Was für einen Preamp???

  • Ersteller Superior
  • Erstellt am
Superior

Superior

Registriert
01.06.05
Beiträge
1.472
Reaktionen
68
Punkte
2.148
Werde jetzt dann in nächster Zeit (nach den Prüfungen) unser neues Equipment bestellen und hab da schon so n paar Sachen im Kopf

MIC: Studio Projects C-3
Karte: ESU Juli@

jedoch hab ich keine Ahnung was für ein Preamp gut zu dieser Qualitätszusammenstellung passen könnte? Hab auch mal was von nem Tube gelesen?





___________________________________________________________________

Hip Hop ist entstanden um etwas auszusagen und über Probleme zu reden, nicht um andere Menschen zu beschimpfen und den Pimp raushängen zu lassen!!!
 
Also dem Mikro würde ich schon einen etwas edleren PreAmp gönnen. Vielleicht den VTB-1 von Studio Projects, ich tendiere aber eher in Richtung SPL oder TL Audio.

Gruß,
ColdSteel
 
brauchst du denn unbedingt das c3 und seine richtcharakteristika?

an mein c3 würd ich jedoch nicht meinen tla 2001 hängen, da dieser sehr feinzeichnend in den höhen ist und das c3 an sich schon sehr höhenlastig ist. die besten ergebnisse erziele ich mit meinem focusrite voicemaster pro (eher mittig) und m-audio octane (etwas ausgewogener - mehr low end).

den vtb-1 hab ich leider noch immer nicht gehört, sollte aber in verbindung mit einem sp-mikro eigentlich eine gute wahl sein.

lg
flox
 
Der Octane wäre auch fein (ok, überdimensioniert, ist halt ein 8-fach Preamp), klingt richtig gut. Nur das Netzteil ist etwas nervig.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi,

würde, da Du ein Studio Projects [g=116]Mikrofon[/g] auswählst, auch den Studio Projects VTB-1 Preamp dazu aussuchen. Die passen zusammen, und der VTB-1 liefert für den Preis gute Qualität und stufenlos zumischbaren Röhrensound.

Wenn Du Dir aber überlegst, irgendwann mit [g=116]Mikrofon[/g] stereo oder sonst zweikanalig (z.B. A-Gitarre) aufzunehmen, dafür gibt es z.B. den SM Pro TB-202 .

Gruß Rainer
 
Der Octane wäre auch fein (ok, überdimensioniert, ist halt ein 8-fach Preamp), klingt richtig gut. Nur das Netzteil ist etwas nervig.

wer die qualität der octane preamps schätzt (so wie ich), der sollte zum m-audio dmp-3 greifen, dieselben preamps, stereo, 159€.

yeah, wenigstens bin ich nicht der einzige, den das netzteil nervt. erstens ist das ding sauschwer (was ja an sich auch gut ist), zweitens streut das ding so in meinen röhrenmonitor ein. ausserdem wäre mir ein eingebautes netzteil mit kaltgerätestecker lieber.

lg
flox
 
erstens ist das ding sauschwer

Aber hallo. Mein erstes Octane-Netzteil hat gebrummt wie ein Rasierer. Einschicken, neues her. Jetzt ist Ruhe. Irgendwie ein bisschen schade. So ein toller und wertiger Preamp und dann so ein billiges Netzteil.

Gruß,
ColdSteel
 
Aber hallo. Mein erstes Octane-Netzteil hat gebrummt wie ein Rasierer.

echt? schräg... meines streut wie gesagt nur ein, bildet halbwegs ein großes magnetfeld, scheint ein mächtiger trafo drinnen zu sein.

ähnliche "probleme" bildet meine externe festplatte: 1) das netzteil RAUSCHT!!! kein scheiss, hatte schon befürchtet mein tinnitus erlebt neue höhenflüge. 2) der eingebaute lüfter ist lauter als mein nicht gerade leiser pc. irgendwelche abstriche muss es ja geben bei 135 euro für 250gb :D

lg
flox
 
Als der m-audio hört sich ganz gut an.
Wie ist das denn mit dem C-3? Sollte ich für Rapaufnahmen doch lieber n C-1 nehmen?
Und wie ist das mit dem mono und stereo Signal???
 
Also wenn du die Richtcharakteristika nicht brauchst dann greift zum C1.

Gruß,
ColdSteel
 
1 Mikro: Mono = 1-kanalige Aufnahme
2 Mikros: Stereo = 2-kanalige Aufnahme

Gruß Rainer
 
wenn du nur rapvocals aufnehmen willst reicht das c1 vollkommen, die verschiedenen richtcharakteristika benötigt man eher bei spezielleren anwendungsgebieten.

ein [g=116]mikrofon[/g] = mono. sprich wenn du stimme aufnimmst ist und bleibt das ein mono-signal, dementsprechend brauchst du eigentlich auch nur einen einkanaligen preamp (wenn du nicht grad deine stereo-synths durchjagen willst oder irgendeine andere schallquelle in stereo aufnehmen willst).

lg
flox
 
Erst möchte ich mal bedanken denn die Antworten fließen nur so und das freut micht echt! Respekt an euch!

Muss ich dieses mono Signal wenn ich dann zum Beispiel den VTB-1 hab in Stereo umwandeln oder hört man das dann gar nicht wenn ich die Stimme unter Cubase bearbeite???
 
nein, denn deine stimme bleibt auch in cubase mono. sprich du recordest in cubase genauso mono und kannst dann wenn du willst effekte drüberlegen (z.b. [g=108]hall[/g] usw.)

lg
flox
 
Was macht das denn für Unterschiede bei den Vocals wenn sie mono oder stereo sind?
Hat das was mit Qualität zu tun?
 
Hi,

nein mit der Quali hat das nichts zu tun... in der Praxis werden Vocals in der Regel nicht Stereo bzw. mit 2 Mikros aufgenommen. Mehr als ein Mikro als Monospur ist für solche Zwecke unnötig. Es sei denn Du willst nen Chor aufnehmen oder besondere Räumlichkeit drin haben...

Ein Mikro und Stereo macht ohnehin keinen Sinn...

Gruß Volker
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben