Profi bin ich in meinem Handwerksberuf. Etliche Nichthandwerker versuchen sich in diversen Handwerksarbeiten, auch viele Freunde und Bekannte. Wenn ich Gelegenheit habe mir diese Ergebnisse anzuschauen bleibe ich immer sachlich und nachsichtig, ich könnte in 90% dieser Situationen damit loslegen Fehler zu suchen/finden/anzusprechen, mache das aber nicht aus Gründen der Höflichkeit.
@holgi
Ja sag mal die Einstellung ist aber recht Egoistisch, ne schon scheißegal, weil Du es ja nicht machen durftest und daran kein Geld verdienen konntest.
Es darf ruhig was gesagt werden und wenn Du so ein Netter bist sagt man auch was Du anders gemacht hättest bzw auf gewisse Fehler hinweist, außer das Du nun nicht erkennen kannst wie der Untergrund behandelt wurde bzw die Zusammensetzung prüfen kannst, es ist ja jetzt verarbeitet und ausgehärtet.
Sei da einfach froh das Du dafür keine Garantie übernehmen musst, sowas kann man sich dann denken, das ist Taktvoll.
Was man auch sagen kann, das es irgendwie was hat das gefällt obwohl es nicht Akkurat gemacht wurde.
Das gleiche ist bei Mischungen.
Der eine Mischt stur und Gerade und lässt alles was Dynamik angeht außen vor und findet es super, merkt aber nicht das der Song jetzt überhaupt kein Leben mehr inne hat, ganz einfach weil er auf den Impact nicht achtet und alle Sound toll klingend haben will und es zum Schluss noch mega laut prügelt weil derjenige Angst hat auch hier nicht gehört bzw anerkannt zu werden, weil er ja viel leiser klingt.
Diesen Mischer jetzt nett darauf hinzuweisen wird oft nicht gut angenommen.
Das ist wie wenn man einer Frau sagen muss , hey ich fühl mich geschmeichelt aber du bist nicht mein Typ, da kann man sich noch so nett ausdrücken, die Frau wird geknickt sein, es sei denn sie ist ingendwie festgefahren und stur und versucht weiter immer wieder bei dir anzubandeln, sie will es nicht kapieren.
Da gibt es Mischer die nicht anders drauf sind.
Gefestigte werden darüber nachdenken und sind beim nächsten mal achtsamer und ändern ihre Strategie.
Dann gibt es welche die trauen sich was und sättigen hier und da mal den ein oder anderen Sound und der Gesamt Sound bekommt was feines zb schön betonte Transienten und / oder einen leichten Trashigen Klang was in diesem Fall dem Song gut steht, das kann dann richtig gut rüber kommen wenn die Dosis Stimmt.
Wie kann man das gut finden wird dann gedacht, ja warum ist die hübsche Frau mit solch einem Unscheinbaren hässlichen Typen zusammen.
Es ist eben so
Ich kenne den Grund ist aber nicht ganz Jugendfrei
Es wird auch vieles mit Geschmacksache abgetan, wenn der Groove weg ist die Räume ok wirken kann man dem Raum als Geschmacksache abtun,
nicht aber das der Groove flöten gegangen ist, nur mal als Beispiel.
Ich sags noch mal, wer mischen will auch wenn er gerade damit anfängt mach mit und melde DICH in der Mischmaschine.