@derchris.
derchris schrieb:
Damit eine bestimmte Spannung ueber einem Kondensator abfaellt muss er eine gewisse Ladung auf beiden Seiten haben (Q=C*U). Damit die Ladung raufkommt _muss_ aber ein Strom fliessen, oder wie kann man eine Ladung anhaeufen ohne Ladungstraeger zu bewegen.
Und wenn Du Dich noch so windest. Ein Kondensator wird aufgeladen. Durch einen Kondensator fließt kein Strom.
Schau Dir bitte noch mal an, wie ein Kondensator aufgebaut ist. Und dann verrate mir, was für ein Leiter ein
Dielektrikum ist.
derchris schrieb:
Beim [g=107]Schall[/g] differenzierst du offensichtlich nicht zwischen Gleichdruck und Wechseldruck. Ersterer ist der atmosphaehrische Druck, also etwa 1 bar, und kann nur positiv sein. Letzterer ist [g=107]Schall[/g] und kann (zu einem Zeitpunkt betrachtet ) positiv und negativ sein. Ist der Wechselschalldruck kleiner Null so ist der lokale Druck (=Atmosphaerischer Druck + lokaler Schalldruck) kleiner 1 bar.
Warum schreibe ich "lokaler" Druck und Schalldruck? Weil [g=107]Schall[/g] eine Druckwelle ist, der Schalldruck also von Zeit und Ort abhaengt.
Ich kenne keinen negativen Druck, nur Druckdifferenzen. Aber ansonnsten hast Du anscheinend eine recht lebhafte Phantasie.
derchris schrieb:
Und das lernt man sicherlich in jeder Akustik-Vorlesung, um auch mal mit Hochschul-Zeug um mich zu werfen.
Ich weiß nicht an welcher Hochschule Du warst, aber ich habe von dem Begriff Wechseldruck noch nie etwas in Vorlesungen gehört. Dumm wie ich bin habe ich selbstverständlich meine Wissenslücke schließen wollen und dann mal in der gängigen Fachliteratur sowie entsprechende Nachschlagewerke konsultiert. Weder der Dubbel, noch der Hütte, noch der Willi Bohl, noch der Jürgen Zierep oder Hans Dieter Baehr noch der Carl Pfleiderer erwähnen den Wechseldruck in ihrer Literatur. Kann aber sein das Du recht hast, denn meine Ausgaben stammen aus den 90ern. Obwohl ich diesbezüglich erhelbiche Zweifel hege.
Selbst in meinem aktuelleren Buch von Michael Möser, welches die "Technische Akustik" behandelt und aus dem Jahre 2005 stammt, ist ersichtlich, das auch er den Begriff des Wechseldruckes nicht kennt.
So muß ich mich halt mit instationären Zuständen herumschlagen.
derchris schrieb:
Im Uebrigen bin ich hier raus, hat keinen Sinn da noch viel weiterzudiskutieren.
So wie Du das siehst sicherlich nicht.
derchris schrieb:
P.S.: Der Vollstaendigkeit halber: Bei meinem letzten Post, "p*V^{kappa}=konst" lautet richtig "(p*V)^{kappa}=konst"
Bitte nicht verschlimmbessern!
Hiermit verfluche ich meinen ehemaligen Wärmelehreprofessor und meinem Strömungslehreprofessor, das sie mir rein gar nichts über Isentropenexponenten beigebracht haben, und das sie es erfolgreich geschafft haben den Isentropenexponenten kappa aus allen Diagrammen und Schaubildern zu entfernen.
In diesem Sinne ...
... genug der Witze.