was heist eigentlich vintage?

N

NULL

Guest
.....? hör ich immer hab aber keine konkrete
vorstellung davon......:D....genau so wie twaaanng...oder so...?


gruß
elvisto
 
Hi,

Vintage = Oldtimer ;)
 
Twäng: Ist der ureigene Sound einer alten Telecaster! Bedingt durch den Steg-PU in metallener Brücke, kleinerer Hals-Pickup und Saiteneinzug durch den Body ohne Trem!
Das ist eben der typische Tele-Twäng, und super hören kann man ihn auf alten Country-Songs.

That´s it!

Gruß
Tom
 
ergänzend zu antares:

als Adjektiv soviel wie "alt", "altmodisch", aber auch mit einem Beigeschmack von "hervorragend" (bei Wein)

Gruß Rainer
 
hmm ja aber wie macht sich sowas bemerkbar zb. bei pus oder bei g-tarz. oder bei ampz...usw. ich find net das da son untrschied bestehet....vorallem wird das ja immer als etwas besonderes dargestellt dieses vontage..


vintage

Subsatantiv
1.1 Jahrgang,der, Pl. Jahrgänge

Adjektiv
1.2 hervorragend.....:D:?


gruß
elvisto
 
Elvisto schrieb:
...
Adjektiv
1.2 hervorragend.....:D:?
gruß
elvisto

Vintage = Jahrgang des Weins, Weinernte ;) *5* -> @EarlGrey

Bei der Photographie: die "alten" z.T gelblichen Bilder aus dem letzen Jhdt. (ab ca. 1900 retour)
 
urspruenglich kommt der begriff aus der weinlese/ bzw aus dem wein verkauf.
mit vintage hat man weine aus besonders guten und alten jahren bezeichnet.

spaeter hat man das vorallem fuer gitarren uebernommen, zB the vintage years of fender (1954, 1962) etc.

der hype um vintage ging dann los, als der markt regelrecht explodierte. war frueher (ca 20 jahre) ein stratocaster von 1961 einfach alt und gebraucht - waren die dinger ploetzlich ihr gewicht in gold wert.
zu einem liegt das an dem retro trend, zum anderen sind die firmen selbst schuld gewesen. vorallem in den 70/80 und bis anfang der 90 jahre war zB fender usa eine beschissen schlechte marke, deren aktuelle gitarren ueberhaupt nicht mehr mit der qualitaet von damals mithalten konnte. das selbe gilt auch fuer gibson und marshall.

nun entwickelte sich das so das einerseits kleine boutique firmen ploetzlich hochkamen (tom anderson, soldano, bogner) und anderseits die leute die alten gitarren regelrecht hochhyped haben. und woran haben die sich hauptsaechlich orientiert: genau an den alten gitarren und amps und deren fertiguyngsqualitaet. das die orginale dann im preis explodierten war nur eine frage der zeit. eine gut erhaltene 1962 stratocaster mit nicht-standart lackierung ist heute weit ueber 1 million wert in sammlerkreisen. leider werden diese gitarren im seltesten faellen von echten musikern noch gespielt, sondern haengen irgendwo in arxtpraxen und manager haeusern an der wand neben chagalls und picassos.

mittlerweile wird aber vinbtage auch inflatioer gebraucht - eine zeitlang musste alles vintage sein und gross klingende namen wurden da in der werbung geschrieben.
der trend klassiker zu emulieren (bassman 62 preset) ist zB eine dieser nachwirkungen.

sind vintage sachen wirklich so gut ? nicht immer. es gibt durchaus gute und moderne sachen die locker an die qualitaet der alten klassiker herankommen. diese sind dann aber auch recht teuer. ich persoenlich bin immer recht skeptisch wenn vergleiche zu bestimmten marken oder klassikern gemacht werden, denn meist ist das augenwischerei im wissen, dass zB kaum ein user eines pods schon mal wirklich ueber einen bogner 101 oder einen orginal 62 bassman gespielt hat.
vintage boom, boom boom, aber alzu oft, leider nichts dahinter.
 
Also der Begriff stammt tatsächlich von der Weinlese...

Vintage = Weinlese, Traubenernte

Davon abgeleitet (da ja Weine gerne in Jahrgänge eingeteilt werden) ist der Begriff ein Synonym für einen Jahrgang geworden. Und daher stammt dann wiederum der Begriff für ein Vintage Instrument ( = ein Instrument, das man einem bestimmten Jahrgang zuordnen kann). Kommt hauptsächlich aus den gitarristischen Gefilden, denn damals unterschieden sich die Instrumente einzelner Jahrgänge teilweise deutlich. Und daher wiederum ist der Begriff dann ein Oberbegriff für alle alten Musikinstrumente geworden. Also ne olle Original Stradivari ist mal richtig vintage... :lol:

oder:

vintage = früher war alles besser... :D

*undwegisser*

//edit: Boaah, sind wir alle gebildet... ;)

Gruß
Mike
 
Elvisto ... alles klar nun? ... die Vintage-Generation :D hat geantwortet ;)
 
ja jetzt verstehe ich es....:D.....danke euch für die auskunft jungs....ihr seid ja besser als google...:D..... 8)

vorallem dat mir der stradivari...is ja der brüller:D

gruß
elvisto
 
boah suckt mein avatar...da muss schnell wat neues her:D
 
der begriff ist vor allem ein modewort geworden, durch häufigen gebrauch in irgendwelchen zeitschriften wie keys. man gehört halt dann echt zur szene, wenn man weiß was das wort bedeutet ;O
auch wenn man es nicht weiß, sollte man es häufig benutzen!
im prinzip wird damit vieles bezeichnet, was irgendwie "oldschoolig" klingt, nach 70ern, 80ern etc., bspw das rhodes piano.
 
Jaja, dieser Vintageboom trägt gar sonderliche Blüten.

Ich besitze z.B. eine 63er Telecaster, die ich vor 20 Jahren mal für 600,--DM gekauft habe.

Nun sollte man denken, ein echtes Schnäppchen und am besten schnell verkaufen und dann vom Erlös in Rente gehen.

Da jedoch eine vielgespielte Gitarre auch mal neue Bünde, neuen Sattel oder Mechaniken braucht, ist meine Klampfe halt nicht mehr 100%ig Vintage und aus ist`s auch schon mit dem Traum von der Villa in Südfrankreich :D

Ne ne, solch eine Gitarre muß bis zur letzten Schraube original sein und am besten noch mit den Originalsaiten von damals bestückt.

Das ist alles Irrsinn und nicht mehr nachvollziehbar.

Gruß Frank
 
Nochmal zur Bedeutung des Wortes (damit wurde mir alles klar): vintage
 

Ähnliche Themen

focusonsound
Antworten
12
Aufrufe
596
focusonsound
focusonsound
TomDee
Antworten
76
Aufrufe
3K
Joost
J
Thomas080383
Antworten
2
Aufrufe
242
Thomas080383
Thomas080383
notebynote
Antworten
7
Aufrufe
535
suboptional
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben