was ist besser dvd+ oder dvd- ???

  • Ersteller djccisindahouse
  • Erstellt am
djccisindahouse

djccisindahouse

Registriert
29.07.04
Beiträge
232
Reaktionen
1
Punkte
333
Hallo,
ich hätte eine frage zum Thema dvd-rohlinge,
würde gerne wissen wo der unterschied bei
dvd + und dvd- liegt und wenn man einen dvd Brenner hat der beide Möglichkeiten unterstüzt welche sollte man vorziehen?

Thanks im voraus für eure antworten…
 
hi djccisindahouse!

das es für dvd's zwei unterschiedlich formate gibt,
lag eigendlich nur daran das "+" erst später dazugekommen ist, und man sich bei den dvdplayer-bzw. brenner herstellern nicht auf ein einziges format einigen konnte, da jeder auf das seinige vertraute.

qualitative unterschiede gibts da keine.

das "+"-format lässt meines nachachtens schnellere brennzeiten zu.

an deiner stelle würde ich mal schauen mit welchem von beiden dein dvd-player am wenigsten probleme beim abspielen hat(falls er beide unterstützt)

und zum anderen welches format dein brenner schneller brennen kann.

und dann aus beiden einen kompromiss finden.

bis neulich

dan
 
Also:

Das Plus-Format ist weniger verbreitet und die Rohlinge sind teurer. Ausserdem können viele Brenner gar nicht Plus schreiben und wenn, dann langsamer.

Die beiden Formate rühren tatsächlich von einem Formatkampf her. Spezialist darin: Sony...

Wenn dein DVD-Player Minus lesen kann und das können die meisten, würd ich Minus nehmen, da die Rohlinge billiger sind und du sie (meist) schneller brennen kannst.

Gruss

Mad
 
Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, ob einen mit einem dvd brenner das beide Formate brennen kann auch wirklich alle Möglicheketen offen stehen.

Denn die kosten ja grad auch die Welt. Da würde man sicher einen besseren kauf machen.

Gruss
Pap
 
Zwar sind die Rohlinge wirklich in geringeren Stückzahlen erhältlich, aber dennoch sind sie nicht teurer. Habe mir vor ein paar Monaten 75 DVDs für insgesant 50 € gekauft. Format: DVD+R ...
Have a look @ http://www.nierle.de

Zu den Brennern: Das stimmt nicht, dass die die DVD+Rs langsamer schreiben. Sowohl DVD-R als auch DVD+R werden gleich schnell beschrieben.
 
Ich verwende DVD-R - Rohlinge, weil die meiner Erfahrung nach geringere Kompatibilitätsprobleme (schweres Wort :D) mit Abspielgeräten haben.
 
Dvd minus.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben