Was ist das beste Mastering VST Plugin?

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
dragekonge schrieb:
Also mein Liebling in Sachen: Limiter UAD Precission.
Aber Mastering ist nicht einfach nur Limiter draufknallen und fertig
smil470009513826a.gif

Außerdem ist die Hauptidee, das jemand Fremdes das macht...


Deswegen gibt es ja immer die ganzen Presets bei den PlugIns damit man nicht selber dran rumdrehen muss. Der Sinn isses ja gerade, dass es jemand anderes macht und bevor man dann Onkel Hans aus Buxtehude via VNC an seinem System rumbasteln lässt kam irgendein schlauer Mensch auf die Idee "Mensch, lass uns doch Presets für Mastering" erfinden
smil451c7211b9e19.gif


Ein Schema F gibts beim (Pre)Mastern nicht.[BUBUSPRACHE] Man kann nicht immer mit den selben Klamotten in irgendwelche Länder auf der Welt reisen. Man muss sich über die örtlichen Gegebenheiten aufklären und sich dementsprechend Gedanken machen wie man am besten klar kommt.[/BUBUSPRACHE]

//Edit: Die quote-Funktion hier ist aber noch ziemlich dämlich
smil451c70cce146f.gif
 
Ja mir ists nicht so wichtig wies anderen vorkommt was ich so frage.
Kann jedem vorkommen wie es mag, das kommt vor.
Konnte ja nicht ahnen dass ich hier im Pseudo-Profi Heaven gelandet bin.

Suche einfach ein paar Namen von VST Plugz zum Summe bearbeiten ohne langem Gefummel und ohne Pumpen.
Wer mehr erzählen will kann gerne ein Buch schreiben - oder nen eigenen Thread starten in dem er sich auslassen kann.
 
Habe auch schon einiges und das ist garnicht schlecht, Waves Bundles, Izotope Ozone, PSP Vintage Warmer usw


Du hast doch schon alles und davon schon zuviel, wie mir scheint, da du dich mit denen bis auf die Presets nicht beschäftigt hast.

Wem willst du denn noch erzählen, dass du diese Plugins legal erworben hast? Allein das Waves Bundle kostet ne Stange Geld und da fragst du noch nach Presets?!?

Also bitte...
smil60.gif
 
Was ist das beste Mastering [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g]?


Deine Ohren
 
Eins ist doch klar, es gibt gute Plug Ins und nicht so gute in bezug auf Funktionen, verfälschung des Klangs (Artefakten), Eigenklang, etc.
Bedienungsfreundlichkeit find ich auch nicht ganz unwichtig da es schon übersichtlich bleiben sollte.

Ich bin selbst immoment auf der Suche nach einem Mastering Plug In Set,
aber da ich noch nicht die nötige Hörerfahrung habe zu vergleichen was besser und schlechter klingt intressiert mich ob man mit dem Sequenzerinternen Tools (zb. Logic9) nicht zu fast dem gleichen Ergebnis kommen kann, als würde man zb. nen EQ von Waves nutzen. Wo genau liegen die Unterschiede, die ich oben schonmal angeschnitten habe?
 
gute abhöre und bessere ohren
smil470009513826a.gif
 
Wer gute Ohren hat und sich mit Mastering beschäftigt, wird mit Freeware Plugins a la Bootsy auf deutlich bessere Ergebnisse kommen als wenn man nur mit Presets der "Großen" arbeitet. Gegen mangelde Erfahrung hilft auch keine UAD QUAD oder Waves Superduperbundle etc...
 
das wichtigste beim Mastering ist.
Wie soll es klingen?
Wie erreich ich das?

Allerdings wenn du das schon im Mix nicht schaffst, wirst du beim Mastering nicht viel Sonne sehen.
 
spacyfreak schrieb:
Naja, viel verwertbares ausser frotzeligem Gelalle war da bisher kaum dabei.
.
smil451d62b1d6f72.gif


Unangenehm, ... sehr unangenehm!
 
Naja die gängigen plugins für den "Heimgebrauch" sind gefallen, vielleicht schaust du dir einfach mal 2-3 Homepages von Mastering Studios an und guckst was die als Equipment angeben. Aber da ist meist mehr Hardware Schlacht als Software
smil470009513826a.gif
 
Konnte ja nicht ahnen dass ich hier im Pseudo-Profi Heaven gelandet bin.
Sei doch froh. In einem "Echt-Profi Heaven" hätte man dir wahrscheinlich noch ganz anders die Ohren gewaschen
smil451c7211b9e19.gif


Was deine Frage angeht: Du hast ja einige "Namen" genannt bekommen und besitzt ja auch schon gute Tools.
Einige Antworten, die du als "Gelalle" bezeichnest, sind eigentlich richtig gut
smil470009513826a.gif


Grüße
Cos
 
"Konnte ja nicht ahnen dass ich hier im Pseudo-Profi Heaven gelandet bin."


Dort wahrscheinlich nicht, aber vielleicht bist Du auf Leute gestossen denen Audio-Produktion und alles was dazugehört mehr am Herzen liegt als Dir und denen deine Art aufstösst.


Danke an EQ_kruve, an das Video hatte ich auch gedacht, hatte den Link aber nicht mehr.
 
spacyftreak, nix für ungut, aber ich glaube so wirst du nicht gerade mehr oder bessere antworten bekommen.
 
Mastering heißt halt nicht irgendein [g=8]Plugin[/g] drauf klatschen und Preset auswählen.

Sorry aber da biste leider falsch Informiert.
 
Es gibt ein paar richtig gute Plugins welche typisch für Digitale Master sind. Das beginnt bei Voxengo die einige sehr sehr gute Plugins auf den Marktgeschmissen haben. Geht über den Vintage warmer über Tracks bis zu Waves Plugins und diverseste "basics". Für das Digitale Mastering ist das hauptaugenmerk wohl das exzellente und nach Möglichkeit am wenigsten destruktive Lautmachen, Eqing & Begrenzen zu sehen. Ein ALL IN ONE Paket das hier aber auch schon erwähnt wurde ist IZOTOPE OZONE 4.

Es stellt sich dennoch die Frage - was willst du durch das selber Mastern erreichen? Und hast du überhaupt die Abhörumgebung dafür? Man wird mich dafür nun sicherlich steinigen - aber ich bin der festen Überzeugung das man selbst mit Freeware eine MENGE machen kann das an Top Produktionen herankommt, vorrausgesetzt man hat einen guten Mix & die Richtige Abhörumgebung für das Mastering. Und noch wichtiger als das is das Know How des jenigen der Mastert, WIE er damit mastert. Ich mache meine Sachen mit Uad & Tracks Singles was ich als sehr angenehm empfinde. Als Prof. Master würde ich es lange ned bezeichnen.

Jemand anders wird deinen Mix IMMER mit frischen Ohren beurteilen und die Erfahrung vorrausgesetzt wird das was zurück kommt in 99% aller Fälle besser klingen weil der wer mischt - zu nahe am Projekt is. Man hat es "im kopf" oder hat sich in irgend ne Fixe Idee versteift oder oder oder..

Für 90% der 0815 Produktionen langt eines der oben genannten Programme voll & ganz aus. Sollte der mix in dem von dir gefummelten Premaster gut ankommen rate ich: Gib die unbearbeitete 24bit wav Datei an jemand weiter der dann WIRKLICH das Lied veredeln kann weil er die Hardware & Umgebung dafür hat.
 
Ja meine Intention war auch nie rumzupöbeln usw. aber auf frotzelige Antworten gibz halt auch Gefrozel zurück, why not.
smil451c7211b9e19.gif


Mit dem Waves L3 glaub ich krieg ich auf einfachem Wege bei einem an sich guten Mix nochmal die Lautheit beim Endmix hin ohne nervigem Gepumpe, das passt soweit für meine Zwecke.

Hab früher gern Steinberg Loudness Maximizer genommen, doch das Waves klingt nochmal natürlicher bzw. das Material wird komprimmiert aber ich hör keine Einbussen im Klang (Dumpfheit, Pumpen usw).

Izotope Ozone ist ganz nett und grafisch pfiffig, rauscht teilweise aber ordentlich, je nach Einstellung.
 
ich glaube halt auch, dass die ursprungsfrage falsch formuliert ist, denn was ist schon "DAS beste plugin"? für mich persönlich ist es izotope ozone. einfach aus dem grund, weil ich es nicht besser kann. natürlich bin ich in der lage, einen mix lauter, breiter und fetter zu machen, aber ob sich das alleine schon mastering schimpft? da greife ich zur zeit noch auf einen der vielen presets zurück und spiele dann mit dem equalizer oder dem reverb oder was meiner subjektiven meinung nach noch geändert werden sollte.

mastering ist ein so großes und komplexes feld, dass ich mich damit erst ausgiebig beschäftigen möchte, wenn ich das komponieren, arrangieren und mixing halbwegs beherrsche. vorher macht das wenig sinn und so lange bleibt ozone das mittel meiner wahl.

mit den waves plugins hast du ja schon recht ordentliche werkzeuge zur hand. aber die plugins sind eben nur so gut, wie der, der sie bedient. und da ich selbst dazu nicht ausreichend in der lage bin, steht solch eine große investition für mich außer frage.

der fade beigeschmack, dass es sich bei deinen plugins nicht um rechtmäßig erworbene handeln könnte, bleibt allerdings. es fällt nunmal schwer zu glauben, dass jemand so einen batzen geld für etwas hinlegt, mit dem er scheinbar nicht zufrieden ist und sich deshalb im erstbesten forum gleich nach weiteren suchbegriffen für "DAS beste plugin" erkundigt, diese anschaffung bewusst gemacht hat.

wenn du dich nicht ausgiebiger mit deinen plugins beschäftigen willst, dann rate ich dir ebenfalls zu ozone. dennoch bin ich der meinung, dass du mehr als ausreichende software für ein gutes endprodukt besitzt. lern doch einfach damit umzugehen!
 
Izotope Ozone ist ganz nett und grafisch pfiffig, rauscht teilweise aber ordentlich, je nach Einstellung.

rauscht???
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben