Was ist das beste Mastering VST Plugin?

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
ich finde den sonnox inflator ziemlich gelungen. konnte ich letzte woche im studio meines onkels begutachten.

sehr leicht zu bedienen; macht laut aber nicht zwangsläufig platt.
 
Mich würde auch interessieren, wie ein Plugin rauschen kann.

Und den Inflator halte ich für eines der meist überschätzten Plugins ever, typisch Sony halt.
Wer ihn hat, soll sich mal den Spaß gönnen einen Sinus durchzujagen mit den Reglern rumzuspielen und das ganze in einem FFT-Analyzer zu beobachten.
 
user01 schrieb:
ich finde den sonnox inflator ziemlich gelungen. konnte ich letzte woche im studio meines onkels begutachten.

sehr leicht zu bedienen; macht laut aber nicht zwangsläufig platt.

totaler Mist der Inflator.

Nimm der Limiter. :)
 
Wieso werden eigentlich immer wieder uralte Freds ausfgeweckt?

Naja, war ja unterhaltsam zu lesen.
 
Ist doch besser als wenn der Käse jedes mal in einem neuen Thread zelebriert werden würde.

Aber beim Lesen ist mir auch aufgefallen das ich ja schon mehrfach was in den Thread geschrieben hatte ;)
 
:D Konnte mich auch nicht mehr so recht dran erinnern hier was geschrieben zu haben. Immer wieder interessant. Und noch interessanter die Frage nach dem Rauschen eines Plugins.

@ spacyfreak:
Bist du dir sicher, dass das Rauschen des Ozone am Plugin liegt, oder könnte es vielmehr das von dir eingespeiste Audiomaterial sein, das bereits ein Rauschen aufweist, welches durch gewisse Settings des Ozone verstärkt wird?
 
Ich benutze ganz gerne den Final Master von Yamaha... ob gut oder schlecht weiß ich nicht ;)
 
Marvin93 schrieb:
Ich benutze ganz gerne den Final Master von Yamaha...

jetzt habt ihr mich halt schon neugierig gemacht, aber offensichtlich gibt's das dingens nicht mehr und auf der yamaha-seite steht auch nur "discontinued".
 
hallo spaceyfreak,

habe mal eine software gesehen, die AMS oder AAMS (so was wie audio mastering software bzw. automated audio mastering software) heißt. die fand ich ganz witzig. ist aber kein plug-in, sondern ein eigenes programm.

da wird zuerst die zu masternde datei als wav oder mp3 eingelesen und ggf. die samplerate konvertiert.

die eingelesene datei wird dann analysiert und das frequenzspektrum dargestellt. aus einer datenbank kann man dann je genre (rock, pop, blues etc.) das spektrum der eigenen datei mit einem preset oder muster vergleichen. das muster (preset) wurde aus einer auswahl von songs abgeleitet, um das "typische spektrum" abzuleiten.

die frequenzspektren der eigenen datei und des presets kann man graphisch übereinanderlegen. die sich ergebenden abweichungen vom preset können automatisch in den eq übernommen werden. als eq kann man meine ich izotope und waves-produkte einbinden oder den 100 band eq der software nutzen.

nach dem eq kommt der multiband-kompressor zum einsatz und es erfolgt ein balancing der stereokanäle und zum schluss der loudness maximizer. der wohl ein limiter ist.

ist als gimmick ganz nett, um als hobbi-joggi selbsterstellte mixe durchlaufen zu lassen.

ich glaube aber auch, dass wenn man einen guten song hat und den als demo verschicken will, sollte man den song professionell mixen und mastern lassen, da die profis aufgrund von erfahrung und equipment ganz einfach viel größere möglichkeiten haben und dem song dazu verhelfen können sich aus der masse der demos positiv abzuheben.

keep on rockin in the free world
 
"habe mal eine software gesehen, die AMS oder AAMS (so was wie audio mastering software bzw. automated audio mastering software) heißt. die fand ich ganz witzig. ist aber kein plug-in, sondern ein eigenes programm."

Kann man niemanden empfehlen auch nicht als Gimmick zum Spaß, dann soll man sich lieber auf seine vier Buchstaben setzen und sich ein bisschen reinfummeln, schlechter als mit AAMS wird's dann auch nicht mehr.
 
MAXIMUS von Image-Line ist auch sehr empfehlenswert. Powerfull Tool! grad ist sogar jard sale bei Image Line und das Ding kann man sich für schlappe 50 steine kaufen. Nutz das ding auch auf Summen und es ist echt vielseitig, also empfelung.

MfG
 
..nun gut, es wurde ja schon vieles hier zum Besten gegeben..doch sicher ist, wenn man sich nicht mit den Gegebenheiten im technischen Bereich auskennt ist es umsonst hier ein Plug in nach dem anderen aufzuzählen.
Die wirklichen und wichtigen Parameter und ihre Funktionen, plus die Vision die man bei einem Mix hat sind doch nur durch Erfahrung und nochmals Erfahrung richtig einzusetzten um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
So ist aller Anfang schwer, wird sich aber lohnen und nach einiger Zeit kann man doch auch mit
guten Mixen rechnen.

Ich benutze ausser der Hardware immer sehr gerne den "Alchimist" von Flux er glänzt mit unglaublich hoher Auflösung und jede Einstellung ist sofort hörbar.

Gruß Micha
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben