Was bringt ein 2. Prozessor?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

ich könnte sehr günstig einen 2. Prozessor (Xeon E5420, 2,5GHz) für meinen Rechner bekommen (150,- EUR incl. Einbau)

Meine Frage an die PC-Experten hier: Wann macht es Sinn in eine [g=17]DAW[/g] einen 2. Prozessor einzubauen? Wirkt sich das im normalen Mix und Mastern aus? (Die meisten Songs die ich abmische haben nicht mehr wie 30-40 Spuren.)
Ich habe auch noch eine [g=560]UAD[/g], macht die einen 2. Prozessor ggf. relativ überflüssig, da ich die nativen PlugIns kaum noch nutze?

Micha
 
Wie willste den denn überhaupt einbauen?
 
o_O ?
Hast du ein Dual-Prozessor fähiges Mainboard?
Man kann nicht einfach Prozessoren reinstecken und gut ist. Da ist meistens nur Platz für einen... ;)

Das hat mit der [g=560]UAD[/g] nichts zu tun. DIe nimmst du hoffentlich, weil dir der Klang der Effekte zusagt und nicht ausschließlich wegen der Rechenpower?!? Du kannst die [g=560]UAD[/g] PLugins nämlich NICHT von deiner CPU berechnen lassen.
 
Ja, ich habe ein Dual-Prozessor-Board, aber z.Zt. nur einen Xeon E5420, 2,5GHz drin. Mein Rechner ist ein Dell Precision 5400 T.

Das hat mit der [g=560]UAD[/g] nichts zu tun. DIe nimmst du hoffentlich, weil dir der Klang der Effekte zusagt und nicht ausschließlich wegen der Rechenpower?!? Du kannst die [g=560]UAD[/g] PLugins nämlich NICHT von deiner CPU berechnen lassen
Schon klar, wollte damit nur sagen, dass ich nun zu ca. 70% die [g=560]UAD[/g]-PlugIns einsetze, so dass ich dafür - wie Du schon sagst - die weitere CPU nicht brauche.

Also, macht es ansonsten Sinn? (Dazu sei erwähnt, dass ich den Rechner auch beruflich nutze, und für jede Zeitersparnis dankbar bin.)

Micha
 
Hallo!

Meine Meinung: Wenn Du ihn dir nicht gerade vom Mund absparen musst, sprich die Kohle da ist, mach es. Ob es sich performance-technisch auf Audio auswirkt, kann ich Dir aber auch nicht sagen.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
Also wenn dein Sequenzer mehrere CPUs unterstützt bringt das schon was. Als ich von nem Athlon Single- auf Dual-Core umgestiegen bin waren das ca. 40% Leistungszuwachs im Vergleich zu vorher. Wenn du natürlich nur [g=560]UAD[/g]-Plugins nutzt und sonst keine [g=77]VST[/g](I)s einsetzt, könnte der Unterschied gering(er) sein.
Wo ich auch einen starken Leistungszuwachs gemerkt habe ist beim Rendern von Videos, das ging dann auch deutlich schneller im Vergleich zum Single-Core.

Wann macht es Sinn in eine [g=17]DAW[/g] einen 2. Prozessor einzubauen?
Dann wenn deiner einzelnen CPU die Puste ausgeht. Kannst ja in jedem modernen Sequenzer sehen, wie stark ausgelastet CPU und RAM sind.
 
Also ist das so, dass zwei getrennte Prozessorkerne genauso gehandhabt werden wie ein einzelner Mehrkernprozessor?
 
Jop, dem Betriebssystem ist es egal ob das ein Dual-Core ist oder 2 Single-Core-Prozessoren sind.
 
Da muss ich nochmal ganz dumm nachfragen:
Dem Betriebssystem ist es also egal, dem Sequenzer dann folglich auch?
 
Dem Betriebssystem ist es also egal, dem Sequenzer dann folglich auch?
Der muss halt mehrere CPUs unterstützen, was aber bei allen aktuellen Sequenzern gegeben ist.

Stells dir so vor:

- Windows erkennt mehrere Prozessoren
- Windows stellt über seine Schnittstellen den Zugriff diese Prozessoren für Programme zur Verfügung.
- Der Sequenzer fragt Windows "hast du mehrere Prozessorkerne für mich?" und Windows sagt "ja - diesen und jenen hier - über meine Schnittstelle darfst du mit den beiden sprechen".
 
OK, ich danke Dir für die Erklärung!
 
dazu kommt aber noch das der seq die cpu kerne verwaltet. denn viele plugins laufen nur auf einer cpu. der seq verteilt dann die plugins auf die cpu´s mit mehr oder weniger guter [g=184]balance[/g].
jan
 
dazu kommt aber noch das der seq die cpu kerne verwaltet. denn viele plugins laufen nur auf einer cpu. der seq verteilt dann die plugins auf die cpu´s mit mehr oder weniger guter [g=184]balance[/g].
jan

Können das neue [g=70]Sequencer[/g] wie [g=539]Cubase[/g] und Sonar denn schon ohne Begrenzung?

Sprich: wenn zwei Kerne da sind, dann wird auf zwei verteilt - wenn acht da sind, dann auch auf acht?!

Mein Xeon-Prozessor hat ja schon vier Kerne, folglich hätte ich nach dem Aufrüsten acht Kerne. Für mich macht das natürlich auch nur Sinn, wenn die auch vom [g=70]Sequencer[/g] erkannt und genutzt werden.

Die neuen großen Macs haben doch alle 2 Xeon-Prozessoren (= 8 Kerne), kann da nicht mal jemand seine Erfahrungen zu posten?

Micha
 
>Sprich: wenn zwei Kerne da sind, dann wird auf zwei verteilt - wenn acht da sind, dann auch auf acht?!

Ja. Voraussetzung sind natürlich 8 parallel verarbeitbare Aufgaben, z.B. 8 [g=89]vsti[/g] oder 8 Audiospuren jede mit mind. 1 Effekt etc..

Schau Dir mal im [g=539]cubase[/g] und im taskmanager deine CPU-Last an, insbesondere die Verteilung auf die 4 Kerne. Dann kannst Du grob abschätzen, ob die zweite CPU was bringt.
 
Hi,

wobei jetzt natürlich interessant wird, ob das "normale" XP Pro überhaupt mehr als 4 Kerne verwalten kann oder ob man dafür ein Server-Betriebssystem braucht. Z.B. kann Windows 2003 Server in der Small Business Variante auch "nur" max. 4 Kerne unterstützen.
 
Hallo, Steinberg zum beispiel schreibt in der knowledgebase folgendes:

http://knowledgebase.steinberg.de/278_0.html

Klappt also mit 8 kernen, bringt aber bei kleinen Latenzen nichts mehr an Leistung. Wir sprechen hier über [g=539]Cubase[/g] 4 in der aktuellsten Version.
Bei den kleineren Versionen kann es entsprechend anders sein, dualcore geht auch bei den kleinen versionen.
Gruß Andy
 
Hallo,

gibt es das echt, ein Mainboard für 2 getrennte Prozessoren ?

Krass ..

Ich habe hier einen Quadcore, Win XP Pro und [g=539]Cubase[/g] 4, welches Mehrfach-Kerne unterstützt. Das rockt wie die Sau, knapp 10GHz .. *brömmbrömm* ..

Kann nur mehr Prozessorpower empfehlen ..
 
@liax

Ja klaro
n kollesche von mir hat so eins(ist eig eher für hardcore Server gedacht,aber auch perfekt für workstation)
Der hat 2 mal den quad 6700 da drauf !
Pro kern (3.4 ghz)
Das mal acht^^
das sind 27.2 ghz voll power!!
Da sind halt 2 doppelkühler drauf im wert von über 240 euro
und dazu 16 gigabyte Arbeitspeicher

und das teil hat ihn gerade mal 2900 euro gekostet!

Was ich zum teil unverschämt gut finde^!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben