was bringt eigentlich ein harddiskrecorder???

  • Ersteller oonightshiftoo
  • Erstellt am
oonightshiftoo

oonightshiftoo

Registriert
26.07.05
Beiträge
512
Reaktionen
0
Punkte
619
wozu braucht man einen??
 
Hi,

Harddiskrecorder benutzt man zum Aufnehmen von Audiomaterial. Die meisten sind mehrspurfähig.

"Richtige" HD-Recorder sind im professionellen Einsatz oft lieber gesehen als irgendwelche brüllend lauten, ständig abstürzenden PCs. Sie laufen einfach viel stabiler und zuverlässiger als Software-Systeme.

Vor allem bei Livemitschnitten sind HD-Recorder unersetzlich.

Gruß
...splonk...
 
Leider finde ich sie umständlich zu bedienen...
 
Leider finde ich sie umständlich zu bedienen...
Ganz so würde ich das nicht sagen. Ich würde eher sagen, wenn man sich damit auskennt, ist es kein Problem. Mit einem PC und den Programmen muss man sich auch erst richtig auskennen, um alles/vieles nutzen zu können.
Wie schon erwähnt wurde sind HD-Recorder bei Live-Aufnahmen fast nicht zu ersetzen.


Grüße,
Christian
 
Jo Live , das stimmt. Da is es wirklich einfacher =)
Am Pc ist aber glaub die Gesamtbedienung mit Maus & Co doch einfacher... hmm!
 
Ich arbeite nur mit einem HD - Recorder, kann PC - Software also nicht beurteilen. Der größte Unterschied ist wohl die Benutzeroberfläche. Bei den meisten HD - Recordern, die preislich nicht jenseits von gut und böse liegen, hast Du ein eher kleines Display. Die Nachbearbeitung ist schwieriger als am PC. Sauberes Einspielen ist also gefragt. Für mich, ganz subjektiv, hat es aber mehr mit Musik "machen" im Wortsinn zu tun.

Das soll aber auf keinen Fall eine Abwertung aller cubase, Fl, und sonstigen Softwarenutzer sein.

Wie hat schon Birne immer gesagt: Entscheidend ist, was hinten rauskommt.

Und wir wollen ja alle von einander lernen.

Sonst wäre HR.de ja sinnlos.
 
Also die guten "all in one" HD Recorder sind genauso zu bedienen wie ein PC (Roland VS-Serie (2000, 2400, 2480) haben Anschlüsse für Maus, [g=226]Monitor[/g] und Tastatur). Der Recorder, den ich benutze ([p=487]Yamaha AW-4416[/p]) ist imho auch nicht schwerer zu bedienen als ein PC, man muss sich halt nur einarbeiten - viele Möglichkeiten mit vielen Optionen (vor allem das Routing) sind halt nicht so einfach zu bedienen.
 
Ich denke, es ist einfach eine Gewohnheitssache, wie so oft in unserem alltäglichen Leben. Wenn man häufig mit einen HD-Recorder arbeitet, dann kommt man ihnen schneller und besser zurecht. Hat man sie allerdings zum ersten Mal in der Hand, wird es schon schwieriger, da man sich einarbeiten muss.
Beim PC läuft es eigentlich genauso. Bis auf den Vorteil, dass man eben ne Maus und ne Tastatur hat, und natürlich nen größeren Bildschirm.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass das eine viel schwieriger zu bedienen sei. Für manche ist ein PC schließlich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich hab den Vorteil, ich habe schon mit beidem gearbeitet und kenne Stärken und Schwächen beider Systemarten recht gut.

Doch am Ende sollte jeder mit dem zurecht kommen und zufrieden sein, was er hat und mit was er arbeitet. :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben