Was haltet ihr von diesem Studio?

  • Ersteller Rookie-Musiker
  • Erstellt am
Naja, aber so wie ich das verstehe, will er als Klangerzeuger ausschließlich [g=77]VST[/g] Instrumente verwenden (da er bis auf das Keyboard nicht nach einem Instrument gefragt hat).
Da wird er mit 1,2Ghz wirklich nur reinschnuppern können. Vernünftiges Arbeiten wird da wohl nicht möglich sein.
Auch den RAM Ausbau halt ich nicht für so sinnvoll (wenn er denn SD Ram braucht, was ich bei dem alten Rechner annehme), da er die alten RAM Bausteine in einem neuen Rechner nicht mehr verwenden kann.
Ich z.B. kann mir jetzt die 512MB SD RAM an die Wand nageln...grrrr... :-x
 
DaObi schrieb:


Monitore hab ich die Samson Resolve 80a, die 65a sind aber auch Sahne und der Fritze im Soundland Waiblingen hat gesacht, die Behringer seien nich so toll wie ihr Ruf.


hi daobi,
wenn meinste denn mit fritze ausm soundland??
:-D
komme auch aus der gegend und hab schon echt tolle sprüche in dem laden gehöhrt zwecks "homercordingepuipment" - aber eher der abfälligen sorte

ok offtopic :)

zum thema

gebraucht nen mixer über die kleinanzeigen könnte um einiges billiger sein wie bei ebay!
das sind oft viele preistreiber unterwegs...

mic: statt dem c1 von sp kauf dir doch für den start nur das etwas billigere b1 !!

die gesparte summe kannst dann in einen speicherriegel sinnvoller investieren.

als keyboard hohlst dir nur eine tatstatur ohne klangerzeugung.

auf ebay gibts evtl. noch die waldorf edititon - ein bundle von [g=77]vst[/g] instrumenten (ppg wave+attack+d-pole [g=43]filter[/g]) für 69.- euros!!

die samson resolve 65a sind für den anfang sehr gute monitore.


gruß siggi :)
 
Hi,

bei dem knappen Budget kann ich verstehen, wenn man zunächst auf das Mischpult verzichtet. Solltest Du dennoch das M8 haben wollen, kann ich das nur empfehlen. Ich selber habe das M12 und bin sehr zufrieden. Da die M-Serie ja einen digitalen [g=126]SPDIF[/g]-Ausgang hat, kannst Du auch direkt digital stereo aufnehmen. Für Mehrspurrecording gibt es dann - bei entsprechender Soundkarte - die analogen Direct Outs je Kanal.

Ich wollte mir übrigens damals ein Behringer Pult bei MusicStore kaufen. War im Angebot - ich glaub MX2624 oder so ähnlich. Da ich in der Woche vormittags da war, hatte der Verkäufer mehr Zeit als üblich. Als ich ihm sagte, daß ich das Pult für Homerecordingzwecke verwenden will, hat er folgendes gemacht:

1. das Behringer Pult angeschlossen
2. das M8 angeschlossen
3. zum Vergleich war bereits ein sehr teures Midas Pult vorhanden

Dann hat er 15 Minuten die Fader und Knöpfchen bedient. Danach war selbst mir als Laien klar, daß das Behringer als Homerecordingpult ausscheidet. Oder wie der Verkäufer noch sagte: "Für kleines Geld ist das Behringer gut. Durch Verschleiß der Potis und Fader wirst Du in einem Jahr aber froh sein, wenn Du's wieder los wirst! Dagegen hast Du an dem M8 noch in 10 Jahren Spaß" :p

Eine Woche später habe ich mir das M12 nagelneu mit voller Garantie bei E-Bay für 600 € ersteigert... :-D

Gruß
SteKrä
 
@Siggi: hihi, ein Esslinger, juhuu!: bin aus Reutlingen/Tübingen - Jo, echt gute Tipps hier am Kochen: wenn ich das alles mah so empfohlen gekricht hätte, hätt ich mir viel Zeit erspart: v.a. wg. dem Behringer-Pult. Aber der Soundland-Fritze war eh dagegen h3h3.....

*Off-Topic-Mode-Off*

Das mit den Speicherriegeln ist auch ein Prob: Mit 256 MB kannste grad mal das Betriebssystem füttern. Ich hab 768, 1 Gig wär aber schon nötich - depends on se Sämpelreiht :-D ;-)

Kannst ja mal meinen Sound höahn : Athlon 1800XP, 786RAM, Terratec EWX24/96, Behringer MX 1604a, S.E. Electronics Großmembranmic 2200 mit Behringer Ultragain 100 als Röhrenpreamp, Samson Resolv 80a (wie gesagt, die 65a sind auf keinen Fall schlechter).

Ne Röhrenvorstufe bzw. ne BearBeitung mit Röhre tut jedenfalls ALLEN Tracks egal welchen Sound Du machst gut! Dat Ding kost mono 49,- .

[g=118]Bass[/g] ist aus K2000 auch verröhrt (mono) und dann per gaaaanz sachtem [g=52]Chorus[/g] wieder verstereopsychoakustigt :-D ;-) Hier!
 
@SteKrae
Also ich habe ein MX2004A von Behringer, seit knapp 5 Jahren und eigentlich keine Probleme damit.
Klar klingen die EQs nicht wahnsinnig gut aber nur zum zusammenfassen von Signalen (man muß ja den Behringer EQ nicht einsetzen) ist es echt vollkommen ausreichend. Das Märchen vom extremen Rauschen hatte vielleicht vor 10-15 Jahren noch einen Funken Wahrheit, heute aber nicht mehr.

Wer weiß an welchen Knöpfchen der gedreht hat, als er dir die Pulte gezeigt hat. Ich wette, wenn er dich vom Behringer Pult hätte überzeugen wollen, hätte er das auch geschafft, in dem er einfach an dem teuereren Pult unschöne EQ Einstellungen vorgenommen hätte.

Danach war selbst mir als Laien klar, daß das Behringer als Homerecordingpult ausscheidet.
Naja, als was kann man es denn dann überhaupt verwenden? Im Profibereich nicht, im Homerecordingbereich auch nicht, wo denn dann?

Klar ist Behringer nicht die High End Marke, aber ich finde es total übertrieben wie schlecht die immer wieder dargestellt werden.
Wenn man weiß was man braucht, und vor allem was man nicht braucht (z.B. wahnsinnig tolle EQs im Pult, weil man die eh nicht verwendet) kann man bei Behringer Pulten auf jeden Fall zugreifen und das gesparte Geld dann für etwas einsetzen was man wirklich braucht.

@Rookie Musiker:
Du brauchst aber trotzdem kein Pult.
 
Pult sieht aber auch wichtig aus! :p
 
@Despistado
Nochmals: Für das Geld ist Behringer nicht nur gut, sondern top. Aber gerade beim Homerecording will ich doch so wenig Rauschen wie möglich auf meiner Aufnahme. Und ich gebe Dir Recht: Eq's sind erst mal unwichtig. Aber die Qualität der Preamps nicht! Und da sage ich Dir macht der Preis schon die Reihenfolge: Behringer - Soundcraft - Midas. Und das war/ist für einen Laien hörbar... ;-)

Und was den Verschleiß angeht: je besser die Qualität, desto länger die Haltbarkeit! Aber ich meinte das auch noch etwas anders: In einem Jahr können Deine Ansprüche steigen, daß Du Dir einfach sagst "Warum habe ich damals nicht X € mehr ausgegeben". Und für ein gebrauchtes Behringer Pult kriegst Du nix, für ein Soundcraft aber schon! Kannste ja ma bei ebay testen.

So, genug mit dem Glaubenskrieg :-D
Jeder wie er meint!

Und: er braucht wirklich erst mal kein Pult :-D
 
hi daobi,
ich dachte nach deinem avatar zu urteilen bist du "rapper" - dann hab ich das eher rockige teil von deinem letzten post angehöhrt - was machst du für mukke män??

grüße siggi
p.s. bin grad an einem projekt dran, wenns fertig ist hätte ich ein paar titel wo ein rap-part gut passen könnte - hättest da dann lust??

DaObi schrieb:
@Siggi: hihi, ein Esslinger, juhuu!: bin aus Reutlingen/Tübingen - Jo, echt gute Tipps hier am Kochen: wenn ich das alles mah so empfohlen gekricht hätte, hätt ich mir viel Zeit erspart: v.a. wg. dem Behringer-Pult. Aber der Soundland-Fritze war eh dagegen h3h3.....

*Off-Topic-Mode-Off*
:)
 
pult ist klar: braucht er nicht und wenn nur ein kleines behringer. um die 70 euro.

er sollte mal erzählen was er machen will und wie hoch seine ansprüche sind.
wenn er sich ein keyboard zulegen will ist er anscheinend ein alleinunterhalter oder halt ein einsteiger. so hab ich auch mal angefangen.

das problem ist, dass das keyboard funktionen hat, die er nicht braucht. oft haben die dinger ja auch sequenzing und tolle effekte, die du aber im recher schon hast. besser wäre eine soundkarte mit sounds. die sounds haben die gleiche qualität und du hast trotzdem eine übersichtliche gm-[g=32]midi[/g]-struktur und somit ein allinone-gerät mit einer großen palette an standard-sounds. zum einsteigen eigentlich optimal, da dieser ganze software-kram extrem verwirrend ist am anfang und du echt mehr cpu brauchst. und hardwaresachen sind zu teuer. und als einsteiger brauchst du auch noch nicht das feinste vom feinen - meistens kann man das eh alles nicht so schnell bedienen. und man will ja schließlich gleich loslegen und musizieren.

das mit dem rechner sehe ich anders als die meisten hier. mit einem rechner dieser schnelligkeit kannst du durchaus schon viel (wenn auch mit tricks) machen. ich habe selbst noch so einen alten schinken. ein bisschen mehr ram brauchst du aber wirklich, so 512. wenn du merkst, du stößt an die grenzen, kannst du dir immer noch was neues holen. was du heute besorgst ist ja bald auch schon wieder alt.

als einsteiger collection empfehle ich für unter 1500,--: (kommt natürlich auf die art der musik an. ich gehe jetzt mal davon aus dass du singst und daher das auch ein wichtiger punkt ist.)

rode-Mikro für guten sound

oder preiswerter, aber dann würde ich wirklich minimum nehmen und nicht mehr ausgeben:

Shure SM58

Behringer Pult - hat einen guten Sound - hab es selbst

schöne kombi aus sequencer, tastatur und soundkarte

Alesis-Monitor

ich glaube dann hast du ein gutes system, was zum einsteigen gut ist. meistens will man nach ein paar jahren eh viel mehr und tauscht sein komnplettes equipment. so kannst du schon mal komplett arbeiten und hast nicht zuviel ausgegeben. das rode mikro wäre das einzige, das du wirklich als "anschaffung für länger" sehen kannst.

alles andere würde in deinem fall glaube ich nicht allzuviel sinn machen. es sei denn du willst ganz anders arbeiten, als ich es jetzt erkennen konnte.

grüße schmeidt
 
von siggixxl an 12.08.2004 08:51
p.s. bin grad an einem projekt dran, wenns fertig ist hätte ich ein paar titel wo ein rap-part gut passen könnte - hättest da dann lust??

Jo! Klaro! :-D :) Meldung! :dj:

P.S.: wosn Dein Sound hier "gelagert"? *Hörenwill*
 
@daobi,

äh mein sound muss ike erst noch auf mein server packen.....

wollte mal vorher einfach *anfragen* :-D
ich geb beschoid ok?
dann per pm
offtopicmode aus jetzt :)

gruß
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Pegasus-Ritter
Antworten
7
Aufrufe
762
kenfjohnnydee
K
djsky
Antworten
3
Aufrufe
1K
djsky
djsky

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben