich wenn ich mich irre

glaube kaum, dass es hier um klangliche unterschiede geht... bei gleichen einstellungen und ohne effekte und co sollte es überall gleich klingen.

Dann vergleich mal Live, Cubase und Samplitude ..es macht einen Unterschied, da die Audioengine also die Algorithmen daher viel zählen.

Bei mir ist so:

Hauptprog ist Cubase SE 3 wegen [g=32]Midi[/g], geht es ums saubere Recording oder reine Postpro Sachen dann gehts ins Pro Tools und fürs reine Editing nehm ich Samplitude 8 SE und für Radiogeschichten und Restaurationen dann tripleDET LE

Ein Prog kann nie alles, deswegen hab ich da mir die volle Auswahl an Tools zu gelegt.

Du hast protool?!?
hab ma gehört das das nur mit bestimmter hardware läuft. stimmt das?

Es gibt sogar Pro Tools FREE - allerdings läuft es nur unter Windows 98...

Wenn Du ansonsten ein Programm suchst - schau Dir REAPER an. Es kann eigentlich alles (und vor allem: es kann fast täglich (!) mehr), unbegrenzte Spuren, unbegrenzte Inserts, [g=32]MIDI[/g] und Audio, VST- und [g=12]ASIO[/g]-Unterstützung...

- und es ist Shareware. (Die unregistrierte Version hat keinerlei Einschränkungen, auch nicht zeitlich. Die Lizenz für nichtkommerzielle Nutzung beträgt knapp 40US$.)

EDIT:
Okay, es gab Pro Tools Free:
http://www.digidesign.com/index.cfm?navid=54&langid=4&itemid=24033

Dann vergleich mal Live, Cubase und Samplitude ..es macht einen Unterschied, da die Audioengine also die Algorithmen daher viel zählen

gibt es dazu irgendwelche a/b vergleiche?

kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen zumindest bei cubase, logic und protools..... (btw ich glaube nicht an algorthmen voodoo)

also ich bin auch der groben meinung
sequenzer klingen nicht....

da könnten wir ja gleich anfangen und sagen, das file klingt auf nem [g=18]mac[/g] anders als auf nem pc :)

das beste programm ist (oh wunder):
das, was am besten zu dir passt, sprich das dir deine arbeit erleichtert und dir ermöglicht, deine ideen umzusetzen.

und: das beste programm nützt dir nichts, wenn du keine ideen hast oder damit nicht umgehen kannst.

Wie schauts eigentlich mit Reason aus...wem taugt, wem nicht?

Reason hat keine Audiofunktionen und ist ein reines Sythesizerstudio.

ich war von samplitude begeistert.. werde die se version auch nicht mehr löschen, wollte mein sl schon verkaufen.. jetzt bin ich froh.. nachdem ich jetzt einen yamaha motif synth und den frontier tranzport habe.. für den motif gibts in cubay einige möglichkeiten, die kein anderes programm hat und der tranzport kann so schön die graphische aussteuernganzeige vom cubase übernehmen.. :D und mehr..
ausserdem machte samplitude bei mir faxen mit reason. diese alte meinung dass samplitude im audio besserklingt.. ich weiss ned.. habs mir am anfang auch gedacht.. aber das ist homerecording, und bei dem equipment, dass die meisten hier haben (zähl mich auch dazu) macht das einfach keinen relevanten unterschied..
hab übrigens grade zum ersten mal wirklich mein neues karma k55 röhrenmikro ausprobier.. an einer sängerin, die bei mir was aufgenommen hat.. ich muss sagen.. gefällt mir sehr gut! nur mal so als werbung

ausserdem spar ich auf cubase4.. juhu..

lg
c