JZ Microphones Vintage im Sale 42%

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Das ist mal ein Preissturz!
 
Zumal das sehr gute Mikrofone sind, die Kapsel der JZ Mikrofone ist sehr gut.
Auch die unterschiedliche Abstimmung von 47, 67, 12 und 11 ist sehr gelungen.
 
sollen aber alle heller und harscher als die Originale klingen und passen nicht in eine normale Spinne (47, 67) haben leichte Resonanzen und Schockabsorption ist nicht so gut.

Ansonsten trotzdem schnapper für das geld.
 
allerdings sind die jz Mikros auch ziemlich regelmäßig im Sale.
 
sollen aber alle heller und harscher als die Originale klingen und passen nicht in eine normale Spinne (47, 67) haben leichte Resonanzen und Schockabsorption ist nicht so gut.
Ich hab zwei V67 und kann weder was von Resonanzen noch von einer schlechten Schockabsorption berichten. Benutze die auch als Overheads und hab das auch schon ohne Spinne gemacht, klappt hervorragend.
Das Format von dem V67 ist gewöhnungsbedürftig und die Spinne... naja also friemlig würde ich mal sagen.
 
sollen aber alle heller und harscher als die Originale klingen und passen nicht in eine normale Spinne (47, 67) haben leichte Resonanzen und Schockabsorption ist nicht so gut.
Die Files, die ich von JZ Mikrofonen gehört habe, klangen nicht harsch. Die Kaspeln klingen sauber. Auch von Resonanzen kann ich nicht berichten. In der Preisklasse der Sales jedenfalls sehr empfehlenswert. Juris Zarins hat sehr gute Kapslen entwickelt.
 
Ich habe das Amethyst, gleiche Kapsel wie 47, 67 und 12, nur anders abgestimmt.
Auch das BH2 kenne ich mittlerweile, alle Mikrofone lösen sehr gut auf, in der Preisklasse bis 1000€ gibt es sehr sehr wenige Mikros die das können.
Zudem klingen die JZ klar und sauber ohne kalt bzw. kühl zu klingen.
Von harshness keine Spur.
Auch Resonanzen kein Thema, Schockabsorption ist, auch wenn die Spinne ziemlich futuristisch anmutet, und man beim ersten Mal wirklich ein Foto braucht um diese richtig anzubringen ;-)

Die qualitative Anmutung und Haptik ist eher rustikal im Vergleich zu AT, Gefell und Neumann.

Allerdings, was den Klang und Rauschabstand angeht, eins DER Mikrofone bis ~ 1500€ für viele Quellen.

Im Sale sind die Vintage JZ eher seltener, soweit ich mich korrekt erinnere, Amethyst und die beiden BHs sind etwas öfter im Sale.
 
Im Sale sind die Vintage JZ eher seltener, soweit ich mich korrekt erinnere, Amethyst und die beiden BHs sind etwas öfter im Sale.
Das letzte mal zwischen Weihnachten und Neujahr, davor beim Black Friday, davor im September und ein Thomann-Special mit wenigstens einem der Vintage-Series Mich gab es zwischendrin auch.
Aber Amethyst und die Blackholes sind wirklich noch öfter im Sale :)
 
Öfters als gedacht ;-)
Für viele Sänger/Musiker sind die Sales der JZs eine sehr günstige Alternative, um an ein sehr gut klingendes Mikrofon zu kommen.
 
Ich hoffe ja immernoch, dass sie das ehemals erhältliche bt301 wiederauferstehen lassen.
Die kleinmembraner haben sie ja wieder im Programm, als bt202 - leider ohne irgendeine Erklärung was gegenüber den alten bt201 anders ist. Da gabs durchaus auch Optimierungsbedarf, mein altes macht ab und an Murks mit der magnetischen Halterung der Kapsel, ist vom Klang her aber auch ziemlich das, was ich mag - rund, mit angenehm gezähmten Detail und unaufdringlich, könnte aber gern deutlich empfindlicher sein. Das BT301 wurde seinerzeit überall hochgelobt.
 
Ah stimmt, hatte ich fast vergessen, The Bat Series ;-).
Mittelmembranmikro mit sagenhaften 33mV/PA, tolles Rauschverhalten, lt. N. Mavridis ein hervorragend klingendes Mikro.
Ja, wäre auch was für mich.
Vielleicht wird es nochmal neu aufgelegt.

Was für das BT301 gilt, Transienten werden schnell und akkurat übermittelt, gilt auch für die Vintagekapsel, schon erstaunlich wie gut das die können.
Gold Sputtered Kapsel, Juri konnte Kapseln bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da stellt sich gleich mal die Frage.. gibt es heut zu Tage überhaupt noch wirklich schlechte Studio-Mics?
 
Da muss man klären, was ist schlecht.
Nach Schulnotenprinzip wäre für mich eine Schulnote 5 oder 6 schlecht.
Schulnote 4 bis 3 mäßig, eine 2 gut und eine 1 sehr gut.

Studio Mikrofone von den üblichen Verdächtigen, da gibt es schon lange keine schlechten Studiomikrofone mehr.

Es stellt sich eher die Frage, welches Budget muss man hinlegen, um bspw. ein gutes GMK-Mikro für Gesang, akust. Instrumente zu bekommen.
Und das wird heute auch immer leichter im Bereich zwischen 600-1000€ gute Mikros zu bekommen.
Klar, manchmal muss man einen Sale abwarten, aber übt man sich in Geduld, bekommt man für sein Geld ein gutes Mikrofon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben