Was inspiriert ihr euch?

troib

troib

Reaktionen
0
Hallo
Mich würde es mal brennend interesssieren, woher ihr eure Inspiration (ich mag dieses Wort irgendwie nicht, ist das so überhaupt richtig eingesetzt?) für neue Werke herholt.
Hört ihr einfach Musik?
Seht ihr Bilder an ?:)
oder braucht ihr einfach Ruhe um eine Melodie im Kopf zu finden?

Ich höre vielmal einfach Musik und auf einmal höre ich vielleicht eine Melodie, die allerdings gar nicht ihm Stück vorkommt, und dann mache ich was draus.
Denn grössten Erfolg habe ich, wenn ich mich schlafen lege. Dann denke ich manchmal noch ein bisschen darüber nach und mir fallen super Melodien ein. Jedoch ist es für mich unmöglich, mich am nächsten Morgen noch daran zu erinnern.

Wie siehts bei euch aus? :)

Wenn ich mir ein neues Album kaufe und ein lied besonders gut finde,
dann habe wieder lust selber musik zu machen.
Oder wenn Fachzeitschriften lese und da gibts workshops. die beziehe
ich dann ins producing mit ein.
Ansonsten Filme, Bücher, Geschichte und Videospiele

Da man das Rad nicht mehr wirklich neu erfinden kann, analysiere ich auch viel Musik und lasse mich von verschiedenen Stilen und Techniken inspirieren.
Und ich versuche Landschaftsbilder in die Musik einfließen zu lassen.

Gruß,
ColdSteel

Hi.

Oft inspirieren mich Alltagssituationen oder bestimmte persönliche Erlebnisse, die ich dann im Song verarbeite.

Gruss,

Dirk

Schwer zu sagen. Mal ist ein Klang, mal eine Begebenheit, mal eine Melodie oder Akkordfolge die mir auf der Gitarre einfaellt...

Sehr sehr unterschiedlich und leider immer zu selten.

Hi,

ich inspiriere mich nicht selbst - das kommt von aussen ;)

Inspiration, das elende Ding*g*
Ich höre selbst viel Musik und versuche zu analysieren und mir dadurch neue Inspiration zu holen oder ich klimpere einfach solange auf dem Keyboard rum, bis ich plötzlich was habe, das mir gefallt.

Aber zugegebenermaßen:
Die besten Ideen habe ich eindeutig, wenn ich am Küchenfenster steh, eine rauch und den Leuten beim Vorbeilaufen oder Einparken zuschau, warum auch immer :)

Bei mir ist das ähnlich wie bei Cold Steel. Ich höre und analysiere andere Musik und hole mir dadurch z. T. die Inspiration für eigene Sachen. Hauptsächlich ist es aber bei mir so, dass wenn ich Musik höre, ich ein Bild dazu vor meinem geistigen Auge habe...Der Vorteil ergibt sich somit aus dem Umkehrschluss, dass wenn ich etwas sehe, was mich beeindruckt oder fesselt, ich dazu auch schon sowas wie "geistige" Musik höre....Die versuche ich dann in die Tat umzusetzen. Klingt komisch, iss aber so... :D :D

greetz
Borg

Meistens ein Riff beim Jammen. Ansonsten Bands, die mich künstlerisch (auch technisch) überzeugen. Aktuell zum Beispiel InQuest!

Down

Entweder kommts wie ein Schlag ins Gesicht oder aus langeweile wenn ich irgendwie auf jemanden warte oder mit der Bahn fahre oder ich halt einfach aufem Keyboard rumklimper.

98% aller Ideen, die es tatsächlich zu einem Lied schaffen, stammen direkt vom Üben. Im Regelfall werkel ich mit einem Song los, den ich lernen möchte. Spiel bis ich müde oder verkrampft bin und dann gibts easy listening. Da fällt mir oft etwas zu, daß ich dann solange übe, bis es genau die Geschwindigkeit hat, die es braucht. Was auch manchmal langsamer heißen kann! Von diesem Riff ausgehend versuch ich es einer Tonart einzuheimsen und überlege mir einen passenden B-Teil. Damit steht dann nach ein wenig Übung mal das Wichtigste an dem Song. Mittelteil und Intro werden bei mir in der Regel nachgereicht.

Unser Leadgitarrist handelt die Sache wieder ganz anders ab. Seine Inspiration kommt von irgendwoher, meistens aber aus Glasgefäßen, und manifestiert sich immer in einem einfachen Motiv. Das Motiv baut er dann langsam auf zu einem Riff, was dann das Intro wäre. Darunter kommen meist PowerChords oder darüber eine passende Melodie oder ein Lick. B- und Mittelteile sind dann entweder was ganz anderes oder eine Variation des Motivs, rhytmisch anders arrangiert.

Jo, und da wir dann diese Song sehr oft spielen und auch hören, inspiriert uns auch unsere eigene Musik wieder. Jedenfalls mehr als alles andere, das schon Musik ist.

Gruaß

Rold

Ich höre eigentlich selten Musik (war nicht immer so), wenn dann am liebsten experimentierfreudige Musik. Als ich noch nicht so oft hintern Monitoren sass, entwickelte sich irgendwie die komplette Musik im Kopf, inspiriert durch alles was den Tag/Woche durch so passierte. Jetzt mach ich jeden Aben was am Sound und dadurch fällt die Zeit weg um das reifen zu lassen.

Also mich inspiriert mom. das pröbeln an Synthies, einfach mal unkonkret klimpern, der "Leistungsdruck" bei Funwettbewerben und seeehr stark Jamen mit Anderen.

Shalom
Nase

hi,
beste inspiration kam bei mir in einem band. jammen, ohne zwang, und dann kommts...
------------
aber seit ich zum sklaven der maschine geworden bin, kommen die ideen durch üben (also, jeden tag) und durch experimentieren.
kein tag ohne eine idee, egal wie gacke die idee ist!;)
vg
dia