was Funkiges (Update) [FB]

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Ja, dasist Superior Drummer, sozusagen das gelbe vom Ei, aber immer noch aus der Dose. Ich bin da recht anspruchslos irgendwie, wahrscheinlich weil kuenstliche Sounds gewohnt Lächeln
Ja, ne....
ich hab auch immer gerne ausm sampler gearbeitet; Loops zerstückeln, Einzelsounds samplen und staken... Also auch total künstlich.
Diese neumodischen Libarys sollen ja klingen wie das perfekte aufgenommene, echte Drumset, für mich wirkt das aber total "unecht". Clean, kein Übersprechen, kein glue, kein Charakter...
ME wirkt ein altes, gesampeltes Drumlop "echter", als solche Konservensounds. Oder man machts konsequent, versucht gar nicht erst nen echten Drummer nachzuahmen.
"Zu meiner Zeit" gabs solche PlugIns und Sets nicht, da mußte man kreativ samplen oder echte, analoge Drummaschines benutzen, wenn man keinen Drummer hatte. Das klang einfach deutlich organischer.
Heute ist muss alles clean, sauber, frequenzgangmäßig ausgewogen, ohne ecken und kanten klingen... Da fehlt der Soul.
smil451c7211b9e19.gif


Dein Track, nur dreckiger mit nem coolen Drumloop als Rythmusbasis und mehr Mut zu Kanten, könnte ich mir super als Musik zu einer Mischung aus Captain Future und Shaft vorstellen. So klingts eher nach Spongebob im All...
smil451c7211b9e19.gif



Ich hoffe du verstehst, was ich zu sagen versuche...? :)
 
Ja, ich hab quasi die ersten Erfahrungen mit Superior Drummer gemacht, nachdem ichs gekauft hatte, ich find den Kongoteil vom Sound ganz ok, der Rest hat wohl etwas zuviel Raumanteil. Fuer mich groovts auch ok. Man kann mit dem Tool ne Menge machen, bestimmt auch Bleed einstellen etc. Es gibt sicher Leute, die das mit einiger Erfahrung und entsprechend reingesteckter Arbeit sehr realistisch hinbekommen. Fat Boy Slim hat seinerzeit ausgiebig gesampelt, aber ich erinnere mich, dass mich die Big Beat Sache relativ kalt gelassen hat, weil ichs wie aus der Konserve fand :D. Da war auch nicht selten der Fall, das Drumloops auf den vielen Compilations einfach so durchliefen, was ich dann recht langweilig fand. Da find ich ein modernes Tool, wo man seine Beats programmiert, noch besser. Auch wenns etwas steril klingt. Man kann sich immer aushelfen mit ein paar zusaetzlichen Lifesamples. Hab ich noch nicht gemacht. :) Ein echtes Drumset ist aber unersaetzlich.
 
Ich kenne diese ganzen PlugIns nicht, kann also nicht wirklich mitreden... Ich beziehe mich nur auf das was ich hier und anderswo davon höre. Man erkennt es meist recht schnell. Klar, "klingen" tun die bestimmt sauber und technisch rein. Ich wüßte allerdings nicht viele Stile (außer Metall) wo man sowas brauch...
Bitte nimm das auch nicht persönlich, dein Stück war nur Aufhänger um meinem Soundfrust mal Luft zu machen... :) Am schlimmsten ist es bei Dosenorchestern...
smil451c7211b9e19.gif


Drumloops wurden auch früher kreativ zerstückelt und geschichtet (frühe Jungle/D&B, natürlich per Hand in mühevoller Kleinstarbeit am HW-Sampler (wenn ich dran denke was heute für Möglichkeiten gibt; Slicer etc)...

Wenn mal was monoton durchläuft ist das Stilmittel. HipHop mit vertrackten abwechslungsreichen Beats will ich nicht hören... ;)
 
Link tot? Kommt nix ...
 

Ähnliche Themen

GreatValue
Antworten
9
Aufrufe
541
GreatValue
GreatValue

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben