Was braucht man auf der Bühne für Samples etc. (Equipment)

  • Ersteller dave_nixham
  • Erstellt am
Das was er da im Ohr hat sind sicher solche Klamotten ala Linkin Park, wo ein Grossteil aus ner MPC kommt...aber eben nicht alles.

Alter sowas kostet Geld, für lau haste Kompromisse, die dir ne heftige Fehlerquelle mit auf den Weg geben.
 
Das was er da im Ohr hat sind sicher solche Klamotten ala Linkin Park, wo ein Grossteil aus ner MPC kommt...aber eben nicht alles.

Alter sowas kostet Geld, für lau haste Kompromisse, die dir ne heftige zusätzliche Fehlerquelle mit auf den Weg geben.
 
Heute ist doch alles Post...
Wird wohl so ähnlich wie beim Postrock sein. Hardcore mit mehr gefrickel und experimentellen Elementen. Wobei das irgendwie nicht in mein Bild von Hardcore passt. Muss aber ja auch nicht.

mfg,
Mirko
 
Ah Post-Punk.

Damit kann ich was anfangen.
 
www.myspace.com/standfast0815 (wens interessiert ;)

Hat aber auch nix mit Linkin Park zu tun ;) Aber naja meinte auch nur, das man erstmal was zum rumprobieren hat. Wenns dann funkt, kann man sich immermal besseres Equipment holen. Kaufst dir ja auch keine Gibson SG und nen Mesa [g=182]Amp[/g] wenn du anfängst [g=422]Gitarre[/g] zu spielen ;)

Aber... geht sowas live auch ohne Laptop? Oder ist das dann unabdingbar? Für den Proberaum is das kein Problem, aber für die Bühne hätte ich da schon eins...

@fas1piano: Was ist Short circuit in dem Fall? Ne Software? Also nen Sequenzer hätte ich schon zur Hand, das wär gut :)
 
ohne laptop: ja, s.o.

= teuer. sorry. is so.

oder du gehst auf die such nach älteren sample keyboards (kurzweil k2000 ensoniq usw.). einfach wird das aber auch nicht.

shortcircuit ist dein sampler. reaper it der vorschlag für einen legalen (!) guten [g=70]sequencer[/g], den man sich auch mit keyboard shortcuts gut einrichten kann.

eins sag ich dir gleich: das wird einen moment dauern, du musst dich schlau machen, googlen, bedienungsanleitungen lesen, [g=32]midi[/g] verstehen. gehört dazu.

lG f

ps: das was du vorschlägst, wollen fast alle bands. wenn es einfach wär, würds jeder machen...so halt nur jeder zweite :D
 
Hallo,
Wurd ja schon mehr gesagt als ich gewusst hätte, deswegen bisschen Offtopic (oder auch nicht): Mucke gefällt mir. Kennste Enter Shikari? Ist ne britische "Post-Hardcore"-Band, die machen extrem viel mit Samples bzw. Soundmaschinen auf der Bühne. Hab die dieses Jahr live bei nem Festival genießen können und der Techno-Rock-Mix gefiel mir.

Edit: Hier ein Video von der "Hitsingle": - man sieht den Sänger da auch Anfangs an was rumfummeln, weiß einer was das genau ist für ein Gerät? Einfach nur ein Touchpad an nem Sampler oder was Dolleres? Kenn mich da auch noch nicht so aus...
Live ging der Sänger am Anfang auch immer zu sowas hinten auf der Bühne hin (ein Läppi stand da nicht, zumindest nicht sichtbar), hat wohl das Sample gestartet und ab und zu auch wieder aktualisiert. So wie ich das sehen konnte, haben die ohne Klick gespielt (keiner trug In-Ears oder so), also praktisch immer auf die Samples drauf.

Edit2: Achja, der Drummer ist ein guter Tänzer. Finger weg von den Drogen, Kinder!

MfG
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Claypool schrieb:
weiß einer was das genau ist für ein Gerät? Einfach nur ein Touchpad an nem Sampler oder was Dolleres? Kenn mich da auch noch nicht so aus...

Das isn Korg Kaosspad 2 - n Effektgerät mit Touchpad. Hängt wohl hinter den beiden Electribes, die da stehen - die werden das Sampling übernehmen.

mfg,
Mirko
 
Ah cool, vielen Dank für die Info!
 
@ Claypool: Danke für die Blumen. Enter shikari kenn ich aber ist mir eindeutig zuviel. Ich hab da mehr so Sachen wie die letzte Thrice (The Alchemy Index) im Kopf :)

@ fas1piano: Wo finde ich denn dies ShortCircuit und Reaper. Hab grad mal bei Produktiv und Thomann geschaut, bin aber bei beidem nicht fündig geworden.
 
dave_nixham schrieb:
Wo finde ich denn dies ShortCircuit und Reaper. Hab grad mal bei Produktiv und Thomann geschaut, bin aber bei beidem nicht fündig geworden.

shortcircuit ist freeware - google einfach
reaper ist erstmal als shareware zu benutzen (ohne einschränkungen) - wenn du dich dann dazu entschließt, es zu nutzen, kannst du dir vom Entwickler direkt ne Lizenz kaufen. Den Download und Infos gibts hier

mfg,
Mirko
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben