Was für ein Dithering plugin benützt ihr!?!?Und wie stellt ihr das ein?!?

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Reaktionen
6
Was für ein [g=270]Dithering[/g] [g=8]plugin[/g] benützt ihr!?!?Und wie stellt ihr das ein?!?

mfg foursmith

[g=539]Cubase[/g]

auf was stellst du es da ein!!?!?Nach was sollte man sich da richten!?!?Und die legst das [g=8]plugin[/g] auf die Summe!?!?

Keine Ahnung. Ich bounce aus Protools raus und stelle dabei 16-[g=395]Bit[/g], 44.1 kHz ein...

Hi!

Grundsätzlich sollte immer dann gedithert werden, wenn die Bittiefe des Singals/Mix reduziert wird, weil anderfalls einfach abgeschnitten werden würde.

Wenn Du Dein Summensignal nicht weiter bearbeiten möchtest und der Mix quasi von dort aus auf [g=420]CD[/g] kommen soll mußt Du auf 16 [g=395]Bit[/g] dithern, wenn Dein Mix eine höhere Auflösung hatte (24/32). Cubase liefert einen guten Algorithmus mit, den man als letztes [g=8]PlugIn[/g] in die Summe insertieren sollte.

Ich vermute, HipHopMacher nimmt den UV22HR aus [g=539]Cubase[/g].

Stell einfach auf 16Bit und gut is. Es scheint bei Dir einfach noch etwas zu früh zu sein, sich mit Noiseshaping etc. zu beschäftigen. Wenn Du mehr erfahren möchtest, empfehle ich diesen Artikel:

http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=389

P.S.
Das [g=270]Dithering[/g]-[g=8]PlugIn[/g] ist das letzte in der Kette.

P.P.S.
Hier gibt es zusätzliche Hörbeispiele:
http://www.apogeedigital.com/products/uv22hr.php

Kann ich dann, wenn ich einen richtig lauten Rocksong habe, getrost auf [g=270]Dithering[/g] verzichten, oder? Interessant ist das ganze ja erst bei Aufnahmen wo es mal ganz ruhig oder still wird, oder?

Was macht nun Noiseshaping!?!?

Gut habe ich bei Wikepedia gelesen, welche Plugins können [g=270]Dithering[/g] und Noiseshaping?!?!(außer UV22hr)

Hööö ????

Weist du was [g=270]Dithering[/g] ist ?

Jepp,
bei kleinen Signalpegel können nicht lineare Verzerrungen auftreten.
Wenn ich einen Song ohne kleine Signalpegel habe, dann kann auch nichts zerren, außer es clippt...oder denk ich da falsch?

Wenn du nicht ditherst, wird im [g=230]Mixdown[/g] bei den Signalen (die ja digitalisiert sind und somit aus Bits bestehen) einfach der Rest der "Wortlänge" hinten abgeschnitten. Das bedeutet einen Qualitätsverlust. Mit Lautstärke hat das errstmal nichts zu tun ..

Kjearhus MLP Pro

Einstellung: 16 [g=395]bit[/g] und gut

Ich würde immer mit [g=270]Dithering[/g] arbeiten, auch bei lauten Songs. Es schadet ja nicht )

Grüße, Randy

loki1982 schrieb:
Was macht nun Noiseshaping!?!?

dein additives Ditherrauschen wird gefärbt und liegt dann
hauptsächlich im nichthörbaren Bereich oberhalb 20 khz.
(obwohl da nicht mehr viel Platz ist, nämlich 2 kHz, aber das reicht)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben