Was gibt es noch für Frequenzselektive Kompressoren?

E

Eisfux

Registriert
07.02.05
Beiträge
568
Reaktionen
0
Punkte
612
Moin Leute,

ich bin nach ein paar ausrutschern mit unerfahrenen und komplizierten Vocals zu dem Entschluss gekommen, dass ein frequenzselektiver Kompressor her muss. Ich kenne den alten Urei LA22 und habe mal was von BSS gesehen. Nun mal meine Frage, ob es da noch andere Kompressoren auf dem Markt gibt, wo ich frequenzspezifisch komprimieren kann.
 
Hallo !


Jeder Kompressor, der über einen Sidechain verfügt kann das !!!


z.B. der BEHRINGER AUTOCOM
(kann Dir bestimmt mal jemand leihen-zum Ausprobieren)





Auch ein Multibandkompressor kann dafür eingesetzt werden.


fmo
 
Stimmt, das ist natürlich eine günstigere Lösung. Dann ist das nur muntere Patcharbeit einen EQ in den Sidechain zu bekommen. Mein Autocom wird da aber denke ich die letzte Wahl sein.

Kennt trotzdem noch wer einen Kompressor mit eingebautem Sidechainfilter o.ä.
 
Hallo Eisfux !

Musses unbedingt Outboardgear sein ? ( was für ein Wort ! )




fmo
 
Es geht um FOH Jobs mit unerfahrenen Sängern/innen, wo einfach der Mikroabstand und die Technik nicht stimmt und ich doch das Beste rausholen will. Ich werde mir erstmal selber einen kleinen Sidechain EQ in den Kompressor bauen und schauen wie das wird. Als Software habe ich den Sonalksis CQ1 mal getestet und fände sowas als Hardware sehr geil (aber wohl unbezahlbar).

Hier könnt ihr auch gerne noch reinschreiben wie ihr mit Sängern/innen umgeht, die entweder zu sehr rumzischeln, oder bei lauten passagen auf einmal richtig schrill klingen. Ich habe schon öfter mal mir die schrille [g=349]Frequenz[/g] gesucht und mit der Hand bei den entsprechenden Stellen abgesenkt, aber das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. Die meisten FOH-Plätze wo ich bin sind für sowas leider nur spärlich ausgestattet.
 
Hier könnt ihr auch gerne noch reinschreiben wie ihr mit Sängern/innen umgeht, die entweder zu sehr rumzischeln, oder bei lauten passagen auf einmal richtig schrill klingen.

wenns um "wichtigere" jobs geht hab ich meinen billig-channelstrip mit und der [g=166]de-esser[/g] da drin erledigt diesen job wirklich ausreichend... in verbindung mit dem bei meinen sängern etwas spitze sennheiser e935 ein gutes gespann.

lg
flox
 
...Hier könnt ihr auch gerne noch reinschreiben wie ihr mit Sängern/innen umgeht, die entweder zu sehr rumzischeln, oder bei lauten passagen auf einmal richtig schrill klingen....




Rausschmeißen !!! Das hilft !
Keine Kompromisse eingehen .
Wer nicht singen kann gehört auf keine Bühne.
Und das meine ich jetzt auch wirklich ernst.

Da hilft nicht die beste Hardware der Welt.
Ich habe den Kanal voll von selbsternannten Sängern.

Den Leuten einfach sagen : Du kannst nicht singen !





fmo
 
Den Leuten einfach sagen : Du kannst nicht singen !

was würd denn da chris martin von coldplay sagen? der is auch so ein notorischer schrilles "s" sänger.

lg
flox
 
Ja. Der kann sich aber auch Leute leisten, die das Problem beseitigen.

Bei einem Sänger unterhalb eines gewissen Grundniveaus stellt man sich einfach
nicht mehr stundenlang an den Rechner und versucht noch was zu richten.
Irgendwann muß auch mal Schluß sein. Das meine Ich damit.





fmo
 
Hier könnt ihr auch gerne noch reinschreiben wie ihr mit Sängern/innen umgeht, die entweder zu sehr rumzischeln, oder bei lauten passagen auf einmal richtig schrill klingen.

Wie floxe schon sagt, den Deesser als Wunderwaffe. Hilft auch bei unangenehmen Redestimmen.
 
Oah Harte Worte über Sänger fallen hier.

Singen kann man übrigens lernen! :) Vielleicht nicht von heut auf Morgen, aber wenn man paar Jahre übt gehts schon.

Das mit den Sidechain Kompressoren ist natürlich so n Ding, weil pro Sidechain braucht man dann halt erstmal einen EQ und zwar am besten einen der Frequenzen steilbandig heben kann oder am besten einen Q Regler hat.
Also der Punkt ist,. man muss halt dann einfach den EQ besitzen. Vorteil von einem Sidechain Comp ist halt dass man nicht nur frequenzselektives komprimieren hat sondern auch andere Geräte einschleifen kann , Gates etc.. was man mit einem einfach nur frequenzselektiven Comp nicht kann.

Jan
 
Also was fmo zu Gesang und Sängern/Sängerinnen sagt, kann ich im allgemeinen nur unterstützen. Ein gewisses Niveau sollte auch ohne Technik schon da sein.

Ein weiterer Kompressor der evt. in Frage käme, ist der dbx 166A. Hab damit gute Erfahrungen gemacht.
EQ's sollte man zur Klangregelung einsetzen, gerne auch beim Gesang, aber eine schlechte Stimme wird dadurch nicht besser.
 
Hey, ich glaube da habt ihr was falsch verstanden, ich als Tontech bin Dienstleister und dafür verantwortlich, dass der Veranstalter (Geldgeber) es geil findet. Es kommt dann manchmal sowas wie: "kann man da nicht noch `nen bischen retten" Ich komme meistens am FOH auch erst kurz vor dem Gig mit der Band in Kontakt, so dass ich schnell und effektiv die Vocals rüberbringen muss und nicht vorher noch Gesangsunterricht geben kann.

Der DBX 166 steht eh überall im [g=211]Rack[/g], aber ich würde gerne meine vorverkabelten Sidechainkompressor mitbringen. Ich könnte mir auch vorstellen, den Sidechaineq selber zu bauen, aber da muss ich wohl noch ein wenig recherchieren.

Im Studio gebe ich euch natürlich Recht, dass man da nicht alles machen kann, aber wenn einem für die investierte Zeit auch Geld geboten wird, geht das denke ich klar.
 
Hallo,

die Einstellung Sängern gegenüber ist hier doch etwas zu drastisch ausgedrückt.
Eisfux schreibt, dass er FOH-Jobs macht. d.h.: es gibt keine Nachbearbeitung am Computer.
Ob ich einem Sänger auf der Bühne etwas zu seinem Gesang sagen kann oder nicht, hängt von der jeweiligen Situation ab. Meistens werde ich engagiert, um Bands abzumischen, die ich nur von Demos oder gar nicht kenne (Stadtfeste, Festivals ...). Ich bekomme mein Geld dafür, um aus dem vorhandenen Material (inkl. Musiker) das beste zu machen.
Ob die Band oder der Sänger gut ist, entscheidet der Veranstalter und nicht ich!
Einem Sänger zu sagen, dass er schlecht singt oder gar ihn rauszuschmeissen hätte zur Folge, dass ich diesen Job nie wieder bekommen würde!
Das funktioniert nur im eigenen Studio, wenn ich die Verantwortung über das ganze Projekt habe.
Wenn es eine Band ist, die ich über längere Zeit betreue, kann man mal das ein oder andere Wort darüber verlieren. Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Meistens ist der Band jedes Wort schon zuviel, weil man ist ja nur der Techniker. Da muss man halt abwägen, ob man mit der Band / Sänger zusammenarbeiten will oder nicht.

Gruß
Christian


edit: Eisfux: da warst du jetzt gerade schneller.
 
Hallo Eisfux !

O.k. - In Deiner Situation mußt Du dann natürlich alle Register ziehen.
SPL-DEESSER ist recht empfehlenswert.
Im Goldchannel von SPL ist er wohl auch enthalten.



Alles Gute!

fmo
 
Es geht ja auch garnicht primär um Deesser, sondern um Kompression so zwischen 2khz und 6khz wo es bei vielen Sängern/innen gerne mal bei lauten Passagen sehr sehr hässlich wird. Entweder ich kaufe einen BSS DPR 404 oder einen DBX mit extra EQ. Da die zweite Variante günstiger und flexibler ist, werde ich wohl dazu greifen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
2K
ranzman
ranzman
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
755
tim_heinrich
tim_heinrich
mathiasbx
Antworten
26
Aufrufe
2K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben