Was ist das :Balanced Input/Unbalanced Input?

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
Lucasius

Lucasius

Registriert
08.03.04
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
208
;) hi,
bitte nicht schlagen,aber:

ich hab vor,mir die hercules fw16/12 zuzulegen, und da kann man im treiber bei jedem input festlegen, ob er [g=185]balanced[/g] oder unbalanced ist..

ich will unter anderem gitarren damit aufnehmen, auf was muss ich denn dann gehen?
unbalanced?was heisst das überhaupt genau?

ist das kabelabhängig?was ist besser?warum?und wie gehe ich dann mit meiner [g=422]gitarre[/g]/mikro rein?und gibt es symmetrische gitarrenkabel?oder per adapter?

Grüsse
Lucasius
 
Moin!

[g=185]balanced[/g] = symmetrisch, unbalanced = unsymmetrisch

Bei der symmetrischen Übertragung wird auf einer zusätzlichen Ader das Signal mit invertierter Phase übertragen. Am Ende der Leitung wird dann die Phase wieder gedreht und beide Adern zusammengeführt, sodass sich sämtliche Einstreuungen, die sich durch das Kabel eingeschlichen haben, automatisch auslöschen.
Folge: Symmetrisches Kabel braucht drei Adern (Masse + 2 Leiter, z.B. [g=15]XLR[/g] oder Stereo Klinke), asymmetrisches Kabel nur zwei (Masse + Leiter).
Mikrofonsignale werden immer symmetrisch übertragen (weil der Pegel so niedrig ist, dass Einstreuungen das Signal völlig verhunzen können), Gitarrensignale eigentlich immer asymmetrisch (zumindest wüsste ich nicht, dass es Gitarren mit symmetrischem Output gibt... korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).
Grundsätzlich ist symmetrische Übertragung also besser, bei langen Kabelwegen (insb. auf der Bühne) sogar nahezu unabdingbar.

Gruß,
- Froschbrocken -
 
ich würd mal gerne eine interessante frage einschieben.
was würde denn passieren wenn ich von einem UNsymm. AUSGANG aus mit einem SYMM. Kabel in ein SYMM. EINGANG gehen würde.

also sprich: output unbalanced --> [g=185]balanced[/g] kabel --> [g=185]balanced[/g] input

was würde denn da passieren? es interessiert mich einfach nur, rein technisch.
 
ich will unter anderem gitarren damit aufnehmen, auf was muss ich denn dann gehen?

unbalanced und vorne auf instrument. das gewährleistet, dass der eingangswiderstand hochohmig gesetzt wird (hi-z).

und gibt es symmetrische gitarrenkabel?oder per adapter?
nein - eine symmetrische verbindung benötigt 3 adern (hot/cold/masse) und gitarren liefern immer bloß ein signal (hot) und masse.

lg
flox

edit:
was würde denn passieren wenn ich von einem UNsymm. AUSGANG aus mit einem SYMM. Kabel in ein SYMM. EINGANG gehen würde.

nichts was dich beunruhigen müsste.
 
ja, und was ist, wenn ich mit meinem effektgerät reingehen will(ax3000g), ist das dann auch asymmetrisch?

mannomann,,kompliziert :)
 
gitarrenequipment mit klinke ist immer unsymmetrisch, da gitarrenverstärker mit unsymmetrischen inputs ausgelegt sind.

sollte das teil auch einen [g=185]balanced[/g] [g=15]XLR[/g] ausgang besitzen, dann ist der symmetrisch - allerdings auch dann für symmetrische übertragung mit einem [g=15]xlr[/g]-kabel (1=masse/2=hot/3=cold) vorgesehen.

lg
flox
 
edit:
was würde denn passieren wenn ich von einem UNsymm. AUSGANG aus mit einem SYMM. Kabel in ein SYMM. EINGANG gehen würde.

nichts was dich beunruhigen müsste.

Sicher? Wenn man ein symmetrisches Kabel in einen asymmetrischen Output steckt, dann liegt doch auf beiden Leitern das gleiche Signal an, ohne Phaseninvertierung. Beim Input sollte doch dann eins davon invertiert werden, sodass sich das ganze Signal auslöscht?! Das würde ich anhand meines bescheidenen Wissens über Symmetrie und Asymmetrie vermuten...

Gruß,
- Froschbrocken -

Ach so, und dein Effektgerät wird wahrscheinlich asymmetrisch sein.
 
Sicher? Wenn man ein symmetrisches Kabel in einen asymmetrischen Output steckt, dann liegt doch auf beiden Leitern das gleiche Signal an, ohne Phaseninvertierung.

nein - asymmetrische übertragung hat prinzipiell nur masse und hot - wenn du ein symmetrisches kabel reinsteckst, wird cold einfach auf masse gehn. sprich am eingang des symmetrischen geräts wird der pegel wieder zusammengerechnet und invertiert.

0db + gar nix = 0db

umgekehrt ists von symmetrisch auf asymmetrisch.
da schicken natürlich beide phasen - übertragungsbedingt mit -6db (-6db + -6db = 0db - für jene die in pegelrechnung nicht sattelfest sind). am symmetrischen eingang geht cold jedoch auf masse. nur hot kommt phasenrichtig an, jedoch mit -6db, also entsteht ein pegelverlust von 6db.

lg
flox
 
...also laut WIKI
ist ein Industriestandard für elektrische Steckverbindungen.
[g=15]XLR[/g]-Stecker werden vor allem im professionellen PA- und Studio-Bereich als [g=116]Mikrofon[/g]-, Lautsprecher-Kabel oder auch zur Übertragung von digitalen Lichtsteuerdaten (DMX) verwendet.

Zu Bedeutung und Herkunft der Bezeichnung "[g=15]XLR[/g]" gibt es zwei Erklärungen:

* Die amerikanischen Bezeichnungen für eine symmetrische Kabelführung sind Xternal, Live, Return, was dem in Deutschland gebräuchlichen "Masse", "heiß", "kalt" bzw. "Masse", "+", "-" entspricht. Allerdings ist im Deutschen üblich, die drei Leiter in der Reihenfolge "heiß", "kalt", "Masse" zu nennen.
* Es gab zuerst die Stecker der "Cannon X"-Serie, daraufhin wurde ein Schnappverschluss angebracht (L = Latch) was zu "Cannon XL" führte. Dann wurde ein Gummiring ergänzt (R = Rubber gasket). Das ergab das Kurzwort "[g=15]XLR[/g]".

Der Vorläufer des [g=15]XLR[/g]-Steckers war in der Tontechnik der Tuchelstecker, den es in zwei sehr unterschiedlichen Ausführungen gibt, deren kleinere (Kleintuchel) sich von den DIN-Audioverbindungen für Heimanwendung lediglich durch robustere Ausführung und Schraubarretierung unterscheidet.

Die Pinbelegung des [g=15]XLR[/g]-Steckers ist allerdings anders als beim DIN-Stecker.

[g=15]XLR[/g]:


Pin Funktion
2 heiß (+) L = Live, normale Polarität - "hot"
3 kalt (-) R = Return, umgedrehte Polarität - "cold"
1 Masse X = (Xcreen) Erde, Kabel-Schirm

oder bei http://www.justchords.de/reality/kabel.html


Symmetrisch vs. Asymmetrisch

Zwei Arten, Signale zu transportieren, sind für den Musiker wesentlich: Symmetrische und asymmetrische Signalführung. Watten datten? Bei asymmetrischer gibt es eine signalführende Leitung, und eine, die sowohl den zweiten Pol darstellt, als auch die Abschirmung gegen Fremdsignale (bei Mic-Signalen haben wir ja sehr geringe Spannungen, so dass andere stromführende Leitungen über Magnetfelder einstreuen können, das reicht schon). Oder, falls keine Abschirmung notwendig ist, z.B. bei den hochpegeligen, niederohmigen Speaker-Signalen, eine Plus- und eine Masse-Leitung.

symasymra3.gif



Bei symmetrischen Leitungen gibt es zwei Signal-Leitungen, jeweils quasi für Minus und Plus (wir haben ja hier Wechselspannungen), sowie eine getrennte Abschirmung, die auf einer oder beiden Seiten mit Signalquelle (z.B. [g=116]Mikrofon[/g]) und Signalsenke (z.B. Mischpult) verbunden ist. Nicht zu verwechseln mit einem Stereo-Kabel, wo zwei unterschiedliche Signale asymmetrisch in einem Kabel geführt werden.

Der Gag ist, dass bei den symmetrischen Leitungen auf beiden Signalleitungen die gleiche Spannung läuft, nur im Wert spiegelbildlich. Ist auf Rot +1Volt, ist auf Blau -1Volt oder umgekehrt. Kommen nun von aussen Störungen in das Kabel, kommen sie in beide Leitungen mit gleicher Polarität. Da das Nutzsignal aber nur aus gegenpoligen Spannungswerten besteht, kann man die Einstreuungen (= gleichpolige Spannungen) auslöschen. Clever, nicht?

Typische symmetrische Spannungsquellen sind Mikrofone, typische asymmentrische sind Instrumente und fast 100% aller Speaker-Signale. Mischpulte haben fast immer symmetrische Eingänge, Gitarren-Amps höchstens in der Akustik-Version für eben Mikros. Dass der Leitungsaufwand und die Verarbeitung von symmetrischen Signalen aufwendiger ist, wird durch die Stör-Unempfindlichkeit wieder ausgeglichen. Das Gesamt-Thema (und wie man welches Übertragungssystem in welches wandelt, und die unterschiedlichen Line-Signalpegel -4dB/+10dB, und noch viele weitere Feinheiten) sparen wir uns hier. Man kaufe sich ein Buch dazu. Wechselstrom-Netzwerke wäre ein Buch, dass ich noch dazu abzugeben hätte.

Wandlungen

Die zwei Übertragungsformen in einander umzuwandeln, ist zeitweise notwendig. Symmetrisch in Asymmetrisch ist easy. Man legt einfach Abschirmung und Minus-Leitung zusammen ... nicht ingenieurs-mäßig, geht aber.

Umgekehrt geht's nicht so einfach. Dazu braucht man einen kleinen Trafo oder etwas Elektronik, um aus dem einpoligen Signal die zwei gegenläufigen Signale zu erzeugen, denn die machen ja erst das Salz in der Symmetrie-Suppe. Einen solchen Übertrager findet man daher auch in DI-Boxen (Direct Inject), mit denen man beispielsweise ein asymmetrisches Instrument an den symmetrischen Eingang eines Mischpultes anschliesst.

Diese Stecker nennen sich [g=15]XLR[/g] und sind sowohl für symmetrische als auch asymmetrische Anschlüsse verwendbar. Mucker sehen die meist in dreipoliger Ausführung, es gibt aber auch vier- und fünfpolige Versionen. Sind an Mikros und (fast) immer dort zu finden, wo es symmetrisch zugeht. Die drei Pole sind mit 1, 2 und 3 gekennzeichnet und passen bei Stecker und Kupplung auch immer so zusammen:

1 = Abschirmung, 2 = Signal-Plus, 3 = Signal-Minus

Ein symmetrisches [g=15]XLR[/g]-Kabel hat also einen Stecker, eine Kupplung und gleiche Pinne miteinander verbunden. Bei [g=15]XLR[/g] sind Ausgänge immer Stecker, Eingänge immer Kupplungen! Also hat ein Mikro einen eingebauten Stecker, in einer Stagebox einer PA sind Buchsen.

xlrfemga9.jpg

xlrmalezy4.jpg
 
@lucasius: kannst du vielleicht auch mal wiedern ins [g=422]gitarre[/g]&[g=118]bass[/g] gucken? 8-/
da hast du vor ner zeit auch nen thread hinterlassen und dich nich wieder drauf gemeldet, obwohl du antworten hast und noch fragen von anderen usern an dich offen sind..unter anderem von mir

mfg drai
 
Moin!

@floxe: Ach richtig, der zweite Weg liegt ja an Masse. Denkfehler meinerseits. Danke für die Aufklärung. ;-) Offtopic: Hab grad bei myspace gesehen, dass du mit deiner Band 2007 nach Norddeutschland kommst. Da werd ich ja mal auf jeden Fall am Start sein. Hab mich nämlich grad in eure Musik verliebt, hehe.

Gruß,
- Froschbrocken -
 
huch - danke :)

ja, dezember 2006 bayern bzw. süden und jänner/feb 2007 dann weiter nördlich, genaue termine hab ich aber noch nicht bekommen vom booking.

liebe grüße,
flo
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Simu
S
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben